FANDOM

Diese Seite dient explizit der Altersberechnung und zur Erklärung des Alters, des Geburts- und Sterbejahrs von Charakteren deren Daten in der Serie Game of Thrones erwähnt werden, oder inkonsistent sind. Dabei wird das Werk Das Lied von Eis und Feuer und deren Ableger nicht herangezogen. Somit können die Daten entsprechend festgelegt werden.

Methode und Regeln:

  • Eine Staffel in der Serie umfasst gerundet ungefähr ein Jahr. Je nach Handlungsstrang kann unterschiedlich viel Zeit vergehen. So erstreckt sich der Handlungsstrang in Staffel 4 in Königsmund nachweislich über wenige Wochen und in Braavos in Staffel 5 und Staffel 6 über wenige Tage, wird jedoch durch eine lange Reisezeit wieder an andere Handlungsstränge angeglichen. So beginnt Staffel 1 im Jahr 298, Staffel 2 ist im Jahr 299 n. A. E.usw.
  • Bei Geschwistern gilt die Annahme, dass zwischen ihrer Geburt mehr als neun Monate liegen. Obwohl Geschwister vom Alter her theoretisch lediglich neun Monate auseinanderliegen können, würde dies voraussetzen, dass eine Frau wenige Tage nach einer Geburt wieder schwanger werden würde. Es gilt hier die Annahme, dass der Frau eine kurze Erholungsphase eingeräumt wurde und der Einfachheit halber zwischen Geschwistern mindestens ein Jahr (max. 12 Monate) Altersunterschied besteht.
  • Wenn historische Werke herangezogen werden, welche von Maestern geschrieben wurden, kann davon ausgegangen werden, dass das in einem Jahr angeführte Alter des Charakters das ist, was der Charakter in besagtem Jahr erreichen würde. Beispielsweise wurde Maegor I. Targaryen im Jahre 12 n. A. E. geboren. In historischen Werken wird sein Alter im Jahre 25 n. A. E. mit 13 Jahren angegeben (das Alter, das er in diesem Jahr erreichen würde), ohne dass der Maester, der das Werk schreibt, sich vergewissern würde, ob das beschriebene Ereignis vor oder nach Maegors Namenstag statt fand.

Die Charaktere sind alphabetisch aufgeführt, es werden ihre vollen Namen verwendet. Maester (wie Maester Aemon) werden ebenfalls alphabetisch unter ihren Vornamen aufgeführt, aber nicht mit ihren Familiennamen, da sie diese ablegen, wenn sie Maester werden.

Namen, die von verschiedenen Charakteren getragen werden, werden alphatbetisch aufgeführt, allerdings mit Spitznamen hinter ihrem vollen Namen, damit man sie auseinander halten kann.

Catelyn Stark

Petyrs Vater kämpfte im Krieg der Neunheller Könige, 259 n. A. E.. Man weiß das der Vater gute Beziehungen zu Lord Hoster Tully hatte und das Petyr mit 8 Jahren als Mündel in Schnellwasser aufgenommen wurde. Es wird hierbei angenommen das Petyr nach dem Krieg als Mündel in Schnellwasser diente. Catelyn Stark müsste daher auch so im Alter von Baelish gewesen sein, denn beide verbrachten ihre Kindheit auf Schnellwasser zur selben Zeit und waren in etwa gleichem Alter.

  • Demnach wäre Catelyn allerfrühestens um das Jahr 251 n. A. E. geboren.

Cersei Lennister/Jaime Lennister

Man erfährt in der 2 Staffel von Tyrion Lennister das Cersei mit 19 Jahren Königin wurde (oder eben fast 20 Jahren).[1] Des weiteren wird Jaime in der 4. Staffel (Jahr 301) als 40-jähriger bezeichnet (Jaime ist der Zwillingsbruder von Cersei).[2] Demnach ist anzunehmen das Jaime zu diesem Zeitpunkt 40 war oder eben fast 40.

  • Ausgehend, davon ist anzunehmen das Cersei und Jaime Lennister Ende 261 n. A. E. geboren wurden.

Eddard Stark

Bei Eddard Stark gibt es nicht wirklich einen Anhaltspunkt für sein Alter. Man kann jedoch davon ausgehen das er im Alter von Catelyn Stark ist und vielleicht auch schon ein bisschen älter.

  • Es ist davon auszugehen das Eddard allerfrühestens um das Jahr 251 n. A. E. geboren wurde.

Joffrey Baratheon

Joffrey Baratheon wurde höchstwahrscheinlich im Jahre 282 n. A. E. geborenen. Man erfährt nämlich von Cersei Lennister das ihr erstes Kind ein schwarzhaariger Sohn war, der vermutlich Ende 281 geboren wurde oder Anfang 282. Außerdem erfährt man noch dazu in der 2 Staffel (demnach das Jahr 299) von Tyrion Lennister, dass Joffrey 17 Jahre alt ist.

In der 4 Staffel (die Staffel wo er vergiftet wird und stirbt) erfährt man das Cersei nach 19 Jahren, oder eben fast 20 Jahre (wegen dem Jahr 301, da sie 281 Königin wurde), an der Macht als Königin ist und das sie diese abgegeben wird. Das bedeutet Cersei wird ihren Titel als Königin-Regentin verlieren, durch die Volljährigkeit ihres Sohnes. Demnach ist anzunehmen das Joffrey in Staffel 4 mindestens 18 Jahre alt ist oder älter.

Myrcella Baratheon

Petyr Baelish

Petyrs Vater kämpfte im Krieg der Neunheller Könige im Jahr 259 n. A. E. Man weiß das der Vater gute Beziehungen zu Lord Hoster Tully hatte und sie sich einigten, Petyr als Mündel in Schnellwasser aufzuziehen. Es ist bekannt, dass Petyr nicht viel Zeit auf dem Familiensitz, den Fingern verbrachte und das Petyr mit 8 Jahren als Mündel in Schnellwasser aufgenommen wurde.

Petyr ist damit frühstens 8 Jahre vor dem Krieg der Neunheller-Könige geboren und diente somit schon nach dem Krieg als Mündel.

  • Demnach ist anzunehmen das Petyr allerfrühestens um das Jahr 251 n. A. E. geboren wurde.

Sansa Stark

In der 1. Staffel auf der königlichen Begrüßungsfeier, auf Winterfell, fragt Cersei Lennister Sansa nach ihrem Alter. Die Antwort von dieser war 13 Jahre. In der 3. Staffel wird Sansa von Tyrion Lennister gefragt wie alt sie sei, nachdem er sie geheiratet hat. 14 Jahre gab Sansa als Antwort. Damit ist anzunehmen das Sansa schon fast 15 Jahre alt ist (in Staffel 3) und im Jahre 285 n. A. E. geboren wurde.

Tommen Baratheon

Man erfährt in der 1. Staffel (Jahr 298) von Ser Loras Tyrell das Tommen 8 Jahre alt ist.[3] Damit könnte gemeint sein das er 8 ist und fast 9 oder das er erst vor kurzem 8 wurde.

  • Tommen wurde wahrscheinlich ursprünglich Ende 289 oder Anfang 290 n. A. E. geboren.

Aufgrund von speziellen Gründen, darunter dem des Ehevollzugs mit Margaery entschieden sich die Produzenten Tommens Alter ab Staffel 4 näher an Joffreys Alter anzusiedeln, um seine Rolle auszubauen.[4][5] Damit siedelten sie ihn etwa um die 18 Jahren in Staffel 5 an. Das hat auch etwas damit zu tun, dass Sex in den USA legal erst ab 16 Jahren dargestellt werden darf. Demnach wurde Daenerys Targaryen von 13 Jahren in den Büchern auf 16/17 Jahren in der Fernsehserie geändert wurde. Es muss erwähnt werden, dass Cersei erst frühstens 284 n. A. E. bekommen haben kann, da sie zuvor noch drei Kinder bekommen hat

  • Tommen wäre damit frühstens 284 n. A. E. und spätestens 286 n. A. E. geboren.

Tyrion Lennister

Staffel 2: Ausgehend davon dass Cersei mit 19 Königin wurde und Roberts Rebellion 17 Jahre her ist, Tyrion ist zudem etwa 4 Jahre jünger als Cersei und Jaime.

  • Damit wäre Tyrion Ende 265 oder Anfang 266 n. A. E. geboren

Siehe auch

Einzelnachweise