Fandom

Game of Thrones Wiki

Witwenklage

1.441Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion6 Share

Witwenklage.PNG

Witwenklage (im Original: Widow's Wail) ist die zweite valyrische Stahlklinge, die aus Eis gefertigt wurde, dem Ahnenschwert des Hauses Stark. Es wird als Hochzeitsgeschenk von Lord Tywin Lennister an seinen Enkel König Joffrey Baratheon überreicht. Die Schwesterklinge ist Eidwahrer.

In der SerieBearbeiten

Staffel 4Bearbeiten

Ein Mitglied der Königsgarde präsentiert das Schwert in der Scheide dem König. Joffrey zieht die Klinge schnell heraus und beginnt damit zu spielen, was Großmaester Pycelle veranlasst, ihn vor der berüchtigten Schärfe des valyrischen Stahls zu warnen. Joffrey erprobte diese Eigenschaft an einer Kopie von Maester Kaeth's Lives of Four Kings, welche ihn kurzzuvor von Tyrion als Geschenk überreichte, doch er benötigte mehrere Schläge, um es vollständig zu zerstören. Joffrey befragte die anwesenden Gäste, nach einem geeigneten Name für das Schwert. Nach ein paar Vorschlägen, lässt er sich schnell für Witwenklage begeistern.

Als der traditionelle Taubenkuchen gebracht wird, benutzt Joffrey sein Schwert, um die Kruste des Kuchens aufzuschneiden und damit die Vögel zu befreien. Allerdings schneidet er so unkontrolliert, dass einige Vögel dabei getötet werden.[1]

Während der Trauerfeier in der Großen Septe von Baelor, wird der Leichnam von König Joffrey gemeinsam mit Witwenklage aufgebahrt.[2]

In den BüchernBearbeiten

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer ist Witwenklage ein Langschwert aus valyrischem Stahl, dass vom Schmiedemeister Tobho Mott aus dem Großschwert Eis, das einst Eddard Stark gehörte, gefertigt wurde, gemeinsam mit Eidwahrer.

Eigenschaften & ErscheinungBearbeiten

Über die Stahlklinge verlaufen rote und schwarze Wellen, während die Scheide auffallend mit Gold dekoriert ist, ebenso ist es verziert mit einem Kirschbaum und rotem Leder mit goldenen Löwenhäuptern. Die Augen der Löwen bestehen aus Rubinen.

A Storm of SwordsBearbeiten

Witwenklage wird König Joffrey Baratheon als Hochzeitsgeschenk von Lord Tywin Lennister übergeben, um Herzfresser zu ersetzen. Nach Joffreys Tod, ging es an seinen jüngeren Bruder Tommen Baratheon über.

Siehe auch Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki