FANDOM

Viserys Targaryen ist ein nicht gezeigter Charakter in der Serie Game of Thrones. Er starb lange vor Beginn der Handlung und war der zehnte König aus der Targaryen-Dynastie.

In der Serie

Biographie

Viserys II. erbte den Eisernen Thron von seinem Neffen, Baelor I. Targaryen. Er war der Vater von Aegon IV. Targaryen, welcher ihn auf den Thron folgte, und Naerys Targaryen.

Staffel 1

Viserys II. und seinen Nachkommen werden unter dem Kapitel das Haus Targaryen im Buch Die Stammbäume und Herkünfte der Großen Geschlechter der Sieben Königslande genannt.

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer war Viserys II., der zweite von Sohn von Rhaenyra Targaryen und damit der jüngere Bruder von König Aegon III. Targaryen, dem Drachentod. Viserys diente als Hand des Königs seinen beiden Neffen, König Daeron I., genannt der junge Drache und König Baelor I., auch bekannt als der Gesegnete. Viserys bewahrte das Reich und die Herrschaft seiner Familie vor den Zusammenbruch, zuerst als Daeron kämpfte und dann, als Baelor betete. Gerüchte besagen, dass Viserys einen Steinmetz vergiftete, den Baelor zuvor zum Hohen Septon ernannt hatte. Sogar Baelor selbst, soll er vergiftet haben, was sein Bild nachhaltig prägte. Offiziell regierte Viserys II. für ein Jahr, aber in Wirklichkeit herrschte er viel länger über das Reich und hielt es zusammen, bereits als er die Hand des Königs seiner beiden Neffen war.

Siehe auch

Haus Targaryen
Stammsitz: Meereen (derzeitig)
Königsmund (bis zu Roberts Rebellion)
Drachenstein (bis zu Roberts Rebellion)
Region: Sklavenbucht (derzeitig)
Kronlande (bis zu Roberts Rebellion)
WappenHausTargaryen
Titel: Königin von Meereen
Khaleesi des Großen Grasmeers
Herrin der Sieben Königslande (Prätendent)
Beschützerin des Reichs (Prätendent)
Prinz von Drachenstein (bis zu Roberts Rebellion)
Wahlspruch:"Feuer und Blut"
Oberhaupt: Daenerys Targaryen Erbe: Unbekannt

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki