Fandom

Game of Thrones Wiki

Visenya Targaryen

1.460Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Visenya Targaryen war eine große Kriegerin. Ihr Schwert aus valyrischem Stahl nannte sie "Dunkle Schwester".

Visenya Targaryen (im Original: Visenya Targaryen) ist ein Charakter, der in der zweiten Staffel der Serie Game of Thrones erwähnt wurde. Sie starb lange vor Beginn der Handlung und war eine der ersten Königinnen aus der Targaryen-Dynastie. Sie war die Schwester und Ehefrau von Aegon dem Eroberer und war maßgeblich an der Invasion und Eroberung von Westeros beteiligt.

In der SerieBearbeiten

BiographieBearbeiten

310MhysaBuchVisenyaTargaryen1.jpg

Visenya war die Schwester von Aegon und Rhaenys, und wurde auf der Insel Drachenstein, der ehemaligen Sitz der Familie, in der Meerenge geboren. Nach valyrischem Brauch wurden beide Schwestern mit ihrem Bruder Aegon verheiratet. Alle drei ritten auf Drachen. Visenya auf Vhagar. In der Schlacht führte Visenya ein aus valyrischem Stahl gefertigtes Schwert - Dunkle Schwester genannt.

Sie kämpfte in den Eroberungskriegen an der Seite von Aegon und Rhaenys. Ihre Drachen zerstörten die mächtige Festung Harrenhal und schlugen die größte Armee, die je gegen sie geführte wurde, auf dem Feld des Feuers. Danach war der Widerstand gegen ihre Alleinherrschaft weitgehend gebrochen.

Sie war die Mutter von Maegor I. Targaryen, auch bekannt als Maegor der Grausame, der dritte König der Targaryen-Dynastie auf dem Eisernen Thron. Er starb ohne Nachkommen, wodurch Visenyas Linie erlosch und alle nachfolgenden Targaryens (einschließlich Daenerys Targaryen) von der Linie ihrer Schwester Rhaenys abstammten.

Staffel 2Bearbeiten

Tywin Lennister erzählte Arya Stark die Geschichte der Festung Harrenhal und ihrer Zerstörung, die durch Drachen herbeigeführt wurde. Arya wusste, dass Aegons Schwestern, allen voran Visenya, an seiner Seite kämpften und auf Drachen ritten. Arya bewundert Visenya für ihren Mut und für ihr Schwert "Dunkle Schwester".

In den BüchernBearbeiten

RomanVisenyaTargaryen2.jpg

"Das Lied von Eis und Feuer"
Illustration von Visenya Targaryen.

In der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" war Visenya Targaryen die ältere der beiden Schwestern von König Aegon I. Targaryen. Zudem war sie eine seiner beiden Ehefrauen, die andere war ihre Schwester Rhaenys. Während der Eroberungskriege ritt sie auf ihrem Drachen Vhagar in die Schlacht.

Charakter & ErscheinungBearbeiten

Aegons älteste Schwester war eine leidenschaftliche, temperamentvolle Frau. Sie war beides, streng und sinnlich, kräftiger als ihre Schwester, mit mehr Leidenschaft, aber mit einer dunklen und gnadenlosen Seite. Sie war eine Kriegerin, die sich in einem Kettenhemd wohler fühlte, als in Seide und auch so in die Schlacht zog, dabei ihr silbergoldenes Haar zu einem Zopf geflochten oder mit Ringen gebunden. Sie führte das valyrische Stahlschwert, Dunkle Schwester. Sie wurde als eine "herbe Schönheit" beschrieben, die sich angeblich mit der Zauberei beschäftigte. Während ihre Schwester Rhaenys die liebreizendere von beiden war, war Visenya die Verführerin. Es wird gesagt, dass Visenyas Bruder Aegon, für jede Nacht, die er bei ihr lag, zehn mit Rhaenys verbrachte.

EroberungskriegeBearbeiten

Visenya-Vhagar.png

Visenya reitet auf Vhagar.

Auf ihrem Drachen begleitete Visenya die Flotte des Hauses Targaryen nach Möwenstadt. Dort kam es zur einer Seeschlacht, in der die Aggressoren durch die Flotte des Hauses Arryn geschlagen wurde. Danach setzte Visenya die Schiffe der Arryns mit Vhagars Feuer in Brand. Nach dem Tod von Harren dem Schwarzen auf seiner Festung Harrenhal wurde, sendete Aegon seine Schwester Visenya nach Klauenhorn, um die Unterwerfung der dortigen Lords zu fordern. Diese verstanden, dass sie keine andere Möglichkeit hatten und legten ihre Schwerter zu Visenyas Füßen. Sie nahm die Männer in ihre eigenen Dienste, aber sie schuldeten ihr keine Treue, sondern dem Eisernen Thron.

Visenya, zusammen mit ihren Geschwistern Rhaenys und Aegon, sicherten den entscheidenden Sieg auf dem Feld des Feuers, als ihre drei Drachen das erste und einzige Mal im Krieg gemeinsam entfesselt wurden. Sie war die einzige der drei, die eine Verletzung davon trug, als sie von einem Pfeil an der Schulter getroffen wurde. Nach der Schlacht wurde sie damit beauftragt, das Grüne Tal von Arryn zu unterwerfen, während Rhaenys Dorne erobern sollte. Das Haus Arryn schickte eine Armee zum Bluttor, aber Visenya flog mit ihrem Drachen einfach darüber hinweg, direkt nach Hohenehr, um die Übergabe zu fordern. Es gelang ihr, indem sie dem jungen König erlaubte mit ihr auf Vhagar zu reiten, und das Tal von Arryn stellte sich kampflos unter die Herrschaft des Hauses Targaryen.

Spätere JahreBearbeiten

Visenya war die Mutter von Maegor I. Targaryen, ihr erstes und einziges Kind, der später bekannt werden sollte, als Maegor der Grausame. In der Geschichtsschreibung von Westeros ist Visenya als starke und fähige Kriegern eingegangen, etwas, das nur wenigen Frauen gelang und dafür auch allgemein respektiert wurde.

Siehe auchBearbeiten

Haus Targaryen
Oberhaupt: Daenerys Targaryen Erbe: Unbekannt
WappenHausTargaryen.PNG
Stammsitz: Meereen (derzeitig)
Königsmund (bis zu Roberts Rebellion)
Drachenstein (bis zu Roberts Rebellion)
Land: Sklavenbucht (derzeitig)
Kronlande (bis zu Roberts Rebellion)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki