Wikia

Game of Thrones Wiki

Varys

Diskussion0
684Seiten in
diesem Wiki
Varys
Profil-Varys-S3
Staffel:
1 I 2 I 3 I 4
Erster Auftritt:
Letzter Auftritt:
Titel:
Lord
Beiname:
"Die Spinne"
Status:
Fraktion:
Dargestellt von:

Varys, manchmal auch „Die Spinne“ genannt, ist eine Figur in Game of Thrones. Er wird von Conleth Hill gespielt und tritt erstmals in der dritten Folge der ersten Staffel der Serie auf.

Varys ist ein raffinierter und rätselhafter Eunuch mit geheimnisvoller Vergangenheit. Er dient dem Kleinen Rat als königlichem Oberspion oder "Meister der Flüsterer". Varys verbirgt seine wahren Motive hinter unterwürfigem Gehabe. Nur wenige mögen ihn, und noch weniger trauen ihm. Er macht es sich zu seiner Aufgabe, alles über alle in Erfahrung zu bringen, seine Spione nennt er seine "kleinen Vögelchen". Freundschaftliche Rivalität bringt er dem anderen Oberspion bei Hofe entgegen: Lord Petyr Baelish alias "Kleinfinger".

Varys trägt keine Adelstitel, weil er nicht in Westeros geboren wurde. Er wird aber als Lord bezeichnet, weil er zum "Kleinen Rat" gehört, welcher traditionell aus Lords besteht.

Er wird gelegentlich „Die Spinne“ genannt, weil er überall seine Spitzel hat. Seine Quellen nennt er seine "kleinen Vögelchen", die sich, wie er behauptet, überall aufhalten, sogar im Norden. Varys ist für die Begnadigung von Jorah den Andalen verantwortlich.

BiografieBearbeiten

Staffel 1 Bearbeiten

Lord Varys begrüßt Ned Stark im kleinen Rat zusammen mit Renly Baratheon, Petyr Baelish und Pycelle. Er ist der Meister der Flüsterer und unterhält das weitreichendste Netz von Spionen (von ihm nur "Völgelchen" genannt) in Westeros und Essos.

Er ist zugegen, als Catelyn Stark in Königsmund eintrifft, welche Informationen über den Mordversuch an ihrem Sohn Bran sammeln und zugleich Ned warnen will. Es stellt sich heraus, dass Varys schon längst über Cats eigentlich geheimen Aufbruch gen Süden informiert war und Baelish davon unterrichtete, welcher wiederum Cat und Rodrik Cassel in eines seiner Bordelle bringen ließ. Dort wartete auch Varys auf sie, um sie sogleich nach dem Dolch zu fragen, von dem sie dachte niemand sonst wüsste davon. In diesem kurzen aufeinandertreffen wird Varys umfangreiches Spionagenetz und sein Einfluss ersichtlich. Wessen Dolch dies sei weiß überraschender weise nicht er, sondern Baelish, der ihn einst durch eine Wette auf einem Turnier an Tyrion Lennister verlor.

Im weiteren Verlauf wird zudem erkennbar, dass nicht nur Varys, sondern auch Baelish und die Königin über Spitzel verfügen, wenngleich nicht so umfangreich. Dies führt teilweise zu einem verbalen Schlagabtausch auf höchstem Niveau zwischen Varys und Baelish, die sich nur via vagen Andeutungen unterhalten.

Varys versorgt den kleinen Rat mit Nachrichten über Daenerys Targaryen, welche er von Ser Jorah Mormont im Gegenzug für eine Begnadigung erhält. So unterrichtet er König Robert von deren Heirat und baldigen Schwangerschaft.

Während Ned Stark versucht das Reich für König Robert zu verwalten und zugleich von Baelish bei den Nachforschungen zum Tod von Jon Arryn unterstütz wird, scheint Varys eigene Ziele zu verfolgen. So wird er unbemerkt von Arya Stark belauscht, als er sich mit seinem langjährigem Freund Illyrio Mopatis in den Verließen des Roten Bergfrieds unterhält. Arya kann ihn jedoch nur hören und nicht sehen und weiß deshalb nicht wer er ist, da sie Varys noch nie getroffen hat. Bei jenem Gespräch deutet Varys einen baldigen Krieg zwischen dem Löwen (Lennister) und Wolf (Stark), aufgrund der Spannungen zwischen den beiden Häusern, an. Beide erkennen, dass ein Krieg ihnen momentan nichts nützt und Illyrio befürwortet einen baldigen Tod von Ned Stark.

Unerwarteter Weise begibt sich Varys zu Ned Stark und warnt ihn davor, dass König Robert demnächst dieselbe Krankheit befahlen könnte, wie Jon Arryn und lenkt ihn zu der Annahme, dass Jons ehemaliger Knappe und jetziger Ser Hugh etwas mit dessen Tod zu tun haben könnte. Leider ist Ser Hugh aber vor kurzem durch die Hand des Lennister-Vasallen Gregor Clegane "versehentlich" beim Turnier getötet worden. Durch Varys Andeutungen kommt Ned Stark immer mehr zu der Auffassung, dass die Lennisters mit beiden Todesfällen etwas zu tun haben könnten.

Nachdem durch eine Verkettung rascher Ereignisse, Robert stirbt und Ned wegen Verrat inhaftiert wird, ist es Varys der diesen als einziger im Verlies besucht. Varys versucht ihn zu überzeugen, zum Wohle seiner Töchter den Anspruch Joffreys auf den Thron anzuerkennen, was er vorher vehement bestritten hat. Zugleich ist Varys bemüht zusammen mit den anderen Ratsmitgliedern und unter Sansa Starks Mithilfe bei Cersei  eine Begnadigung für Ned Stark zu erreichen. Letztendlich wird dieser stattgegeben, sollte Ned Joffrey seinen Verrat gestehen und ihn als seinen König anerkennen. Varys gelingt es schließlich Ned dahingehend zu überreden. Auf Neds Frage hin, wem er, Varys, eigentlich diene, antwortet jener: "Dem Reich - einer muss es ja schließlich tun.". Varys ist jedoch ebenso wie alle anderen Anwesenden überrascht, als bei Neds öffentlichem "Geständnis" Joffey Neds sofortigen Tod befiehlt, den er nicht mehr verhindern kann.

Staffel 2 Bearbeiten

Nachdem Tyrion vorübergehend zur Hand des Königs ernannt wurde, schließen sich er und Varys immer mehr zusammen. Varys' Wertschätzung erfährt Tyrion insbesondere, nachdem es ihm gelungen ist Pycelle als indiskretes Ratsmitglied zu enttarnen und ihn einzusperren, obwohl Pycelle bekräftigt stets den Lennisters (besonders Tywin und Cersei) gedient zu haben. Varys erkennt, dass Tyrion gewillt ist in erster Linie dem Reich und nicht dem Haus Lennister zu dienen. Den eigentlich verbotenen Aufenthalt von Shae in Königsmund behält Varys für sich. Zudem gibt er zu erkennen, dass er sich von ihm in Zukunft noch großes erwartet.

Einstweilen unterhalten sich Varys und Tyrion auf dieselbe Art, wie Varys es mit Baelish hält, jedoch nicht aus Rivalität, denn aus persönlicher Sympathie. Varys unterrichtet auch Tyrion darüber, dass im Osten Daenerys immer mehr an Einfluss gewinnt und nun auch über Drachen verfüge. Dieses "Spiel" wollen sie jedoch erst spielen, wenn das vorherige gegen Stannis Baratheon beendet sei. Tyrion gesteht dabei ein, dass er nie gedacht hätte jemals soviel Macht zu haben und so viel gefallen daran zu finden, einschließlich der Intrigen (Spiele).

Varys versorgt Tyrion in Vorbereitung der Entscheidungsschlacht gegen Stannis mit Plänen der Stadt und Büchern und über Belagerungstaktiken. In der Nacht der Schlacht an der Schwarzwasserbucht erachtet Varys Tyrion als den einzigen Mann, der Stannis aufhalten kann. Er hofft inständig, dass er wohlbehalten aus der Schlacht zurückkehren möge. Als Tyrion schwer verwundet nach der Schlacht in seinen neuen Gemächern (die Schlacht wurde durch das Erscheinen seines Vaters Tywin gewonnen, Tyrion umgehend seines Amtes enthoben und in neue Gemächer verlegt) versucht zu genesen, ist es Varys, der ihn als einziger neben seinem treuen Knappen Podrick  besucht. Varys gibt Tyrion zu verstehen ihn demnächst nicht mehr so häufig besuchen zu können, was dieser zunächst als Abkehr von einem Verlorenem auffasst. Doch Varys bekräftigt seine mittlerweile situierte Freundschaft zu Tyrion, in dem er ihm Shae zu führt.

Staffel 3 Bearbeiten

In der dritten Staffel erzählt Varys Tyrion, wie er entmannt wurde. Er zog als kleiner Junge mit einer Schauspielertruppe durch die Lande. Dabei verkaufte man ihn an einen "gewissen" Mann. Varys betont seine damalige Angst vor diesem Mann, sagt jedoch auch, dass seine Befürchtungen bei weitem nicht so schlimm gewesen sind, wie das, was der Mann ihm angetan hat: Er gab ihm einen Trank der Varys Körper erschlaffen lies. So konnte sich der kleine Junge nicht wehren und auch nicht schreien, als der "Hexenmeister" ihn mit einem gebogenem Dolch komplett kastrierte und danach seine Männlichkeit verbrannte. Aus dem Rauch kamen zwei Augen und sagten etwas in einer anderen Sprache ,das verfolgt ihn noch heute. Doch Varys gab nicht auf. Er erzählt Tyrion, dass er auf seine Rache wartete und dafür arbeitete. Am Ende bekam er sie. Der Hexenmeister ist nun in seiner Gewalt. Er öffnet eine kleine Kiste, in der ein schmutziger, alter Mann gefesselt und geknebelt liegt, und zeigt diesen Tyrion. Einfluss gedeihe zu Beginn langsam, verbreite sich aber ab einer gewissen Stufe schneller als Unkraut, belehrt er Tyrion. Rache sei etwas, das man besser spät begehe, wenn der Feind nicht mehr damit rechnet, man dürfe dabei seine Ziele aber auch nicht aus den Augen verlieren.

Etwas später äußert Varys seine Besorgnis um Sansa Stark wegen "Kleinfinger".

Staffel 1 - Erschienen in:

Staffel 2 - Erschienen in:

Staffel 3 - Erschienen in:

Siehe auch Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki