Wikia

Game of Thrones Wiki

Valar Dohaeris (Episode)

Diskussion0
820Seiten in
diesem Wiki
Valar Dohaeris
Valar Dohaeris
301ValarDohaerisProfil1
Produktion
Regie: Daniel Minahan
Drehbuch: David Benioff & D.B. Weiss
Laufzeit: 55 Minuten
Nummerierung: Staffel 3, Episode 1
Erstausstrahlung (USA): 31. März 2013
Erstausstrahlung (DE): 19. Mai 2013
Navigation
Staffel 3
 1  2  3  4  5  6  7  8  9  10
Valar morghulis Dunkle Schwingen, Dunkle Worte

Valar Dohaeris ist die erste Episode der dritten Staffel von Game of Thrones und die 21. Folge der gesamten Serie. Die Regie führte Daniel Minahan und das Drehbuch verfassten David Benioff und D.B. Weiss.

Die Erstausstrahlung fand am 31. März 2013 auf dem amerikanischen Sender HBO statt. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstausstrahlung am 19. Mai 2013 auf Sky Atlantic HD.

Inhalt Bearbeiten

Jenseits der Mauer trifft Jon Schnee auf Manke Rayder, den König der Wildlinge. Seine Brüder der Nachtwache fliehen unterdessen gen Süden. In Königsmund fordert Tyrion Lennister unterdessen eine Belohnung für seinen Einsatz. Und Daenerys Targaryen beginnt von Essos aus ihre Reise nach Westeros.

Text: Sky

Handlung Bearbeiten

Jon Schnee wird zum König-Jenseits-der-Mauer, Manke Rayder, gebracht und von diesem als Wildling aufgenommen. Währenddessen ziehen die Überlebenden des Kampfes, inklusive Samwell Tarly, zurück nach Süden an die Mauer.

Tyrion Lennister spricht mit seinem Vater, Tywin Lennister, und fordert von diesem sein Recht, als Erbe von Casterlystein eingesetzt zu werden. Tywin verweigert ihm dies.

Petyr Baelish, auch Kleinfinger genannt, führt ein Gespräch mit Sansa Stark und bietet ihr an, bei ihrer Flucht aus Königsmund zu helfen. Währenddessen wird Shae, Sansas Zofe und Geliebte von Tyrion, von Ros, einer Prostituierten aus Baelishs Freudenhaus, die ihn zu dem Gespräch begleitet hat, gewarnt, Sansa solle Baelish nicht vertrauen.

Während König Joffrey von der Septe in die Burg zurückkehrt, wird die Prozession, die ihn begleitet, plötzlich gestoppt. Der Grund ist, dass seine Verlobte, Margaery Tyrell, ein Waisenhaus besuchen möchte und den Kindern dort Spielzeug und vor allem Hoffnung schenken möchte.

Robb Stark will Harrenhal einnehmen, findet aber nur eine verlassene Burg vor, in der er die Leichen von 200 toten Menschen aus dem Norden vorfindet, die Tywin Lennisters Leute getötet haben, bevor sie Harrenhal verlassen haben.

Ser Davos Seewert wird von einem Schiff gerettet, als er fast verdurstet auf einem Felsen mitten im Meer aufwacht. Er wird zu König Stannis Baratheon gebracht, der ihn aber in den Kerker werfen lässt, weil er sogleich versuchte, Melisandre zu töten.

Daenerys Targaryen segelt währenddessen von Qarth nach Astapor, wo sie die Armeen aus Sklavensoldaten besichtigt, die dort zum Kauf angeboten werden. Ihr wird gezeigt, dass diese keinen Schmerz und keine Angst kennen. Auf dem Weg zurück zu ihrem Schiff versucht Ser Jorah Mormont, sie dazu zu überreden, diese Soldaten zu kaufen. Daenerys wird aber von einem kleinen Mädchen abgelenkt. Als sie diesem folgt, gibt es ihr ein goldenes Ei, das sie öffnen soll. Doch bevor dies passiert, kommt eine in schwarz gehüllte Gestalt und schlägt ihr das Ei aus der Hand. Daenerys fällt zu Boden und sieht, wie sich das Ei öffnet. Heraus kommt ein schwarz-grünes Insekt, ein giftiger Mantikor, welches die verhüllte Gestalt durchbohrt, bevor es Daenerys Schaden zufügen kann. Das Mädchen verschwindet durch Magie, um wenige Momente später an einem anderen Ort aufzutauchen. Vermutlich war dies einer der überlebenden Warlocks von Qarth. Es stellt sich heraus, dass die verhüllte Gestalt Ser Barristan Selmy ist, welcher zu seiner wahren Königin zurückkehrte und ihr schwört, ihr immer treu zu sein und sie bittet, in ihrer Königinnengarde dienen zu dürfen.

Trivia Bearbeiten

  • "Valar Dohaeris" ist valyrisch und bedeutet übersetzt "Jeder Mann muss dienen". Es wird auf "Valar Morghulis" geantwortet.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki