FANDOM

Tyene Sand ist ein Nebencharakter der fünften, sechsten und siebten Staffel von Game of Thrones und trat das erste Mal in "Die Söhne der Harpyie" auf. Sie wird von der Schauspielerin Rosabell Laurenti Sellers verkörpert. Tyene Sand ist die gemeinsame Bastard-Tochter des Prinzen Oberyn Martell von Dorne und seiner Geliebten Ellaria Sand. Damit ist sie eine der acht Sandschlangen.

In der Serie

Biographie

Staffel 4

Im Gespräch mit Cersei Lennister erwähnt Prinz Oberyn seine acht Töchter, als sie über Myrcella Baratheon sprechen, die sich in Dorne befindet.[1]

Staffel 5

Tyene ist anwesend, als Prinz Doran Jaime, Bronn, Myrcella und Trystan verabschiedet, die Dorne in Richtung Königsmund verlassen. Sie verabschiedet sich von Bronn. Nachdem er ihr sagt, dass er sie vielleicht besuchen kommt, sagt sie das selbe. Er sagt ihr darauf, dass sie damit nicht zu lange warten soll, da er eine Adelige, Lollys Schurwerth, heiraten soll. Sie beißt ihn kurz ins Ohr."[2]

Staffel 6

Zusammen mit ihrer Mutter ist sie am Attentat von Doran Martell beteiligt und tötet Areo Hotah von hinten mit einem Dolch.[3] Tyene ist gemeinsam mit ihren älteren Schwestern anwesend, als ihre Mutter Ellaria Olenna Tyrell in Dorne empfängt und ihr gemeinsam mit Varys ein Bündnis mit Daenerys Targaryen zur Vernichtung von Haus Lennister anbietet, was Tyene verschmitzt lächelnd zur Kenntnis nimmt.[4]

Staffel 7

Tyene und ihre Schwestern befinden sich mit der Flotte von Asha Graufreud auf dem Weg von Drachensteim nach Dorne. Dort sollen sie die Armee von Dorne einschiffen und für eine Belagerung nach Königsmund bringen. Als sie sich mit ihren Schwestern die kommenden Schlachten und potentiellen Opfer ausmalt, werden sie auf See von Euron Graufreud angegriffen. Tyene wird zusammen mit ihrer Mutter Ellaria Sand gefangen genommen.[5]

Sie wird mit ihrer Mutter und Asha von Euron Graufreud in Ketten nach Königsmund vor den Eisernen Thron geführt. Tyene und Ellaria werden in einer Zelle einander gegenüberliegend ansehend angekettet. Cersei besucht sie und nimmt Rache für die Ermordung ihrer Tochter Myrcella. Tyene wird von Cersei geküsst, wobei sie auf ihren Lippen das Gift Langer Abschied trägt, jenes Gift mit dem Ellaria einst Myrcella ermordete. Tyene wird zum Sterben zurückgelassen, während Ellaria gezwungen ist ihr dabei zuzusehen. Wann genau Tyene sterben wird, bleibt allerdings unklar.[6]

Auftritte

Staffel 5 - Auftritte
Staffel 6 - Auftritte
Staffel 7 - Auftritte
Ostwacht Jenseits der Mauer Der Drache und der Wolf

Siehe auch

Einzelnachweise

Haus Martell
Stammsitz: Sonnspeer Region: Dorne
WappenHausMartell
Titel: Fürst von Dorne
Lord von Sonnspeer
Wahlspruch:"Ungebeugt, Ungezähmt, Ungebrochen"
Oberhaupt: Keiner Erbe: Keiner
Ahnen:NymeriaMors MartellMeria MartellMaron MartellMyriah MartellDaenerys Martell
Mitglieder:Ellaria SandObara SandNymeria SandTyene SandSarella SandElia SandObella SandDorea SandLoreza Sand
Verstorbene Mitglieder:Lewyn MartellElia MartellOberyn MartellDoran MartellTrystan Martell
Haushalt:{Areo Hotah} • {Caleotte}
Lehnsherr:Haus Baratheon von Königsmund