Fandom

Game of Thrones Wiki

Turnier der Hand

1.566Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Game of Thrones Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Das Turnier der Hand (im Original: Tourney of the Hand) war ein Ereignis, dass im Jahre 298 n. A. E. noch vor dem Krieg der Fünf Könige gefeiert wurde. Das Turnier würde für Lord Eddard Starks ernennung zur Hand des Königs ausgetragen.

Vorgeschichte Bearbeiten

Nach dem Tode Jon Arryns reiste König Robert Baratheon nach Winterfell zu seinem Freund Lord Eddard Stark, um diesen zur neuen Hand des Königs zu ernennen.

Viele Teilnehmer reisten an, um bei dem Turnier Ruhm und die Preise zu gewinnen.

Als Preisgelder waren 40.000 Golddrachen für den Gewinner des berittenen Lanzenkampfes (Tjost), 20.000 Golddrachen für den Zweitplatzierten und 20.000 für den Gewinner im Bogenschießen ausgeschrieben, welche die schon hoch verschuldete Krone zusätzlich zu den restlichen Kosten für das Turnier weiter belastete.[1]

Hergang Bearbeiten

Ser Hugh der vom Tal von Arryn anreiste tritt gegen Ser Gregor Clegane an. Beim Zusammenstoss splitterte Gregors Lanze und ein Stück bohrte sich direkt durch Ser Hughs Hals. Dieser verstarb noch an Ort und Stelle.

Als es zum Finale kommt stehen sich nur noch Ser Loras Tyrell und Ser Gregor Clegane gegenüber. Nach mehreren Zusammenstössen gelingt es Loras Greogors Pferd zu fall zu bringen. Dieser steht wider auf und verlangt von seinem Knappen sein Schwert. Mit einem kräftigen Hieb schlägt er dem Pferd den Kopf ab und greifft Ser Loras auf seinem Pferd an. Er wird zu Boden geworfen und kann sich mit seinem Schild gegen die Schläge Gregors verteidigen. Dann tritt Gregors Bruder Sandor Clegane auf den Platz und kommt Ser Loras zu Hilfe. Beim Gefecht der Brüder steht Robert Baratheon auf und beendet den Kampf lautstark. Während Sandor sofort in die Knie geht wirft Gregor sein Schwert zu Boden und verlässt den Schauplatz.

Konsequenzen Bearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki