Fandom

Game of Thrones Wiki

Turnier der Hand

1.675Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
104 Turnier der Hand.jpg

Das Turniergelände

Das Turnier der Hand (im Original: Tourney of the Hand) war ein Ereignis, dass im Jahre 298 n. A. E. noch vor dem Krieg der Fünf Könige gefeiert wurde. Das Turnier wurde für Lord Eddard Starks Ernennung zur Hand des Königs ausgetragen.

In der Serie Bearbeiten

Vorgeschichte Bearbeiten

Nach dem Tode Jon Arryns reiste König Robert Baratheon nach Winterfell zu seinem Freund Lord Eddard Stark, um diesen zur neuen Hand des Königs zu ernennen, welcher dieses Amt schließlich annahm.[1]

Als Preisgelder waren 40.000 Golddrachen für den Gewinner des berittenen Lanzenkampfes (Tjost), 20.000 Golddrachen für den Zweitplatzierten und 20.000 für den Gewinner im Bogenschießen ausgeschrieben, welche die schon hoch verschuldete Krone zusätzlich zu den restlichen Kosten für das Turnier weiter belastete.[2] Viele Teilnehmer reisten an, um bei dem Turnier Ruhm und die Preise zu gewinnen.[3]

Hergang Bearbeiten

Ser Hugh der vom Tal von Arryn anreiste tritt gegen Ser Gregor Clegane an. Beim Zusammenstoß splitterte Gregors Lanze und ein Stück bohrte sich direkt durch Ser Hughs Hals. Dieser verstarb noch an Ort und Stelle.[3]

Als es zum Finale kommt stehen sich nur noch Ser Loras Tyrell und Ser Gregor Clegane gegenüber. Nach mehreren Zusammenstößen gelingt es Loras Gregors Pferd zu Fall zu bringen. Dieser steht wieder auf und verlangt von seinem Knappen sein Schwert. Mit einem kräftigen Hieb schlägt er dem Pferd den Kopf ab und greift Ser Loras auf seinem Pferd an. Er wird zu Boden geworfen und kann sich mit seinem Schild gegen die Schläge Gregors verteidigen. Dann tritt Gregors Bruder Sandor Clegane auf den Platz und kommt Ser Loras zu Hilfe. Beim Gefecht der Brüder steht Robert Baratheon auf und beendet den Kampf lautstark. Während Sandor sofort in die Knie geht wirft Gregor sein Schwert zu Boden und verlässt den Schauplatz.[4]

Folgen Bearbeiten

Durch den unerwarteten Tod von Ser Hugh wird Lord Eddard Stark ein Stück mehr misstrauisch und fragt Ser Barristan Selmy wer die Konfrontationen bestimmt.

Bekannte Teilnehmer Bearbeiten

In den Büchern Bearbeiten

Galerie Bearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki