Fandom

Game of Thrones Wiki

Trystan Martell

1.446Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Prinz Trystan Martell (im Original: Trystane Martell) ist ein wiederkehrender Charakter der fünften und sechsten Staffel von Game of Thrones.

Nachdem Trystan Martell in der zweiten Staffel bereits erwähnt wurde, tritt er erstmalig in der Folge "Das Haus von Schwarz und Weiß" der fünften Staffel der Serie auf. Er wurde von dem Schauspieler Toby Sebastian gespielt.[1]

In der SerieBearbeiten

BiographieBearbeiten

In der zweiten Staffel wird Prinz Trystan als jüngster Sohn von Fürst Doran Martell von Dorne und seiner Frau Mellario von Norvos bezeichnet. Als Sohn des Fürsten von Dorne und des Oberhauptes des Hauses Martell trägt er den Titel "Prinz", obwohl seine Eltern kein Königspaar sind.

Staffel 2Bearbeiten

Vor dem Hintergrund des Krieges der Fünf Könige schlug Tyrion Lennister dem Hause Martell, in seiner Rolle als agierende Hand des Königs, eine Bündnisheirat zwischen Prinz Trystan und Prinzessin Myrcella vor.[2] Fürst Doran nahm dieses Angebot an, woraufhin Myrcella, mit dem Königsgardisten Arys Eichenherz, als Mündel nach Dorne verschifft wurde.[3]

Staffel 5Bearbeiten

Prinz Trystan verbringt mit seiner Verlobten Prinzessin Myrcella Baratheon Zeit in den Wassergärten, einem Wohnsitz der Martells außerhalb von Sonnspeer. Die beiden befinden sich in der Nähe, als Ellaria Sand Trystans Vater Fürst Doran vergeblich ihr Ersuchen vorträgt, sich für Oberyns Tod an Myrcella zu rächen.[4]

Trystan spaziert erneut mit Myrcella durch die Wassergärten. Er schlägt vor, seinen Vater Doran um eine schnelle Hochzeit zu bitten. Myrcella fragt ihn, ob er sie nur heiraten wolle, weil beide aus großen Häusern stammen. Trystan unterbricht sie jedoch und küsst sie.

Während sich Trystan und Myrcella in den Wassergärten weiter küssen, treffen Jaime und Bronn ein. Obwohl Trystan sich höflich vorstellt, scheint er sehr überrascht vom plötzlichen Auftreten Jaimes in Dorne. Bronn warnt ihn davor, etwas dummes zu tun. Dennoch will er sein Schwert ziehen, woraufhin Bronn ihm ins Gesicht schlägt und er zu Boden geht. Im Anschluss werden Jaime, Bronn und die Sandschlangen von Areo Hotah verhaftet.[5]

Trystan wird gemeinsam mit Myrcella, Ellaria, Jaime von Fürst Doran zum Essen eingeladen. Jaime erkundigt sich nach seinem Kiefer, worauf Tyrstan ihm versichert das es nur ein Fliegenstich wäre. Doran gibt zu verstehen, dass er keinen Krieg möchte, weswegen Jaime Myrcella zurück nach Königsmund begleiten soll. Da Trystan und Myrcella weiterhin verlobt sind, soll er sie begleiten und Mitglied des kleinen Rats werden, wo er Prinz Oberyn ersetzen soll, und um das Bündnis zwischen Dorne und dem König zu stärken. Als Jaime anspricht was mit Bronn nach ihrer Auseinandersetzung passieren, lässt Doran Trystan entscheiden. Dieser antwortet, dass er von seinem Vater gelernt hat, Gnade walten zu lassen und lässt unter einer Bedingung Bronn frei. Er revanchiert sich bei Bronn, in dem Areo ihm ins Gesicht schlägt.[6]

Gemeinsam mit Jaime, Bronn und Myrcella verlässt Trystan in Richtung Königsmund und wird von Prinz Doran, Ellaria und den Sandschlangen verabschiedet.[7]

Staffel 6Bearbeiten

Trystan ist gemeinsam mit Jaime und Bronn inzwischen auf dem Schiff vor Königsmund angekommen. Er trauert um Myrcella und bemalt einen der Steine für ihre Beerdigung, als Nymeria und Obara Sand die Kabine betreten. Sie sagen ihm direkt, dass sie ihn töten werden und er sich eine von ihnen aussuchen soll, gegen die er kämpft. Da sie zur Familie gehören, will Trystan keine von ihnen verletzen. Doch auf drängen wählt Trystan Nymeria aus und zückt sein Schwert. Obara stößt ihren Speer jedoch von hinten in seinen Kopf ehe beide mit dem Kampf beginnen können. Trystan fällt sofort tot zu Boden worauf Nymeria sich bei ihr beschwert.[8]

Auftritte Bearbeiten

NebendarstellerBearbeiten

Staffel 5 - Auftritte
Staffel 6 - Auftritte

In den BüchernBearbeiten

Tyrstan Martell ist in den Romanen der jüngste Sohn von Fürst Doran, wobei seine Geschwister in der Serie bislang weder explizit erwähnt noch gezeigt wurden. Die zweite Staffel bezeichnet Trystan allerdings als den jüngsten Sohn von Fürst Doran. In den Romanen ist Trystans älteste Schwester Arianne die eigentliche Erbin von Dorne, da Dorne der einzige Landstrich in Westeros ist, in dem Töchter hoher Häuser einen Erbanspruch haben und regieren dürfen. Daneben existiert noch Trystans älterer Bruder, Ser Quentyn Martell. Da beide Rollen eigentlich POV-Charaktere in den Romanen sind, in denen Trystan keine besonders große Rolle spielt, und Trystan zudem sechs Jahre älter als im Buche ist, kann man davon ausgehen, dass Quentyns Rolle in A Dance with Dragons für die Adaption auf die von Trystan übertragen wurde und Ariannes Teil nur ansatzweise in Ellaria Sand erhalten bleibt, die immerhin eine Hauptdarstellerin der fünften Staffel ist.

Siehe auchBearbeiten

Haus Martell
Oberhaupt: Ellaria Sand Erbe: Keiner
WappenHausMartell.PNG
Stammsitz: Sonnspeer Land: Dorne
Titel: Fürst von DorneLord von Sonnspeer
Ahnen:NymeriaMors MartellMeria MartellMaron MartellMyriah MartellDaenerys Martell
Mitglieder:Obara SandNymeria SandTyene SandSarella SandElia SandObella SandDorea SandLoreza Sand
Verstorbene Mitglieder:Lewyn MartellElia MartellOberyn MartellDoran MartellTrystan Martell
Haushalt:{Areo Hotah} • {Caleotte}
Lehnsherr:Haus Baratheon von Königsmund

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki