FANDOM

Nicht seine Männer bereiten mir Sorgen, sondern seine Pferde. Ich weiß, was berittene Soldaten uns antun können. Ihr und Stannis seid durch uns durch wie Pisse durch Schnee.

Tormund Riesentod (im Original: Tormund Giantsbane) ist ein Hauptcharakter der vierten, fünften und sechsten Staffel von Game of Thrones. Tormund ist ein Mitglied des Freien Volkes, das hinter der Mauer lebt. Er trat erstmalig in der ersten Episode "Valar Dohaeris" in der dritten Staffel als Nebencharakter auf und wird von Kristofer Hivju verkörpert.

In der Serie

Biographie

Als Manke Rayder die Stämme des Freien Volkes um sich sammelt, tritt Tormund der Armee bei und wird ein hoher Offizier und enger Vertrauter des Königs-jenseits-der-Mauer. Er bewundert Manke und hält ihn für den Mann der die Menschen durch die lange Nacht führt. Er hat zwei Töchter. Die Mauer hat er schon ein halbes Dutzend Mal bestiegen. Tormund ist groß und kräftig gebaut und gilt als fähiger und wilder Krieger, mit Kurzschwert und Axt. Er hat halblange, rote Haare und einen mächtigen roten Bart.

Staffel 3

Tormund befindet sich in Mankes Zeltund isst mit den anderen Offizieren. Jon Schnee hält ihn für Manke Rayder, weil Tormund ihn zuerst befragt. Als Jon aber vor ihm niederkniet und ihn „Euer Gnaden“ nennt, lacht er und der eigentliche Manke Rayder tritt hervor.[1]

 Zusammen mit Jon Schnee, YgritteOrell bekommt er den Auftrag, die Mauer, mit einigen Männern, zu erklettern, um die Schwarze Festung von Süden anzugreifen. Tormund nimmt den Auftrag glücklich an, endlich in den Krieg ziehen zu können. Er soll ein Auge auf Jon werfen, sollte sich dieser als Verräter erweisen, soll er ihn einfach hinunterwerfen.[2]

Auf dem Weg zur Mauer wird Jon von Tormund, hinsichtlich der Mannstärke der Schwarzen Festung, befragt. Als Jon behauptet auf Festung befinden sich 1.000 Mann Besatzung, misstraut ihm Orell sofort und bezichticht ihn als Lügner, wird aber von Tormund zurückgehalten. Er sagt, dass er Jon zwar möge, doch das würde ihn nicht davon abhalten. Jon auf brutale Weise umzubringen, wenn er ihn anlüge. [3]

Kurz vor dem Aufstieg gibt Tormund Jon einige Tipps, was die Liebe betrifft. Während des Aufstiegs ist Tormund derjenige, der die Haken ins Eis schlägt. Als ein Teil der Mauer wegbricht und einige Männer mitsich reißt, weigert sich Tormund Jon und Ygritte loszuschneiden. Jon zeigt sich beim Klettern loyal und sie schaffen es, die Mauer zu erklimmen.[4]

Hinter der Mauer machen sie sich auf den Weg zur Schwarzen Festung.[5] Sie kommen an einem Pferdehof vorbei, bei dem sie die Pferde stehlen wollen. Jon meint jedoch, dass sie den Züchter nicht töten sollten, da die Nachtwache mehr Männer nach Mördern schicken wird, als für Pferdediebe. Der Pferdezüchter bemerkt die Wildlinge aber und entkommt zu Pferd. Er wird aber eingeholt und Tormund will ihn töten und meint der Mann würde es verstehen. Tormund erlaubt ihm mit etwas Würde abzutreten, doch Orell verlangt das Jon den Züchter als Treuebeweis tötet. Jon tötet den Züchter nicht, sondern Ygritte und Tormund gibt den Befehl Jon zu töten. Während des Kampfes hält Tormund Ygritte fest und versucht ihr Jons Loyalität klarzumachen. Als Jon schließlich zu Pferd flieht wird dies Ygritte auch bewusst. [6]

Staffel 4

Tormund Schlacht Mauer Gefangen

Tormund als Gefangener

Tormund,Ygritte und die Reste der Wildlingstruppe lagern in einer Schlucht. Tormund stellt Ygritte zur Rede, da sie Jon nicht tötete. Er weiß das sie, falls er noch lebt, ihn hat entkommen lassen. Ein Trupp Thenn stößt zu Ihnen, um sie beim Angriff zu unterstützen. Sehr zum Leidwesen Tormunds der so, wie viele andere, Thenns verabscheut.[7]

Auf dem Weg zur Schwarzen Festung greifen sie ein Bauerndorf an und massakrieren, die dortige Bevölkerung, um die Nachtwache herauszulocken. [8]

Als der erste Angriff nicht den gewünschten Effekt hat greifen Tormund und die Wildlinge Mulwarft an. Die Bevölkerung wird restlos umgebracht und das gesamte Dorf zerstört. [9]

Tormund und ein Wildlingtrupp greifen die Schwarze Festung vom Süden aus an. Tormund klettert das Tor der Festung hoch und kämpft sich auf den Wehrgängen durch. Keiner der dortigen Männer ist ihm gewachsen, bis sich ihm Ser Alliser Thorne in den Weg stellt und ihn bedrängt. Doch Tormund verwundet Ser Alliser, sodass der sich zurückziehen muss. Während des Kampfes wird Tormunfd mehrfach verwundet. Letztenendlich ist er der letzte noch lebende Wildling und will noch weiter kämpfen, obwohl er mehrere Pfeile im Körper hat. Bis ein Armbrustbolzen von Jon ihn in die Knie zwingt. Er wird gefangengenommen, um verhört zu werden.[10]

Als Jon Schnee ihn in seiner Zelle besucht, verlangt Tormund von ihm, die in der Schlacht gefallene Ygritte solle nach den Sitten der Wildlinge nördlich der Mauer verbrannt werden; Jon leistet dieser Aufforderung Folge. Er fragt Jon, ob er Ygritte geliebt habe, denn sie habe ihn geliebt. Dies wisse er, da sie ständig davon redete Jon zu töten. [11]

Staffel 5

Tormund ist anwesend, als Manke Rayder von Melisandre verbrannt und anschließend von Jon erschossen wird. Er ist sichtlich erschrocken, auf diese Weise seinen Freund und Anführer zu verlieren.[12]

Jon Schnee Tormund Das Geschenk

Tormund und Jon Schnee auf dem Weg nach Hartheim

Stannis überlässt den Umgang mit den gefangenen Wildlingen Jon, der als neuer Lord Kommandant der Nachtwache legitimiert ist. Sie hoffen, dass Tormund offener für eine Allianz der Wildlinge mit der Nachtwache sei. Einige Zeit später trifft sich Jon mit Tormund und sie diskutieren die weitere Vorgehensweise. Jon bietet Tormund an, den Wildlingen Ackerland südlich der Mauer zu überlassen, sollte diese bereit sein, mit der Nachtwache gegen die Weißen Wanderer zu kämpfen. Tormund ist zunächst skeptisch, Jon kann ihn jedoch überzeugen, da es um das Überleben seines Volkes gehe. Somit gibt Tormund den letzten Aufenthaltsort der Wildlinge bekannt, nämlich Hartheim. Er besteht darauf, dass Jon ihn bei dem Vorhaben, die Wildlinge südlich der Mauer zu bringen, begleiten solle.[13]

Mit von Stannis geliehenen Schiffen brechen Jon, Tormund, der Schwermütige Edd und weitere Mitglieder der Nachtwache gen Hartheim auf. [14]

In Hartheim angekommen, werden sie zunächst skeptisch empfangen. Der Herr der Knochen beleidigt Tormund vor den Anderen, was dieser nicht hinnimmt und ihm seinen Stab entreißt und solange auf den Herr der Knochen einschlägt, bis dieser tot ist. Er verlangt sich mit den Anderen Wildlingsoberhäupten zu treffen. Beim Treffen werben Jon und Tormund für das Bündnis zwischen Nachtwache und Freiem Volk. Karsi und Dim Dalba vertrauen auf Tormunds Urteilsvermögen, doch Loboda, der Älteste der Thenns verneint das Angebot, ebenso, wie viele andere. Als die Armee der Toten Hartheim angreift, flüchten die Wildlinge in Scharen in die Boote. Tormund eilt mit Jon zum Tor um, die ersten Wiedergänger aufzuhalten. Aber als der Wall fällt rennt er mit Wun Weg Wun Dar Wun zur Küste und flieht mit den Anderen peer Boot zu den Schiffen [15]

Jon und Tormund führen den Rest der Wildlinge zur Schwarzen Festung und werden dort durch die Mauer gelassen. [16]

Staffel 6

Ser Davos Seewert und einige Brüder der Nachtwache bewachen die Leiche von Jon Schnee, während der Schwermütige Edd Hilfe bei Tormund sucht und sie zusammen mit einigen Wildlingen die Schwarze Festung stürmen, bevor Allisar Thorn, Olly und die anderen Mörder Jon Schnees, den Raum in dem sich Davos und die anderen Brüder aufhalten betreten können. Bei der Wiederbelebung von Jon Schnee durch Melisandre, ist er der Erste, der den Raum verlässt, bevor Jon Schnee aufwacht. Als Jon in den Hof der Schwarzen Festung kommt, begrüßt er ihn mit einer Umarmung.[17]

Tormund ist anwesend, als Sansa, Brienne und Podrick die Schwarze Festung erreichen. Er scheint gefallen an Brienne von Tarth gefunden zu haben. Später teilt er mit, dass er etwa 2.000 kampffähige Wildlinge hat.[18]

Er wirbt bei den restlichen Wildlingen dafür mit Jon zu kämpfen, da es auch ums überleben der Wildlinge gehe und hat Erfolg. Zusammen mit Jon Schnee, Sansa Stark, Brienne von Tarth, Podrick Payn, Melisandre, Davos Seewert verlässt er die Schenkung, um gen Süden zu ziehen.[19]

Als es schließlich zur Schlacht gegen das Heer von Ramsay kommt, führt Tormund die Wildlinge in den Kampf. Die Schlacht ist seit einiger Zeit im Gange, als Kleinjon mit weiteren Soldaten des Hauses Bolton, Karstark und seinen Eigenen in die Schlacht eingreift. Als Kleinjon auf Tormund trifft, kommt es zum Kampf zwischen ihnen. Tormund unterliegt Kleinjon letztens und bekommt mehrere Kopfstöße. Als das Signalhorn der Arryns ertönt ist Kleinjon abgelenkt. Tormund nutzt den Moment und beißt Jon Umber in den Hals, wodurch er ihm ein Stück Fleisch ausreißt – anschließend greift er zum Dolch und ersticht ihn.[20]

Staffel 7

Tormund ist anwesend, als König Jon Schnee die Lords des Nordens auf den kommenden Krieg gegen den Nachtkönig einschwört. Von Jon Schnee erhält er dabei den Auftrag zusammen mit dem Rest des Freien Volkes Ostwacht an der See zu bemannen, da die Armee der Toten dort in der Nähe zuletzt gesehen wurde. Amüsiert bemerkt Tormund an, dass das Freie Volk nun die Nachtwache stellt. Später beobachtet er Brienne von Tarth und Podrick Payn beim Übungskampf und merkt an, was für ein Glück Podrick mit Brienne hat, nachdem dieser von Brienne in den Schnee geschleudert wurde.[21]

Tormund empfängt Jon, Davos, Gendry und Jorah und will wissen wieso Davos es nicht geschafft hat, Jon die Idee einen Wanderer zu entführen ausreden konnte. Tormund ist irritiert, welche Königin überzeugt werden muss. Er will auch sofort wissen ob Brienne dabei ist, was Jon zum schmunzeln bringt. Jorah bittet ihn Wildlinge als Begleiter mitzugeben. Erneut fragt er Jon ob er wirklich hinter die Mauer will und eröffnet ihnen, dass eine Gruppe seiner Späher einige Männer, die ebenfalls hinter die Mauer wollten, aufgegriffen haben. Die Männer sitzen in den Zellen von Ostwacht und werden von Gendry als Bruderschaft ohne Banner identifiziert. Bei der Gelegenheit erfährt Tormund wessen Sohn er vor sich hat und wirft Jorah vor, dass dessen Vater die Wildlinge wie Tiere gejagt habe, woraufhin Jorah ihm dass gleiche mit den Männern der Nachtwache vorwirft. Gemeinsam bricht Tormund mit den Anderen auf um einen Wanderer zu fangen.[22]

Nördlich der Mauer sind der König des Nordens Jon Schnee, Ser Jorah Mormont, Tormund, Gendry, Beric Dondarrion, Thoros von Myr, Sandor Clegane und einige Männer des Freien Volkes auf der Suche nach der Armee der Wiedergänger. Sie wollen einen Untoten fangen und südlich der Mauer bringen, um die Existenz der Wiedergänger und Weißen Wanderer zu beweisen. Tormund meint, dass Jon zu viel Zeit mit dem Freien Volk verbracht hat und niemals das Knie beugen kann, wie einst Manke Rayder. Tormund erzählt Sandor davon, dass auf Winterfell eine große Frau auf ihn wartet. Als Tormund sie näher beschreibt, merkt Sandor, dass es sich dabei um Brienne von Tarth handelt. Tormund will Kinder mit ihr Zeugen, die irgendwann die Welt erobern werden. Sandor ist genervt von Tormund und fragt sich, wie ein Mann wie Tormund so lange überleben konnte. Tormund meint er sei gut im Töten.[21]

Der Schneesturm wird stärker, wodurch die Sicht stark eingeschränkt ist. Einer der Krieger des Freien Volkes nähert sich einem nicht erkennbaren Tier. Der Trupp identifizert das Tier als einen Schneebären, der allerdings blaue Augen hat. Der Krieger rennt schnell zum Rest des Trupps zurück, wird jedoch von dem Bären erwischt. Der Bär attackiert den Trupp und kann dabei zwei Krieger des Freien Volkes töten. Tormund wird als er den Bären angreift zurückgeworfen. Der kann letztendlich durch einen Drachenglasdolch getötet werden, doch Thoros ist schwer verwundet.

706 Sandor Jorah Wiedergänger

Sandor und Jorah fesseln den Wiedergänger

Jon und Tormund entdecken eine Gruppe von Wiedergängern, die sich in ihrer Nähe befinden. Die Wiedergänger werden von einem Weißen Wanderer angeführt. Sie entdecken ein brennendes Lagerfeuer und stoppen. Dieses Feuer diente als Falle von Jon und seinen Leuten. Sie überraschen die Untoten und attackieren sie. Einer von den Untoten hat überlebt. Der Trupp kreist ihn ein, um ihn gefangen zu nehmen und nach Süden zu bringen. Der Wiedergänger schreit mehrmals auf und alarmiert damit den Rest der Armee. Gendry wird von Jon beauftragt nach Ostwacht zurück zu kehren und soll von der Situatin berichten und Hilfe holen. Jon, Sandor, Beric, Tormund, Thoros, Jorah und die Soldaten des Freien Volkes rennen los und flüchten, zusammen mit dem gefesselten Wiedergänger. Dabei rennen sie auf einen gefrorenen See. In der Mitte müssen sie auf einer Insel stoppen, da sie von den Wiedergängern eingekreist wurden. Einer der Soldaten des Freien Volkes wird dabei von den Wiedergängern gefasst. Dabei zerbricht das Eis und viele Wiedergänger fallen in das eiskalte Wasser. Das Eis ist zu dünn, um die Masse der Armee der Untoten zu tragen. Nun verweilen sie um den See rum und beobachten den Trupp.

Die Armee der Untoten haben die Insel immer noch umstellt und warten darauf, dass das Eis fest genug ist, um es zu betreten. Jon, Sandor, Tormund, Jorah, Beric und Thoros mussten bereits eine Nacht dort verweilen. Thoros hat die Nacht nicht überstanden und ist erfroren. .

Beric erinnert Jon an die Wiedergänger, die starben, als der Weiße Wanderer zu Staub zerfiel. Sie müssten nur den Nachtkönig töten, da er jeden verwandelt hat und somit jeder Untote und Weißer Wanderer sterben würde. Sandor beginnt Steine auf die Wiedergänger zu werfen. Den ersten trifft er, der zweite Wurf war jedoch zu kurz. Der Stein rollt auf dem Eis, bis er die Wiedergänger erreicht. Sie bemerken, dass das Eis nun wieder fest genug ist, weshalb sie auf die Truppe zu marschieren. Der Kampf ums Überleben beginnt und die Männer müssen sich gegen die Untoten verteidigen. Dabei werden einige Soldaten des Freien Volkes getötet. Tormund wird verwundet und von einigen Wiedergängern zu Boden geschlagen. Viele Wiedergänger stürzen sich auf Tormund und würgen ihn mit seiner Waffe. Einige Untote kommen aus dem Wasser und ziehen ihn langsam ins Wasser. Tormund kann sich dagegen nicht wehren. Schließlich kommt ihm Sandor zur Rettung und schlägt die Wiedergänger nieder.

Die Armee kommt immer weiter auf sie zu. Die Lage scheint aussichtslos, doch dann erscheint Daenerys mit ihren drei Drachen am Himmel. Drogon, Viserion und Rhaegal können viele Wiedergänger mit ihrem Drachenfeuer verbrennen. Daenerys landet mit Drogon auf der Insel, um die Truppe von dort zu befreien. Sandor, Jorah, Tormund und Beric steigen, zusammen mit dem gefesselten Wiedergänger, auf. Jon hingegen verteidigt sie dabei und tötet weitere Wiedergänger. Der Nachtkönig wirft den Speer und trifft damit Viserion, der sofort zu Boden geht und im Wasser versinkt. Daenerys fliegt, um der Gafahr zu entkommen, weg und lässt Jon dabei zurück.

Daenerys, Drogon, Rhaegal, Sandor, Tormund, Jorah und Beric erreichen Ostwacht. [23]

Die Armee der Untoten marschiert auf Ostwacht zu. Sie werden dabei von Beric Dondarrion und Tormund beobachtet. Einige Meter vor der Mauer macht die Armee halt. Plötzlich kommt der Nachtkönig auf Viserion, der wiederbelebt wurde, angeflogen und beginnt die Mauer anzugreifen. Langsam aber sicher wird die Mauer zerstört, bis sie am Ende fällt. Dadurch kann die Armee der Untoten die Mauer passieren und in das Land südlich der Mauer marschieren. Ob Tormund und Beric dies überlebt haben bleibt unbekannt.[24]

Auftritte

Staffel 3 - Auftritte
Staffel 4 - Auftritte
Staffel 5 - Auftritte
Staffel 6 - Auftritte
Staffel 7 - Auftritte
Ostwacht Jenseits der Mauer Der Drache und der Wolf

Galerie

Siehe auch

Einzelnachweise