Wikia

Game of Thrones Wiki

Tommen Baratheon

Diskussion0
681Seiten in
diesem Wiki
Tommen Baratheon
Profil-Tommen-Baratheon-1
Staffel:
1 I 2
Erster Auftritt:
Letzter Auftritt:
Erschienen in:
8 Episoden (siehe unten)
Titel:
Status:
Herkunft:
Fraktion:
Familie:
Cersei Lennister - Mutter
Robert Baratheon - Vater (rechtlich)

Jaime Lennister - Vater (biologisch)
Tywin Lennister - Großvater
Joffrey Baratheon - Bruder
Myrcella Baratheon - Schwester

Tyrion Lennister - Onkel
Dargestellt von:
Du jammerst wie ein kleiner Kater, der nach seiner Mutter miaut. Prinzen weinen nicht.
 
Joffrey Baratheon zu Tommen Baratheon
 ("Alte und neue Götter")

Tommen Baratheon ist ein wiederkehrender Charakter in der ersten und zweiten Staffel von Game of Thrones. Er wird von Callum Wharry verkörpert und erschien zum ersten Mal in der ersten Episode der ersten Staffel. Tommen ist ein Prinz der Sieben Königreiche und der jüngste Sohn von König Robert Baratheon und Königin Cersei Lennister. Allerdings ist sein leiblicher Vater Jaime Lennister. Er hat zwei Geschwister, einen älteren Bruder, Joffrey Baratheon, den derzeitigen König auf dem Eisernen Thron und eine ältere Schwester, Myrcella.

Er ist seit der 4. Staffel der designierte König der Sieben Königslande.

Früheres LebenBearbeiten

Es wird allgemeinhin angenommen, dass Prinz Tommen der jüngste Sohn von König Robert Baratheon und Königin Cersei Lennister ist. Zweck der Ehe zwischen Cersei und Robert war eine Allianz ihrer beiden mächtigen Häuser, die als Sieger aus der Rebellion gegen den Irren König, Aerys II Targaryen, hervorgegangen waren. Tommen hat zwei ältere Geschwister, Myrcella und Joffrey. Der wirkliche Vater aller drei Kinder ist Jaime Lennister, der Zwillingsbruder ihrer Mutter. Tommen und Myrcella begleiteten ihren vermeintlichen Vater König Robert oft auf seinen Reisen. Wie seine Schwester ist Tommen einer der wenigen, die ein gutes Verhältnis zu ihrem Onkel Tyrion Lennister pflegen.

Im Gegensatz zu seinem Bruder Joffrey ist Tommen gutmütig und schweigsam. Er gilt als zurückhaltendes, schüchternes Kind. Da sein Bruder Joffrey als "schwieriges" Kind galt, wurde Tommen von seiner Mutter besonders wohlbehütet erzogen. 

Staffel 1Bearbeiten

102DieNachtlandeJaimeTyrionTommen1
HideAndSeekHinzugefügt von HideAndSeek

Tommen und der Rest der königlichen Familie begleiteten Robert in den Norden auf seiner Reise nach Winterfell. Er speiste am Morgen mit Cersei, Jaime und Myrcella, bis Tyrion dazu kam. Tommen lachte, als er von seinem Onkel hochgehoben und beiseite gesetzt wurde, damit er sich zu ihnen setzen konnte. Tyrion begeisterte Tommen und Myrcella, als er ankündigte zur großen Mauern zu reisen, um die Heimat der Weißen Wanderer zu sehen. Als er dann behauptete vom Rand der Mauer urinieren zu wollen, brachte er die Kinder zum lachen und Cersei zum kochen, die nicht wollte, dass er Tommen und Myrcella verdirbt. Nach ihrer Rückkehr in die Hauptstadt Königsmund war Tommen bei dem Turnier anwesend, das zu Ehren von Eddard Starks Ernennung zur neuen Hand des Königs abgehalten wurde.

Staffel 2Bearbeiten

203WastotistMrycellaTommen2
HideAndSeekHinzugefügt von HideAndSeek

An Joffreys Namenstag wurde ebenfalls ein Turnier veranstaltet, bei dem Tommen, Myrcella und Sansa anwesend waren. Er freute sich, als Tyrion die Feierlichkeiten aufsuchte und sagte, dass Tommen eines Tages so groß sein würde wie der Hund. Bei einem Abendessen mit Myrcella, Cersei und Sansa fragte Tommen seine Mutter, ob Robb nach dem Krieg getötet wird, und meinte, dass er das nicht wolle. Später wurde seine Schwester Myrcella von Tyrion zu einer Ehe mit dem Haus Martell gezwungen. Aus diesem Grund musste sie Königsmund verlassen und wurde auf einem Schiff nach Dorne gebracht. Die königliche Familie verabschiedete Myrcella am Hafen, was Tommen zum weinen brachte. Joffrey spottete über seinen kleinen Bruder, da Prinzen nicht weinen, jedoch bemerkte Sansa leise, dass sie Joffrey schon weinen gesehen hatte. Auf dem Rückweg zum Roten Bergfried erkannte Tyrion die angespannte Situation und ordnete an, dass Tommen schnellstmöglich in Sicherheit gebracht wird. Damit entging er nur knapp dem blutigen Aufstand, der viele Opfer fordern sollte.

209SchwarzwasserCerseiTommen1
HideAndSeekHinzugefügt von HideAndSeek

Tommen hielt sich in Maegors Feste auf, während der Schlacht von Schwarzwasser. Als der Kampf verloren schien, brachte ihn Cersei in den Thronsaal und setzte sich mit ihm auf den Eisernen Thron. Sie versuchte ihren Sohn zu beruhigen und erzählte ihm eine Geschichte über die Vorherrschaft des Löwen im Reich der Tiere: Der Wald ist voller bösartiger Bestien, wie Hirsche und Wölfe, aber er ist ein Löwe und alle werden sich vor ihm verneigen. Cersei öffnete ein Fläschchen mit tödlicher Nachtschattenessenz, das sie von Großmaester Pycelle erhalten hatte. Sie war bereit, es sich und Tommen zu verabreichen, um Folter und einem schmerzvollen Tod zu entgehen, der sie durch Stannis Baratheon erwartete. Gerade noch rechtezeitig hielt Cersei inne, als sie erkannte, dass nicht Stannis, sondern ihr Vater Tywin Lennister den Saal betrat und ihren Sieg verkündete.

Staffel 4Bearbeiten

Tommen ist bei der königlichen Hochzeit zwischen seinem Bruder Joffrey und Margaery Tyrell unter den Anwesenden. Joffrey wird auf dieser Hochzeit vergiftet und stirbt in den Armen seiner Mutter.

Durch den Tod wird Tommen neuer König der Sieben Königslande. Da er jedoch minderjährig ist, übernimmt seine Mutter als Königin-Regentin die Regierungsgeschäfte. 

AuftritteBearbeiten

NebencharakterBearbeiten

Staffel 1 - Erschienen in:
Staffel 2 - Erschienen in:

In den BüchernBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki