Fandom

Game of Thrones Wiki

The Bloody Hand

1.459Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

605 DasTor The Bloody Hand.jpg

Die Aufführung des Stücks "The Bloody Hand" in Braavos

The Bloody Hand[1] (im Deutschen: Die blutige Hand) ist ein von Izembaro verfasstes Theaterstück, dass von einer fahrenden Schauspielertruppe, dem Gate Theatre, in Braavos aufgeführt wird.

Das Stück stellt die wichtigsten Ereignisse aus dem Krieg der Fünf Könige in Königsmund dar. Diese werden jedoch verzerrt, vereinfacht oder nicht korrekt wiedergegeben. Außerdem enthält das Stück falsche Charakterdarstellungen und derben Humor.

Das StückBearbeiten

Erster TeilBearbeiten

Das Stück beginnt mit dem Jagdunfall von König Robert Baratheon, der durch einen Keiler angegriffen und schwer verletzt wird. Auf dem Sterbebett schlägt Robert seinen besorgten Sohn Joffrey Baratheon zurück und verlangt von Cersei Lennister nach dem Wein, den ihn Tyrion Lennister in sein Trinkhorn einfüllt. Cersei, die als sanfte, um ihren Sohn und das Reich besorgte Frau dargestellt wird, betritt die Bühne und fragt wer am besten die Hand des Königs werden würde. Robert schlägt Ned Stark vor, der daraufhin die Bühne betritt. Er wird als recht einfältig, vulgär und ohne Sinn für Politik dargestellt. Gleichzeitig versucht Tyrion, Eddard vorzuschlagen ihn zu seiner Hand des Königs zu ernennen und gibt Eddard Stark die Idee offenkundig König werden zu wollen. Er schlägt Cerseis Sorge die Erbfolge betreffend ab.

Als Eddard nach dem Tod von Robert den Eisernen Thron für sich beanspruchen will, wird er erst von Joffrey abgewiesen. Nachdem er von Tyrion hintergangen wurde und Joffreys zum König gekrönt wird, wird er von den Wachen abgeführt.

Es folgt die Hinrichtung Eddard Starks, der trotz Flehen von Sansa Stark versehentlich enthauptet wird. Nach Eddards Tod ergreift Tyrion die Hand Sansas und sie wird erniedrigend mit entblößten Brüsten dargestellt.

Zweiter TeilBearbeiten

Dieser Teil schildert die Geschehnisse der Hochzeit von Joffrey Baratheon und Margaery Tyrell, in der Tyrion wissentlich Joffrey vergiftet und Lady Crane als Cercei ihn ergreifend betrauert.

In der letzten Szene des Stücks erschießt Tyrion seinen Vater Tywin Lennister mit einer Armbrust auf dem Abort.

BesetzungBearbeiten

In der SerieBearbeiten

Staffel 6Bearbeiten

Das Stück wird auf dem Sheelba-Platz von der Theatergruppe aufgeführt. Arya Stark, die den Auftrag von den Gesichtslosen Männern erhalten hat die Hauptdarstellerin Lady Crane zu ermorden und sich damit zu beweisen, mischt sich unter die Zuschauer und verfolgt das Stück. Über die Darstellung ihrer Familie ist sie jedoch sichtlich unzufrieden.

Arya schleicht sich während der Pause hinter die Bühne und beobachtet die Darsteller. Sie berichtet Jaqen von ihrem Plan, dass sie Lady Cranes Rum vergiften wird, da diese ihn als einzige trinkt. Arya zweifelt sie zu töten, ob es gerecht sei vielleicht nur wegen der Eifersucht der Bianca einen Mord an dem besseren Menschen Lady Crane zu begehen. Fragen stellen darf sie jedoch nicht.[2]

Als sie geht trifft sie Lady Crane, der sie unter den Zuschauern aufgefallen ist. Arya gibt ihr den Hinweis, dass Cersei Joffrey nicht nur betrauern dürfe sondern besonders Wut über die Tat zeigen und auf Rache sinnen.

Lady Cranes Versuch den Stückschreiber auf die Verbesserungsvorschläge aufmerksam zu machen, scheitern an dessen Arroganz und sie greift zum Rum. Arya jedoch ist zurückgekehrt und schlägt ihn ihr aus der Hand. Sie hinterlässt die Warnung Bianca nicht zu trauen, da sie Lady Cranes Tod wolle.[3]

Trotz der Zurückweisung von Izembaro und dem Vorschlag von Arya spielt Lady Crane Cersei außerdem wütend und nach Rache sinnend. Lady Crane schlägt Arya vor mit der Schauspielergruppe weiter zu ziehen, da sie bald weiter nach Pentos ziehen und das Stück dort aufführen.[4]

GalerieBearbeiten

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki