Fandom

Game of Thrones Wiki

Tarth

1.460Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Jaime Lennister: Ist das Estermont?
Kapitän: Tarth, Ser Jaime. Die Saphirinsel.
 
Jaime Lennister und dessen Kapitän. ("Die Söhne der Harpyie")

Tarth, auch bekannt als Saphirinsel, ist eine Insel, die Westeros östlich in der Meerenge vorgelagert ist. Sie wird den Sturmlanden zugeordnet und liegt im nördlichen Teil der Sturmbucht.

Die Hauptstadt ist Dämmerhall an der Westküste der Insel und wird vom gleichnamigen Haus Tarth regiert.

Sie ist die Heimat von Brienne von Tarth.

In der SerieBearbeiten

GeographieBearbeiten

Auf Tarth gibt es Berge, Wasserfälle, hochgelegene Wiesen, sowie schattige Täler. Man nennt Tarth die Insel der Saphire. Allerdings nicht wegen eines Reichtums an Edelsteinen, sondern wegen des besonders klaren Wassers.

Staffel 3Bearbeiten

Brienne und Jaime geraten in die Gefangenschaft von Roose Bolton. Locke und seine Männer planen Brienne zu vergewaltigen. Es gelingt Jaime die Männer durch eine Finte zu täuschen und macht ihnen ein saftiges Lösegeld von Lord Tarth schmackhaft. Er erreicht dies, indem er vorgaukelt das dieser alle Saphirminen in Westeros besitzt und daher der Beiname der Insel rührt.[1]

Während Jaime gestattet wird seine Reise nach Königsmund fortzusetzen, hält Locke Brienne weiter fest und plant Lösegeld für sie von ihrem Vater Lord Selwyn Tarth zu fordern. Qyburn schick einen Raben nach Tarth und Lord Selwyn bot eine beachtliche Summe, welche Locke allerdings in Anbetracht von Jaimes Lüge ablehnt.[2]

Staffel 5Bearbeiten

Auf dem Weg nach Dorne segeln Jaime Lennister und Bronn an Tarth vorbei. Jaime hält die Insel zunächst für Estermont. Der Kapitän korrigiert ihn, es handelt sich um Tarth. [3]

Siehe auchBearbeiten

Orte in den Sturmlanden
Besiedlungen BronzetorDämmerhallErntehallGreifenhorstGrimmwaldGrünsteinKrähenhorstNachtliedNebelwaldRegenheimSchwarzburgSommerhallSteinhelmSturmkap
Regionen Dornische MarschenKönigswaldRegenwaldRote Berge
Inseln EstermontTarth
Gewässer Dornisches MeerMeerengeSturmbuchtWendwasser
Straßen FürstenpassKnochenwegKönigsweg

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki