Fandom

Game of Thrones Wiki

Tanda Schurwerth

1.449Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Wir werden auf Schurwerth nicht wohnen können. Wenn Mutter stirbt, bekommt meine Schwester das Schloss, weil sie die Ältere ist. Sie hasst mich. Sie beleidigt mich, und manchmal jetzt noch zieht sie mich an den Haaren, wenn Mutter gerade nicht hersieht.

Tanda Schurwerth (im Original: Tanda Stokeworth) ist ein Charakter, der in der fünften Staffel von Game of Thrones erwähnt wird.

In der SerieBearbeiten

BiographieBearbeiten

Tanda ist, nach dem ihr Gemahl verstorben ist, die Lady von Burg Schurwerth, damit Oberhaupt vom Haus Schurwerth. Sie hat zwei Töchter, Falyse und Lollys.

Staffel 5Bearbeiten

Als Lollys und Bronn während eines Spaziergangs nahe der Burg Schurwerth Einzelheiten für ihre Hochzeiten und ihr Leben besprechen, kommen sie auch auf Lollys' Schwester zu sprechen. Diese würde die Burg nach dem Tod ihrer Mutter erben, weswegen sie nicht auf Schurwerth leben könnten. Außerdem erzählt Lollys, dass ihre Schwester sie immer noch an den Haaren zieht, wenn ihre Mutter nicht hinsieht.[1]

In den BüchernBearbeiten

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer ist Tanda Schurwerth ist die Lady von Schurwerth und das Oberhaupt von Haus Schurwerth.

Tanda wird als nicht besonders schlau und als nicht sehr attraktiv beschrieben. Außerdem ist sie die Tante von Gil Rosbys zweiter Frau und eine Base dritten Grades von Gil Rosby selbst. Da dieser kinderlos ist, würde es sie zur Erbin von Rosby machen.

A Game of Thrones Bearbeiten

Petyr Baelish erwähnt gegenüber Eddard Stark an mehreren Stellen, dass Lady Schurwerth verzweifelt versuche, ihn als Gatten für ihre zweitgeborene Tochter Lollys zu gewinnen, weshalb sie ihn regelmäßig zum Essen einlade, was er, trotz Desinteresse an Lollys, annimmt.

A Clash of Kings Bearbeiten

Sie bei an der Namenstagsfeier von König Joffrey Baratheon anwesend. Nach Tyrions Ankunft in der Hauptstadt versucht Tanda ihn, wie zuvor Petyr Baelish, Tyrion mit Lollys zu verheiraten.

Siehe auchBearbeiten

Haus Schurwerth
Oberhaupt: Lady Tanda Schurwerth Erbe: Falyse Schurwerth
WappenHausSchurwerth.png
Stammsitz: Burg Schurwerth Land: Kronlande
Titel: Lord von Schurwerth
Mitglieder:Lollys Schurwerth
Verstorbene Mitglieder:Lord Schurwerth
Lehnsherr:Haus Baratheon von Königsmund

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki