FANDOM

Syrax (im Original: Syrax) war ein Drache des Hauses Targaryen, der während des Drachentanzes von Rhaenyra Targaryen geritten wurde.

In der Serie

Geschichte

Syrax war ein großer Drache und wurde von Rhaenyra Targaryen geritten.[1]

Während des Drachentanzes stürmte eine aufgebrachte Menge des Gemeinen Volkes die Drachengrube, in der die Drachen des Hauses Targaryen gehalten wurden. Syrax war einer der fünf Drachen die dabei getötet wurden.[1][2]

In den Büchern

Syrax erhielt ihren Namen nach einer Gottheit aus dem Alten Valyria. Sie war weiblich und wurde nur von Rhaenyra Targaryen geritten.

Eigenschaften & Erscheinung

Syrax hatte gelbe Schuppen. Sie war groß und beeindruckend, aber nicht so furchterregend oder erfahren in der Schlacht wie Caraxes. Sie wurde in Ketten gehalten und sehr gut gefüttert und musste daher nie selbst jagen.

Geschichte

Rhaenyra bestieg Syrax das erste Mal um 104 n. A. E., als die Prinzessin sieben Jahre alt war. Syrax wurde zu dieser Zeit als "junger" Drache beschrieben und Rhaenyra selbst, nannte sie "Syrax", nach einer valyrischen Göttin – was darauf hinweist, dass Syrax zuvor keinen Reiter hatte.

Syrax hatte in der Herrschaft von Viserys I. Targaryen mehrere Gehege für Eier angelegt. Ihre letzte Brut hatte sie kurz vor dem Bürgerkrieg. Ein Ei dieses letzten Geheges wurde ihrer Stieftochter RhaenaEuF gegeben.

Im Anschluss ihrer schwierigen Todgeburt zu Beginn des Krieges, sammelte Rhaenyra genug Kräfte, um wieder auf Syrax zu reiten, an der Seite ihrer Drachenreiter, mit denen sie Königsmund angriff und zurückeroberte, ohne dabei auf größeren Widerstand zu treffen.

In Königsmund wurde Syrax innerhalb der Mauern des Roten Bergfrieds gehalten, in einem Stall der Vorburg, der zu ihrer Verwendung übergeben wurde, nachdem die Pferde fortgebracht waren. Schwere Ketten hielten sie am Boden. Die Ketten waren lang genug, damit sie den Stall verlassen konnte, aber vom Fliegen ohne einen Reiter abhielten. Die drei anderen Drachen, die zu den Schwarzen gehörten, wurden in der Drachengrube gehalten zusammen mit Traumfeuer, einem Drachen der Grünen.

Syrax wurde während der Erstürmung der Drachengrube erschlagen. Prinz Gottfrid Velaryon hatte versucht, auf ihr zur Drachengrube zu fliegen und die anderen Drachen zu retten, darunter sein Drache Tyraxes, den er womöglich reiten wollte. Drachen sind keine Pferde und sie akzeptieren nur einen Reiter zu einer Zeit. Mitten im Flug, wurde Gottfrid von Syrax abgeworfen, der in den Tod stürzte. Angezogen durch das Blutvergießen flog Syrax weiter zur Drachengrube. Erzmaester GyldaynEuF bemerkte, dass Syrax einfach in der Luft hätte bleiben können, um von dort die Menge am Boden mit ihren Flammen zu traktieren, doch stattdessen stieß sie hinab und tötetet Dutzende mit Zähnen und Klauen am Boden. Es gibt zahlreiche und widersprüchliche Gerüchte darüber, wie Syrax starb und Gyldayn gibt keine genaue Auskunft. Fest steht, dass Syrax letztlich im Kampf gegen die Aufständischen starb.

Aufzeichnungen

In dem Buch Tanz der Drachen, eine wahre Geschichte von Maester Munkun heißt es, dass Ser Beyron Swann von Vhagar verbrannt wurde, als er versuchte den Drachen zu töten, indem er seinen Schild als Reflektionsfläche für den Drachen nutzte – so wie es Serwyn vom SpiegelfeldEuF bei UrraxEuF tat. Doch gemäß Tyrion Lennister irrt sich Großmaester Munkun und es war in Wirklichkeit der Drache Syrax.

Die Erklärung dafür, dass es nicht Vhagar gemäß Munkuns Version war, sondern Syrax, liegt nahe, denn Ser Beyron Swann war der Sohn eines Lords aus den Marschen und Sturmkap hielt zu Aegon II. Targaryen. Vhagar wurde von Prinz Aemond geritten, Aegons Bruder und Anhänger der Grünen.

Erzmaester Gyldayns Geschichte über den Bürgerkrieg bringt kein weiteres Licht ins Dunkel, da es keinen Bericht über den Versuch von Ser Beyron Swann gibt, der versucht haben soll, einen Drachen zu töten.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 "Legenden und Überlieferungen": "Drachen"
  2. "Legenden und Überlieferungen": "Der Tanz der Drachen"

Drachen des Hauses Targaryen
Eroberungskriege BalerionMeraxesVhagar
Targaryen-Dynastie ArchoneiArraxCaraxesEssoviusLetzter DracheGhiscartGraugeistKannibaleMeleysMorghulSchafsdiebSeerauchShrykosSilberschwingeSonnfeuerSturmwolkeSyraxTraumfeuerTyraxesValryonVermaxVermithorVermithrax
Daenerys' Drachen DrogonRhaegalViserion