FANDOM

Sturmwolke (im Original: Stormcloud) war ein Drache, der vor Beginn des Drachentanzes lebte, an Aegon III. Targaryen gebunden war und von ihm geritten wurde.

In der Serie

Geschichte

Sturmwolke war ein junger Drache, der zu Beginn des Drachentanzes auf Drachenstein lebte.

Mit dem Voranschreiten des Krieges und nach dem Tod von Prinzessin Rhaenys in der Schlacht von Krähenruh entschied Rhaenyra Targaryen, ihre beiden jüngsten Söhne, Prinz Aegon und Prinz Viserys, mit dem Drachen Sturmwolke zu ihrem Schutz über die Meerenge in die Freien Städte nach Essos zu schicken. Jedoch wurde das Schiff in unmittelbarer Nähe von Drachenstein angegriffen. Aegon gelang die Flucht auf Sturmwolke, der jedoch von einem Bolzen in den Hals getroffen und schwer verwundet wurde. Dennoch kehrte Aegon auf dem Rücken von Sturmwolke zur Insel zurück und und klammerte sich verzweifelt an den Rücken seines Drachen. Sturmwolke brach aufgrund der Erschöpfung zusammen und erlag seinen Verletzungen auf Drachenstein. Dies führte zur Schlacht in der Gurgel.[1]

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer war Sturmwolke ein Drache des Hauses Targaryen und an Aegon III. Targaryen gebunden.

Er war ein junger Drache, kaum alt genug um geritten zu werden. Prinz Jacaerys schickte seine Halbbrüder Aegon und Viserys über die Meerenge nach Pentos, wo sie als Mündel aufwachsen sollten. Jedoch wurde die Kogge, die sie bestiegen, von der Flotte der Triarchie angegriffen. Aegon konnte auf Sturmwolke entkommen und schaffte es Drachenstein zu erreichen. Sturmwolke starb durch Pfeile und einen Skorpionbolzen, der ihn in den Hals getroffen hatte. Aegon hat nie wieder einen Drachen geritten.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. "Legenden und Überlieferungen": "Der Tanz der Drachen"

Drachen des Hauses Targaryen
Eroberungskriege BalerionMeraxesVhagar
Targaryen-Dynastie ArchoneiArraxCaraxesEssoviusLetzter DracheGhiscartGraugeistKannibaleMeleysMorghulSchafsdiebSeerauchShrykosSilberschwingeSonnfeuerSturmwolkeSyraxTraumfeuerTyraxesValryonVermaxVermithorVermithrax
Daenerys' Drachen DrogonRhaegalViserion