FANDOM

Stolperstadt (im Original: Tumbleton) ist eine Besiedlung in der Weite. Sie liegt im Nordosten der Weite an der Grenze zu den Kronlanden und südwestlich von Königsmund. Das Quellgebiet des Mander liegt nahe der Stadt.[1]

In der SerieBearbeiten

GeschichteBearbeiten

Während des Drachentanzes wurde Stolperstadt von einer Armee der Grünen aus der Weite belagert, das zu dieser Zeit von Königin Rhaenyra Targaryen und den Schwarzen gehalten wurde. Rhaenyra entsandte zwei der Drachensamen, Ulf der Weiße und Hugo Hammer, und ihre Drachen, Silberschwinge und Vermithor, daraufhin nach Stolperstadt. Diese verrieten die Schwarzen, wandten sich mit ihren Drachen gegen die Stadt. Gebäude außerhalb von Stolperstadt wurden in Asche verwandelt, ebenso das Heer, welches dort stationiert war. Anschließend feierten sie ihren Sieg mit dem verwirrten Streitkräften der Grünen.[2]

Staffel 1Bearbeiten

Stolperstadt ist auf der Karte von Westeros zu erkennen, die Maester Luwin nutzt um Bran Stark über die Adelshäuser von Westeros zu unterrichten.[3]

Staffel 4Bearbeiten

Stolperstadt ist auf einer der Karten von Westeros zu erkennen, die Ser Jorah Mormont studiert.[4]

In den BüchernBearbeiten

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer ist Stolperstadt eine Stadt in der Weite und der Sitz des Hauses FersenEuF.jpg. Sie liegt etwa 50 Meilen südwestlich von Königsmund. Das Haus Fersen stellte sich im Drachentanz auf die Seiten der Schwarzen.

Siehe auch Bearbeiten

Orte in der Weite
Besiedlungen AlteichAltsass (HohenturmZitadelle)AschfurtBandallonBitterbrückGrastalDreitürmenGoldhainHohenauHonigstockHornbergKlarwasserLangtafelRosengartenRotseeSchwarzkronSonnheimStolperstadtZiderhall
Regionen Rote Berge
Inseln ArborSchildinseln
Gewässer BlaubachHonigweinManderMeer der AbenddämmerungMuschelflussRothweynstraße
Straßen GoldwegRosenstraßeMeerstraße

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki