FANDOM

Balon Graufreud: Ich hörte du hättest während eines Sturms im Jademeer den Verstand verloren. Man hätte dich an den Mast gefesselt, damit du nicht von Bord springst.
Euron Graufreud: So war es.
Balon Graufreud: Und als der Sturm vorrüber war, hast du ihnen die Zunge rausgeschnitten.
Euron Graufreud: Ich brauchte Stille.
 
701 Stille

Die Stille und die Eiserne Flotte

Die Stille (im Original: Silence) ist ein Langschiff der Eisenmänner und wird von Euron Graufreud kommandiert.

In der Serie

Geschichte

Euron Graufreud verlässt die Eiseninseln einige Jahre zuvor und plünderte und suchte die Meere, laut eigenen Aussagen, von Altsass bis Qarth heim, so dass die Menschen zu ihm beten würden.[1]

Er bereist das Jademeer und verliert dabei, laut Balon Graufreud, angeblich den Verstand. Während eines Sturmes soll er von seiner Mannschaft an den Mast seines Schiffes gefesselt worden sein, damit er nicht über Bord springt. Als sich der Sturm gelegt hat, lies er seiner Mannschaft die Zungen herausschneiden, um Stille zu haben.[1] Daher rührt auch der Name des Schiffs, da alle Mitglieder der Mannschaft stumm sind.

Mit der Stille kapert Euron andere Schiffen vom Jademeer, dem Sommermeer bis hin zu den Freien Städten. Darunter befinden sich die Schiffe von Händlern des Jademeers, die Schwanenschiffe der Sommermenschen und die Walfangschiffe der Ibbenesen. Außerdem besuchte er mit der Stille häufig die Piratennester auf den Basiliskeninseln an, um dort Waren zu verkaufen, Reparaturen zu erledigen oder neue Güter aufzunehmen.[2]

Staffel 6

Euron kehrt nach Peik auf die Eiseninseln zurück, wo er seinem Bruder Balon Graufreud während eines Unwetters den Weg über eine Brücke versperrt. Balon gibt dabei die Geschichte wieder, die er gehört habe. Euron gibt dies offen zu.[1]

Staffel 7

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer ist die Schweigen eine berüchtigte Kriegsgaleere, deren Kapitän Euron Graufreud ist. Das Schiff ist rot lackiert, schlank und furchterregend. Es hat einen einzigen Mast und schwarze Segel. Sein Deck ist rot angemalt, um das Blut, das darauf vergossen wird, besser zu verdecken. Ihre Crew besteht ausschließlich aus Stummen. Euron behauptet mit ihr sogar bis Asshai gesegelt zu sein.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 "Zuhause"
  2. "Legenden und Überlieferungen": "Das Sommermeer"