Wikia

Game of Thrones Wiki

Staffel 3

Diskussion0
822Seiten in
diesem Wiki
Staffel 3
GoT - Season 3 - Dragon Shadow Wallpaper small
Allgemein
Erstausstrahlung
(USA):
31. März 2013
Erstausstrahlung
(DE):
19. Mai 2013
Produktion
Episoden: 10
Navigation
Game of Thrones
 1  2  3  4  5
Staffel 2 Staffel 4
Handlungsorte

Die 3. Staffel von Game of Thrones wurde im April 2012 von HBO bestätigt und läuft in den USA seit dem 31. März 2013.[1] Die deutsche Erstausstrahlung begann am 19. Mai 2013 bei Sky Atlantic HD.[2] Die Staffel stützt sich auf die Ereignisse des dritten Bandes (A Storm of Swords) der Romanreihe Das Lied von Eis und Feuer von George R.R. Martin. Aufgrund des großen Umfangs des dritten Buches entschied man sich, die Ereignisse auf die dritte und vierte Staffel zu verteilen.

Die dritte Staffel wurde wie die vorherigen wieder in Nordirland, Kroatien und Island gedreht. Jedoch auch Marokko wurde als Drehort verwendet, womit die Dreharbeiten zum ersten Mal seit dem Pilotfilm dorthin zurückkehren werden.

HandlungsüberblickBearbeiten

WesterosBearbeiten

Brandon Stark trifft auf Jojen und Meera Reet. Jojen hat ebenfalls Träume, die sich bewahrheiten und erklärt ihm, was es damit auf sich hat. Sie sind weiterhin unterwegs nach Norden zur Mauer.

Arya Stark, Gendry und Heiße Pastete werden von der Bruderschaft gefangen genommen. Ein weiterer Gefangener, der Bluthund, erkennt und verrät sie.

Sansa Stark führt ein Gespräch mit Petyr Baelish. Dieser bietet ihr seine Hilfe zur Flucht an. Sie führt ein Gespräch mit Olenna und Margaery Tyrell und erzählt diesen, wie schrecklich Joffrey ist.

Robb Stark versucht Harrenhal einzunehmen, findet es aber verlassen vor. Außerdem erhält er Nachricht, dass Brandon und Rickon verschwunden und vermutlich tot sind und dass sein Großvater, Hoster Tully, gestorben ist. Er macht sich gemeinsam mit Catelyn Stark und seiner Armee auf nach Schnellwasser, um der Beerdigung beizuwohnen.

Tyrion Lennister möchte von seinem Vater Tywin Lennister als Erbe von Casterlystein eingesetzt werden, was dieser ihm aber verweigert. Außerdem besucht ihn Shae trotz der Risiken in seinen Gemächern, weil sie von Ros vor Petyr Baelish gewarnt wurde und sie sich um Sansa sorgt.

Joffreys Sänfte wird mitten in den Straßen von Königsmund angehalten. Grund ist, dass Margaery Tyrell ein Waisenhaus besuchen möchte und den Kindern dort Trost, Hoffnung und Spielzeug schenkt. Er sagt seiner Mutter gegenüber kein schlechtes Wort über sie. Als sie in seine Gemächer kommt, lässt sie sich zeigen, wie man die Armbrust bedient und fragt ihn, ob er sich vorstellen könne, dass sie etwas töten könne. Er sagt ja und äußert den Wunsch, dass er dies gerne sehen würde.

Ser Davos Seewert wird von einem Felsen mitten im Meer gerettet und zu Stannis Baratheon gebracht, der ihn in den Kerker werfen lässt, weil er der Grund war, wieso er Melisandre zuhause gelassen hat und somit den Kampf verloren hat.

Theon Graufreud wird gefangen genommen und gefoltert. Ein vermeintlicher Diener verspricht, ihn zu befreien.

Jenseits der MauerBearbeiten

Jon Schnee wird bei den Wildlingen von Manke Rayder aufgenommen und sieht Riesen, Warg und viele Wildlinge in deren Lager. Die Überlebenden der Nachtwache machen sich auf den Weg von der Faust der ersten Menschen zurück nach Süden zur Mauer. Im Bergfried, Crasters befestigtem Bauernhof, kommt es jedoch zu einem folgenschweren Streit...

EssosBearbeiten

Daenerys überlebt nur dank der Hilfe von Ser Barristan Selmy ein Attentat auf ihr Leben, das vermutlich von den Warlocks in Qarth geführt wurde. Sie überlegt, Sklavensoldaten aus Astapor zu kaufen. Dort taucht Missandei zum ersten Mal auf. Sie ist das Sklavenmädchen, das für Daenerys übersetzt.

BesetzungBearbeiten

Hauptbesetzung

Zurückkehrende Darsteller

Clive Mantles Agent hat bestätigt, dass der Darsteller nicht in seiner Rolle als Großjon Umber in der 3. Staffel zurückkehren wird. 

Neue Darsteller

Castingaufrufe
Rollen, die von David Benioff und D.B. Weiss offiziell zum Casting ausgerufen wurden.

VideosBearbeiten

Neue DarstellerBearbeiten

Game of Thrones Season 3 New Cast Members - Comic Con02:08

Game of Thrones Season 3 New Cast Members - Comic Con

Die neuen Darsteller der 3. Staffel.

Staffel 3 TrailerBearbeiten

Game of Thrones - Staffel 3 HD01:01

Game of Thrones - Staffel 3 HD

Trailer zur 3. Staffel von Game of Thrones.

Game of Thrones - Staffel 300:31

Game of Thrones - Staffel 3

Die 3. Staffel bei Sky Atlantic HD.

EpisodenlisteBearbeiten

Nr. (insg.) Nr. (Staffel) Titel Deutsche Erstausstrahlung Regisseur Drehbuch
21 01 Valar Dohaeris 19. Mai 2013 Daniel Minahan David Benioff & D. B. Weiss
22 02 Dunkle Schwingen, Dunkle Worte 26. Mai 2013 Daniel Minahan Vanessa Taylor
23 03 Der Weg der Züchtigung 2. Juni 2013 David Benioff David Benioff & D. B. Weiss
24 04 Und jetzt ist seine Wache zu Ende 9. Juni 2013 Alex Graves David Benioff & D. B. Weiss
25 05 Vom Feuer geküsst 16. Juni 2013 Alex Graves Bryan Cogman
26 06 Der Aufstieg 23. Juni 2013 Alik Sakharov David Benioff & D. B. Weiss
27 07 Der Bär und die Jungfrau Hehr 30. Juni 2013 Michelle MacLaren George R.R. Martin
28 08 Die Zweitgeborenen 7. Juli 2013 Michelle MacLaren David Benioff & D. B. Weiss
29 09 Der Regen von Castamaer 14. Juli 2013 David Nutter David Benioff & D. B. Weiss
30 10 Mhysa 21. Juli 2013 David Nutter David Benioff & D. B. Weiss

ReferenzenBearbeiten

  1. Season three to premiere on March 31, 2013!, Winter Is Coming.net, 13. Juli 2012.
  2. Game of Thrones, Staffel 3: Überraschung für alle Abonnenten, sky.de, 20. Februar 2013.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki