Fandom

Game of Thrones Wiki

Sprengerin der Ketten (Episode)

1.452Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

"Sprengerin der Ketten" (im Original: "Breaker Of Chains") ist die dritte Episode der vierten Staffel von Game of Thrones und die dreiunddreißigste Folge der gesamten Serie. Die Regie führte Alex Graves. Das Drehbuch verfassten David Benioff und D. B. Weiss.

Die Erstausstrahlung fand am 20. April 2014 auf dem amerikanischen Sender HBO statt. Im deutschsprachigen Raum erfolgte die Erstausstrahlung am 16. Juni 2014 auf Sky.

InhaltBearbeiten

Direkt nach Joffreys Tod flüchtet Sansa mit Ser Dontos aus Königsmund zu dem potenziellen Thronfolger Petyr Baelish. Tywin Lennister spricht mit Joffreys Bruder Tommen Baratheon im Moment der Trauer über die Tugenden eines guten Königs. Die Nachtwache bereitet sich auf einen Angriff der Wildlinge vor, doch erkennt, dass die Chance einen Kampf zu gewinnen gleich Null ist. Am anderen Ende von Westeros kommt Daenerys Targaryen endlich in Meereen an.

Text: Sky

HandlungBearbeiten

In Königsmund Bearbeiten

Nach der Vergiftung von Joffrey Baratheon lässt Cersei Lennister ihren Bruder Tyrion Lennister gefangen nehmen. Seine Frau, Sansa Stark, kann von dem Ritter Dontos Hollard zu einem Schiff von Petyr Baelish in Sicherheit gebracht werden. Da dieser in Hollard einen möglichen Verräter sieht, lässt er ihn umbringen. Die Kette, die Dontos Sansa schenkte und die angeblich ein Familienerbstück der Familie Hollard sei, war von Baelisch selbst angefertigt worden. Wie es sich später rausstellen würde, war sie Teils des Komplotts Joffrey zu töten.

In den Gärten des roten Bergfrieds unterhalten sich Margaery Tyrell zusammen mit ihrer Großmutter Olenna Redwyne um den Titel von Margaery. Da Oleanna das Tyrell-Lennister-Büdnnis weiterhin beibehalten möchte, deutet sie daraufhin, dass Margaery Tommen Baratheon zu ihrem zukünftigen Ehemann nehmen soll.

In der Septe von Baelor stehen Tommen, Tywin und Cersei Lennister vor der Leiche von Joffrey und unterhalten sich, was einen guten König ausmachen würde. Sie kommen zum Schluss, dass es die Weisheit ist, die die richtige Eigenschaft zu einem König ist und Tommen heiraten müsste um die Thronfolge zu sichern. Als Tywin und Tommen die Septe verlässt, tritt Jaime Lennister ein und bittet alle Anwesenden aus dem Raum um ein Gespräch mit Cersei anzufangen. Sie verlangt von ihm Tyrion zu töten, doch dieser verneint es, da Tyrion sein Bruder sei. Er versucht Cersei wieder näher zu kommen und vergewaltigt sie vor der Leiche ihres Sohnes.

In Petyrs Bordell werden Oberyn Martell und Ellaria Sand von Tywin Lennister gestört. Dieser verlangt zu wissen, um welches Thema es sich gehandelt hatte, als Tyrion Oberyn zum ersten Mal in diesem Bordell aufsuchte. Oberyn verrät ihm, dass sie über seine Schwester Elia gesprochen hatten und wie sie gestorben sei. Oberyn verlang mit dem Berg Gregor Clegane zu sprechen, doch Tywin lässt dies nur veranlassen, wenn Oberyn als dritter Richter für das Gericht von Tyrion antritt und in den kleinen Rat besuchen würde, um das Martell-Lennister-Büdnis bei einem Angriff von Daenerys Targaryen zu stärken.

Währenddessen betritt Podrick Payn die Zelle von Tyrion Lennister und informiert ihn über das Gerichtsurteil, das in 14 Tagen stattfinden soll. Er selbst wurde dazu aufgefordert gegen Tyrion auszusagen, verneinte jedoch das Angebot. Tyrion befiehlt seinem Knappen die Stadt zu verlassen, da er durch die Ablehnung zur Gefahr von Cersei werden könnte.

In den FlusslandenBearbeiten

Arya Stark und der Hund Sandor Clegane sind auf dem Weg zur Hohenehr um dort Arya gegen Gold einzutauschen. Clegane erklärt, dass er nach Essos will und sich den Zweitgeborenen anschließen möchte. Die beiden stoßen auf einen Bauern mit seiner Tochter und geben vor im Krieg für das Hause Tully gekämpft zu haben. Der Bauer nimmt die beiden für eine Nacht auf, doch Clegane bestiehlt sie mit der Begründung, dass der Vater schwach sein und die beiden diesen Winter nicht mehr überleben würden.

An der Mauer Bearbeiten

Samwell Tarly versucht Goldy davon zu überzeugen, dass sie in dem Dorf Mulwarft in der Schenkung in Sicherheit zu bringen. Da viele der Nachtwache Verbrecher sind, glaub Sam daran, dass Goldy Opfer einer Vergewaltigung werden könnte. Als die beiden in Mulwarft ankommen wird Goldy für häusliche Tätigkeiten eingesetzt.

An der Schenkung überfallen die Thenns, Tormund und Ygritte zahlreiche Dörfer und unter anderem auch das Bauerndorf des Jungen Olly, welcher von einer der Thenns zur schwarzen Festung mit einer Warnung geschickt wird.

In der Festung angekommen beraten die Nachtwächter sich und kommen zu dem Entschluss die Festung und die Mauer zu stärken. Als Eddison Tollett und Grenn zurückkehren berichten sie den Grenzern, das ein Teil der Grenzer in Crasters Bergfried Unterschlupf fanden und für den Tod von Jeor Mormont und Craster verantwortlich seien. Jon Schnee schlägt vor, die Grenzer im Bergfried zu töten, da diese wertvolle Informationen über die Truppenstärke haben könnten und es Manke Rayder erzählen könnten.

Auf Drachenstein Bearbeiten

Stannis Baratheon fühlt sich von den Ohmen im Feuer bestätigt. Da er einen Blutegel mit dem Namen Joffrey Baratheon ins Feuer warf, ist dieser nun verstorben. Noch immer ist Stannis sauer auf die Entscheidung von Ser Davos Seewert, der Gendry befreite, damit dieser mit dem Leben davon kommen konnte.

Des Weiteren konfrontiert er Davos auf seine Pläne und Vasallenhäuser hin, die in den weiteren Kämpfen ihnen Männer zur Verfügung stellen wollen. Davos verlangt von Stannis die goldene Kompanie zu bezahlen, um für sie zu kämpfen. Später betritt Davos das Zimmer von Shireen Baratheon, die ihm weiterhin das Lesen beibringt und ihn auf die Idee bringt die Eiserne Bank von Braavos zu kontaktieren.

Vor Meereen Bearbeiten

Die Belagerung vor Meereen beginnt und die Meister von Meereen entsenden einen Krieger und Helden auf einem Pferd vor die Tore. Als dieser von Daario Naharis getötet werden kann, weigert sich die Stadt die Türen für Daenerys zu öffnen. Diese lässt durch Katapulte Holztonnen in die Stadt werfen, in denen sich zerbrochene Ketten befinden.

AuftritteBearbeiten

Erste AuftritteBearbeiten

TodeBearbeiten

ProduktionBearbeiten

BesetzungBearbeiten

Hauptdarsteller

Nebendarsteller

AnmerkungenBearbeiten

TriviaBearbeiten

  • Der Titel bezieht sich auf. "Sprengerin der Ketten", einen der Titel von Daenerys Targaryen, den sie sich selbst gibt, da sie die Ketten der Sklaven in der Sklavenbucht bricht und befreit.

MedienBearbeiten

BilderBearbeiten

VideosBearbeiten

ZitateBearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki