Fandom

Game of Thrones Wiki

Sklaverei

1.449Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Emblem-important.png An dieser Seite oder an diesem Abschnitt arbeitet gerade jemand. Um Bearbeitungskonflikte zu vermeiden, warte bitte mit Änderungen, bis diese Markierung entfernt ist oder notiere Änderungswünsche auf der Diskussionsseite. Nach spätestens einer Woche sollte diese Vorlage wieder entfernt werden.
Diese Seite wird momentan bearbeitet von
Dominic Arryn (Diskussion) 09:55, 19. Sep. 2016 (UTC)
Meister und Sklaven Meereen.jpg

Die Meister mit ihren Sklaven.

Sklaverei (im Original: Slavery) ist eine Gesellschaftsform, welche in beachtlichen Teilen von Essos praktiziert wird. Darunter wird der Zustand verstanden, Menschen vorübergehend oder lebenslang als Eigentum anderer zu behandeln. Der Aufbau von Gesellschaften auf diesem System sichert den "Meistern" die Rechte Sklaven zu erwerben, zu verkaufen, zu verschenken und zu vererben, ab.

In der Serie

Westeros

Sklaverei als solches gibt es bereits seit Jahrtausenden in Westeros nicht, sofern es sie je dort überhaupt gab. Das praktizieren wird sowohl vom Glaube an die Sieben, als auch von den alten Göttern des Waldes, geächtet. Beides sind die vorherrschenden Religionen in den Sieben Königslanden.

BauvonHarrenhalHL.jpg

Der Bau von Harrenhal.

Eine Ausnahme davon stellen im weitesten Sinne die Eisenmänner da. Ihre Kultur und Religion, der Ertrunkene Gott, definieren bestimmte niedere Tätigkeiten und Aufgaben, welche nicht von Eisenmännern, sondern von ihren Gefangenen aus Raubzügen ausgeführt werden sollen. Diese Praktik ist allerdings eher der Zwangsarbeit als der Sklaverei zuzuordnen. Das bekannteste Beispiel dafür ist die Burg Harrenhal, welche auf den Rücken der "versklavten" Flusslande gebaut wurde.[1]

Auch in neuerer Zeit gab es vereinzelt Fälle von Sklavenhandel in Westeros. So versucht Jorah Mormont, Lord der Bäreninsel, zwei Wilderer, welcher er auf seinem Land stellte, als Sklaven nach Essos zu verkaufen. Er verlor als Bestrafung seine Titel und wurde aus Westeros verbannt.[2]

Essos

Im Gegensatz zu Westeros gibt es die Sklaverei in Essos schon seit vielen Jahrtausenden. Sie ist dort ein wichtiger Teil der Kultur, Wirtschaft und Politik.

Valyria und das Reich der Ghiscari

Histroy&LoreSklavenbuchtGeschichte2.png

Die Ghiscari stützten ihre Macht maßgeblich auf ihre Sklaven, welche ihre gigantischen Pyramiden-Städte errichteten.

Das Reich der Ghiscari zählte zu den ersten großen Reiche in Essos und baute maßgeblich auf die Sklaverei auf. Damit errichteten sie ihre gigantischen Stufenpyramiden.[3]

ProfilHistory&LoreFreistaatVonValyria1.png

Die Valyrer errichteten die überlegenste Zivilisation aller Zeiten - mit Sklaven.

Auf den Rücken ihrer Drachen eroberten die Valyrer Großteile von Essos und zerschlugen das Reich der Ghiscari.[4]

Sklavenbucht

Razdal mo Eraz Sänfte.jpg

Sklaven als Sänftenträger

Die Sklavenbucht war einst Teil des Kerngebiets des Reiches der Ghiscari. So sehen sich die Bewohner und Städte in der Nachfolge und Tradition der alten Ghiscari.

Dothrakisches Meer

Die Dothraki sind ein Nomadenvolk, welches Raubzüge durch Essos unternimmt und dabei Dörfer und Städte überfällt. Dabei nehmen sie auch viele Gefangen, wovon sie allerdings nur wenige als Sklaven behalten. Die meisten Sklaven werden in an die Städte der Sklavenbucht verkauft, um Geldmittel für Nahrung, Waffen und Pferde zu bekommen.

Die Freien Städte

Entgegen ihren Namen halten sich einige der "Freien" Städte Sklaven. Zu den größten davon zählt Volantis, im südlichen Teil von Essos. Die volantischen Sklaven sind durch Tätowierungen im Gesicht zu erkennen und unterscheiden sich je nach ihrer Tätigkeit.

Regionen und Orte mit Sklaverei

  • Freie Städte
    • Pentos - obwohl offiziell verboten halten sich viele wohlhabende Personen Sklaven als Diener, auch Magister Illyrio Mopatis
    • Volantis - welches sich als Nachfolger von Valyria sieht. Ihre Sklaven werden je nach Tätigkeit im Gesicht tätowiert, wodurch sie leichter zu zu ordnen sind.
    • Tyrosh
    • Lys - bekannt für ihre Bettsklaven und Konkubinen.
    • Myr
  • Sklavenbucht
    • Astapor - bildet Sklavensoldat u.a. in Form der Unbefleckten aus.
    • Yunkai - bekannt für ihre Bettsklaven.
    • Meereen - die größte der drei großen Sklavenstädte, bekannt für ihre Pyramiden, welche alle von Sklaven errichtet wurden.
  • Dothrakisches Meer

Historisch

Bekannte Sklaven und ehemalige

  • Missandei - eine Dolmetscherin, diente Kraznys mo Nakloz. Wurde von Daenerys gekauft und freigelassen. Sie dient seitdem ihr.

Bekannte Sklavenhalter

  • Kraznys mo Nakloz - einer der Guten Herren von Astapor. Ihm gehörte Missandei. Er verkaufte Daenerys ihre Armee von Unbefleckten.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. "Histories & Lore": "Harrenhal"
  2. "Der Winter naht"
  3. "Histories & Lore": "Old Ghis & Slaver's Bay"
  4. "Complete Guide to Westeros": "Valyria and the Dragons"

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki