FANDOM

Shrykos (im Original: Shrykos) war ein Drache des Hauses Targaryen.

In der Serie

Geschichte

Während des Drachentanzes stürmte eine aufgebrachte Menge des Gemeinen Volkes die Drachengrube, in der die Drachen des Hauses Targaryen untergebracht war. Shrykos war einer der fünf Drachen, die dabei getötet wurden. Shrykos wurde von Hobb dem Hauer erschlagen.[1][2]

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer war Shrykos war eine junge Drachendame, die an Prinz Jaehaerys Targaryen während des Drachentanzes gebunden war. Shrykos starb bei der Erstürmung der Drachengrube, als die Menge von einem einarmigen Priester, dem Hirten angestiftet worden, der gegen alle Drachen wetterte. Es gibt kaum Zweifel, dass Shrykos in der Drachengrube dutzende von Menschen tötete, ehe er erschlagen wurde. Shrykos wurde niemals geritten.

Durch schwere Ketten gebunden, wurde Shrykos durch einen Holzfäller, bekannt als Hobb der Hauer, erschlagen, der auf den Hals des Drachen sprang und seine Axt in dessen Schädel trieb, während dieser brüllend und windend versuchte, den Kontrahenten abzuschütteln. Mit seinen Beinen um den Hals des Drachen gewunden, holte Hobb zu sieben Schlägen aus, während er bei jedem dem Namen einer der Sieben lauthals aussprach. Der siebte Schlag, der Schlag des Fremden, erschlug Shrykos.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. "Legenden und Überlieferungen": "Drachen"
  2. "Legenden und Überlieferungen": "Der Tanz der Drachen"

Drachen des Hauses Targaryen
Eroberungskriege BalerionMeraxesVhagar
Targaryen-Dynastie ArchoneiArraxCaraxesEssoviusLetzter DracheGhiscartGraugeistKannibaleMeleysMorghulSchafsdiebSeerauchShrykosSilberschwingeSonnfeuerSturmwolkeSyraxTraumfeuerTyraxesValryonVermaxVermithorVermithrax
Daenerys' Drachen DrogonRhaegalViserion

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki