Fandom

Game of Thrones Wiki

Seeschlacht bei Möwenstadt

1.452Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Seeschlacht bei Möwenstadt (engl. Battle of Gulltown) war ein großes Seegefecht in Aegons Eroberungskriegen. Sie endete mit einer gescheiterten Invasion des Tals von Arryn und der Zerstörung beider Flotten.

In den BüchernBearbeiten

AuftaktBearbeiten

Nachdem Aegon seine Absicht bekannt machte, Westeros zu erobern und die Sieben Königslande unter seiner Herrschaft zu einen, schickte ihm Königin Regentin Sharra Arryn ein Porträt von sich und bot ihre Hand zur Ehe, mit der Bedingung, dass Aegon ihren Sohn zu seinem Erben machen würde. Aegon lehnte ab.

SchlachtBearbeiten

Nach seiner Krönung, entsendete König Aegon seine Flotte unter dem Befehl von Daemon Velaryon, um Möwenstadt einzunehmen, gemeinsam mit seiner Schwester Visenya. Die Flotten der Targaryens und Arrysn trafen sich in den Gewässern vor Möwenstadt. In der Schlacht, war es den Schiffen der Arryns möglich, die Flotte der Targaryens zu zerstören, wobei Daemon Velaryon getötet wurde. Visenya Targaryen, auf ihrem Drachen Vhagar, verbrannte die Arryn Flotte als Vergeltung.

NachwirkungBearbeiten

Die Schlacht endete mit einem taktischen Unentschieden, da beide Flotten zerstört wurden, doch stellte sie eine strategische Niederlage für die Targaryens dar, da sie Möwenstadt nicht einnehmen konnten.

Obwohl die Targaryens die Schlacht verloren, rebellierten die Schwestermänner auf den Drei SchwesternEuF.jpg gegen das Haus Arryn, nach der Zerstörung ihrer Flotte.

Siehe auch Bearbeiten

NavigationBearbeiten

Eroberungskriege
Verlauf Seeschlacht bei MöwenstadtBrand von HarrenhalLetzter SturmFeld des FeuersTorrhens Kniefall

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki