Fandom

Game of Thrones Wiki

Schlacht von Ochsenfurt

1.617Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Schlacht von Ochsenfurt (im Original: Battle of Oxcross) war eine Schlacht zwischen Ser Steffert Lennister und Robb Stark, dem es gelang, seinen Feinden, den Lennisters, ihre dritte große Niederlage zuzufügen.

VorgeschichteBearbeiten

Nachdem sich Tywin Lennister nach der Schlacht im Wisperwald nach Harrenhal zurückgezogen hat, begann Steffert Lennister ein zweites Heer nahe dem Dorf Ochsenfurt aufzubauen. Tywin hat vor Robb solange zu beschäftigen, bis Steffert ein Heer besaß, das stark genug ist, um in die Flusslande einzumarschieren und Robb in die Zange zu nehmen. Robb jedoch hat dies jedoch geahnt und marschiert mit circa 5000 bis 6000 Kavalleristen gegen den Westen in die Kronlande der Lennisters. Mithilfe seines Schattenwolfes Grauwind kann er sich an der Burg Goldzahn vorbeischmuggeln, ohne das es die Besatzung der Burg merkt. Einige Tage später stehen die Nordmänner bei Ochsenfurt.

Die SchlachtBearbeiten

204DerGartenderKnochenRobb1.jpg

Nordmänner in Ochsenfurt kurz vor dem Angriff.

Robb führt seine Truppen in der Nacht an das Lager der Lennisters. Er hetzt Grauwind direkt zwischen die Pferde seiner Feinde. Die Pferde und die Schlachtrösser der Ritter reißen sich los und stürmen direkt auf das Lager der Lennisters zu. Dort trampeln sie viele Rekruten und Ritter nieder und im Lager herrschte bald völliges Chaos.

Mitten in diesem Chaos führt Robb nun seine Kavallerie und zerschlägt das Heer der Lennisters. Die Schlacht ist schnell entschieden und rund 1000 Ritter der Lennisters sterben, von den Rekruten ganz zu schweigen. Am Ende der Schlacht ist Ser Steffert Lennister gefallen und Robb hat seine Feinde an den Rand einer Niederlage gebracht.

FolgenBearbeiten

Der Sieg bei Ochsenfurt ermöglichte es Robb Stark die Westlande ungehindert zu plündern und zwang Tywin Lennister zum Handeln. Nur der Einfall Stannis Baratheon bei Königsmund hielt ihn davon ab in die Westlande zu marschieren. Kurz darauf fiel Harrenhal an Roose Bolton und der Krieg schien schon entschieden. Jedoch konnte Tywin ein Bündnis mit den Tyrells schließen, welches das Kräfteverhältnis wieder änderte.

Zusätzlich traf Robb Stark nach der Schlacht von Ochsenfurt erstmals die Heilerin Talisa Maegyr.

Siehe auch Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki