Fandom

Game of Thrones Wiki

Schlacht der Sieben Sterne

1.460Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Schlacht der Sieben Sterne (im Original: Battle of the Seven Stars) war eine bedeutende Schlacht, die am Fuß der Riesenlanze im Tal stattfand in einer Periode, bekannt als die Invasion der Andalen. Septon MalvesEuF.jpg verfasste einen Bericht über die Schlacht. Die Ersten Menschen des Tals wurden besiegt, womit die Dominanz über das Tal an das Haus Arryn und seine andalischen Unterstützer überging.

In den BüchernBearbeiten

VorgeschichteBearbeiten

Die eindringenden Andalen eroberten zunächst einen Großteil des Tals, da die einheimischen Könige der Ersten Menschen uneinig waren und oft mit den Andalen zusammenarbeiten, um gegeneinander zu kämpfen. Nachdem weite Teile des Tal unter der Kontrolle der Andalen standen, begannen auch sie gegeneinander zu kämpfen. Die verbliebenen Häuser der Ersten Menschen vereinten sich nun hinter Robar II. Rois, dem gekrönten High King of the Vale, the Fingers, and the Mountains of the Moon. Als Qyle Corbray, die Haindorfs, und der Hammer of the Hills von Robar besiegt wurden, stellten sich die bedrohten Andalen vereint hinter dem jungen Ser Artys Arryn, einen andalischen Ritter, der nahe der Riesenlanze geboren wurde.

Weil die Ersten Menschen von Robar hauptsächlich aus Fußsoldaten bestand, verstärkten sie ihre Position mit der Riesenlanze im Rücken und Gräben gespickt mit geschärften Pfählen vor ihnen. Die Andalen erreichten das Schlachtfeld in der Dämmerung, drei Tage später.

AblaufBearbeiten

Der genaue Ablauf des Aufeinandertreffens zwischen Ersten Menschen und Andalen des Tals in der Schlacht ging in den Legenden verloren. Die Lieder der Andalen behaupten, dass sie mit dem Angriff begannen, als sie Sieben Sterne im Himmel der Dämmerung sahen. Die Ersten Menschen widerstanden den ersten sechs Angriffen der Andalen, doch der siebente wurde von Torgold Tollett geführt, der Lord Rotfest und Ursula Upklipp erschlug. Um eine Auflösung seiner Truppen abzuwenden, führte König Robar die Ersten Menschen zum Gegenangriff und tötete Torgold the Grim. In der Hoffnung die Andalen führungslos zu machen, duellierte sich Robar danach mit Artys Arryn und erschlug den gepanzerten Ritter.

Fünfhundert andalische Ritter fielen den Ersten Menschen nun in den Rücken, als Artys sie auf einem vertrauten Ziegenpfad entlang der Riesenlanze führte. Artys befehligte diese Verstärkung selbst, da einer seiner Gefolgsleute in seiner Rüstung gekämpft hatte und so als Köder für Robar diente. Die Andalen besiegten die Ersten Menschen, wobei alle von Robars dreißig Lords getötet wurden. Robar starb in den Kämpfen, wenngleich umstritten ist, von wem er erschlagen wurde, Artys Arryn, Lord Ruthermont, Luceon Tempelheim oder Jaime Corbray.

FolgenBearbeiten

Die Schlacht der Sieben Sterne endete mit der Auslöschung von vierzehn Häusern der Ersten Menschen und der Unterwerfung der übrigen Häuser vor den Andalen, wie den Häusern Belmor, Jäger, Kaltwasser, Rotfest und Rois. Ser Artys wurde als Artys I Arryn gekrönt, König von Berg und Grünem Tal. Die Ersten Menschen, die sich nicht den Andalen unterwarfen flohen auf die Mondberge, wo sie die Bergstämmen bildeten.

Siehe auch Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki