FANDOM

Schafsdieb (im Original: Sheepstealer) war ein Drache des Hauses Targaryen und wurde im Tanz der Drachen von Nessel, einem der Drachensamen geritten. Er kommt lediglich im Legenden und Überlieferungen der fünften Staffel vor.

In der Serie

Geschichte

Schafsdieb war einer der sechs halb-wilden Drachen, die zu Beginn des Drachentanzes auf Drachenstein lebten.

Aufgrund des Verlusts von vier Drachen während des Krieges suchte Rhaenyra Targaryen nach neuen Reitern unter dem Gemeinen Volk und den Drachensamen auf Drachenstein. Rhaenyra setzte Belohnungen für jeden aus, die einen sechs Drachen zähmen konnten. Viele der Männer und Frauen starben bei dem Versuch. Nessel schafte es Schafsdieb zu überlisten und zu zähmen, indem sie ihm Schafe darbrachte, um ihn zu besänftigen und zu sättigen. Schafsdieb und Nessel wurden daher Rhaenyras Sache verpflichtet und kämpften auf Seiten der Schwarzen.

Schafsdieb1

Nessel zähmt Schafsdieb, in dem sie ihm Schafe darbringt

Nach der Aufgabe von Harrenhal und der folgenden Einnahme von Königsmund terrorisierte Prinz Aemond Targaryen auf Vhagar die Flusslande. Auf Schafsdieb begleitete Nessel Prinz Daemon Targaryen und dessen Drachen Caraxes auf seiner Suche nach Aemond. Sie schlugen ihr Lager in Jungfernteich auf, waren jedoch lange Zeit erfolglos. Aufgrund des Verrates zwei anderer Drachensamen in Stolperstadt, misstraute sie allen anderen Drachensamen und forderte, dass man ihr Nessels Kopf schickte. Nessel war jedoch Daemons Liebhaberin geworden. Er war empört über Rhaenyras Anordnungen und erlaubte ihr zu entkommen. Nessel und ihr Drache wurden danach nie wieder gesehen.[1]

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer war Schafsdieb ein wilder Drache, der während des Drachentanz es lebte.

Schafsdieb hatte eine hässliche schlammbraune Farbe. Er schlüpfte, als König Jaehaerys I. Targaryen jung war, weswegen er während des Drachentanzes etwa 80 Jahre alt und damit einer der älteren Drachen war. Er hatte eine Vorliebe für das Fleisch von Hammeln und wurde deswegen vom Gemeinen Volk Schafsdieb genannt.

Silber DenysEuF ein Mann, der behauptete der Bastard von König Maegor I. Targaryen zu sein, versuchte Schafsdieb zu besteigen. Doch dieser riss Denys einen Arm ab, wurde dann vom Kannibalen verjagt und dieser tötete dann Denys und seine Söhne. Während den Bändigungen tötete Schafsdieb mehr Drachensamen, als Kannibale und Graugeist zusammen. Als Alyn aus HolkEuF in bändigen wollte, erlitt er schwere Verbrennungen, überlebte aber zumindest.

Er wurde von Nessel gezähmt und bestiegen, die ihm jeden Tag einen frisch geschlachteten Hammel brachte, bis sich er sich an ihre Anwesenheit gewöhnt hatte. Nessel nahm im Krieg auf Schafsdieb in der Schlacht in der Gurgel und der Einnahme von Königsmund teil.

Schafsdieb und seine Reiterin verschwanden vor Ende des Krieges.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. "Legenden und Überlieferungen": "Der Tanz der Drachen"

Drachen des Hauses Targaryen
Eroberungskriege BalerionMeraxesVhagar
Targaryen-Dynastie ArchoneiArraxCaraxesEssoviusLetzter DracheGhiscartGraugeistKannibaleMeleysMorghulSchafsdiebSeerauchShrykosSilberschwingeSonnfeuerSturmwolkeSyraxTraumfeuerTyraxesValryonVermaxVermithorVermithrax
Daenerys' Drachen DrogonRhaegalViserion

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki