Wikia

Game of Thrones Wiki

Sansa Stark

Diskussion0
681Seiten in
diesem Wiki
Sansa Stark
Profil-Sansa-Stark-S3
Staffel:
1 I 2 I 3 I 4
Erster Auftritt:
Letzter Auftritt:
Erschienen in:
24 Episoden (siehe unten)
Titel:
Prinzessin
Lady von Winterfell
Beiname:
Kleine Taube

Kleiner Vogel

Sansa Lennister
Status:
Alter:
14
Herkunft:
Fraktion:
Haus Stark - von Geburt an
Haus Lennister - durch Heirat
Familie:
Eddard Stark - Vater (verstorben)

Catelyn Stark - Mutter (verstorben)
Tyrion Lennister - Ehemann
Jon Schnee - Halbbruder
Robb Stark - Bruder (verstorben)
Arya Stark - Schwester
Bran Stark - Bruder
Rickon Stark - Bruder
Brandon Stark - Onkel, väterlicherseits (verstorben)
Benjen Stark - Onkel, väterlicherseits
Lyanna Stark - Tante, väterlicherseits (verstorben)
Edmure Tully - Onkel, mütterlicherseits
Lysa Arryn - Tante, mütterlicherseits
Jon Arryn - Onkel, angeheiratet (verstorben)
Robin Arryn - Cousin
Hoster Tully - Großvater, mütterlicherseits (verstorben)
Minisa Tully - Großmutter, mütterlicherseits (verstorben)
Rickard Stark - Großvater, väterlicherseits (verstorben)
Talisa Maegyr - Schwägerin (verstorben)
Cersei Lennister - Schwiegermutter
Jaime Lennister - Schwiegervater (biologisch)
Tywin Lennister -
Joffrey Baratheon - , Ehemann (angeheiratet); Verlobter (ehemals)
Myrcella Baratheon - Schwägerin, angeheiratet

Tommen Baratheon - Schwager, angeheiratet
Dargestellt von:
Sprecher:
Marcia von Rebay

Sansa Stark ist eine der Hauptfiguren in der ersten, zweiten und dritten Staffel von Game of Thrones. Sie wird von Sophie Turner gespielt und tritt gleich in der ersten Folge der Serie auf.

Sansa ist die älteste Tochter von Lord Eddard und Lady Catelyn Stark. Von ihrem Vater erhielt sie einen Schattenwolf, den sie "Lady" taufte. Nach einer Auseinandersetzung zwischen Prinz Joffrey Baratheon und Sansas jüngerer Schwester Arya wurde Lady jedoch hingerichtet.

Sansa war mit Prinz Joffrey verlobt. Sie war anfangs sehr glücklich über die Verlobung, entdeckte aber später Joffreys grausamen Charakter und musste die Hinrichtung ihres Vaters durch Joffreys Befehl mit ansehen. Später löste Joffrey die Verlobung zu ihr, weil er Margaery Tyrell bevorzugte. Sansa blieb dennoch eine Gefangene des Hauses Lennister in Königsmund. Inzwischen ist Sansa die Ehefrau von Tyrion Lennister in einer von den Lennisters arrangierten Ehe.

Biografie Bearbeiten

Sansa ist die älteste Tochter von Eddard und Catelyn Stark. Sie hat drei Brüder (Robb, Bran und Rickon), einen Halbbruder (Jon Schnee) und eine jüngere Schwester, Arya, mit der sie sich selten gut versteht. Sie wurde mit Joffrey Baratheon verlobt, welcher der nächste König der Sieben Königslande sein wird. Diese Heirat soll die Verbindung der Häuser Baratheon und Stark stärken, wurde inzwischen aber gekanzelt. Sie ist nun mit Tyrion Lennister verheiratet.

Sansa kann gut nähen und sticken. Außerdem interessiert sie sich für Poesie und Musik. Anfangs wird sie von einigen belächelt, da sie sehr naiv ist. Später entwickelt Sansa sich zu einer Überlebenskämpferin. Sie hatte einen Schattenwolf, den sie Lady nennt.

Staffel 1 Bearbeiten

Zunächst lebt Sansa zusammen mit ihrer Familie in Winterfell, wo sie ihren Schattenwolf, Lady, geschenkt bekommt. Allerdings geht sie mit ihrem Vater, Eddard, mit, als dieser mit Robert Baratheon, dem König, nach Königsmund reitet, um als die neue Hand des Königs zu fungieren. Sie freut sich vor der Abreise darauf, immer mit ihrem Verlobten, Joffrey Baratheon, zusammen sein zu können.

Während der Reise nach Königsmund gab es allerdings eine Auseinandersetzung zwischen Arya und Joffrey, die damit endet, dass Sansas Schattenwolf Lady hingerichtet werden soll, was schließlich auch geschah.

In Königsmund bemerkt Sansa, dass Joffrey grausam ist, als dieser Eddard, ihrem Vater, den Kopf abschlagen ließ. Seitdem hasst sie Joffrey und ist eine Geisel der Lennisters, da sich die Starks und die Lennisters im Krieg befinden. Als Joffrey Sansa zwingt, Eddards aufgespießten Kopf zu betrachten, verliert sie die Beherrschung und offenbart Joffrey, dass sie ihn abgrundtief hasst, woraufhin dieser Meryn Trant befiehlt, sie zu schlagen, was dieser auf pflichtbewusst macht. Wenige Augenblicke später war sie dazu im Begriff, Joffrey von dem hohen Ort, auf dem er stand (eine Brücke), herunter zu stoßen. Allerdings wird sie vor der Tat von Clegane aufgehalten, sodass niemand ihren Versuch bemerkt. 

Staffel 2 Bearbeiten

Sansa wird von Joffrey weiterhin sowohl psychisch als auch körperlich misshandelt, indem er sie von Wachen schlagen lässt. Als sie später ihre erste Blutung bekommt, versucht sie dies so geschickt wie möglich zu verbergen - aus Angst, von Joffrey baldmöglichst verheiratet und geschwängert zu werden. Dies ist allerdings vergebens, da Sandor Clegane, der Bluthund, das Blut sieht und der Königin Bericht erstattet.

Nach der Schlacht am Schwarzwasser löst Joffrey die Verlobung auf, um sich mit Margaery Tyrell zu verloben. Sansa ist überglücklich, da sie glaubt, nun gehen zu dürfen. Doch wird sie weiterhin von den Lennisters als Geisel genommen und Petyr Baelish bietet ihr an, sie nach Hause zu bringen, was sie allerdings, augenscheinlich aus Angst, ablehnt. Also ist sie weiterhin in Königsmund.

Staffel 3 Bearbeiten

Mit der Zeit lernt sie Margaery und ihre Großmutter kennen, die sie einmal über Joffrey ausfragen. Da Sansa Angst vor den Bestrafungen von Joffrey hatte, redet sie zunächst wenig, bis sie gesteht, dass er ein Monster ist. Später lernt sie auch Margaerys Bruder, Loras Tyrell, besser kennen und scheint sich in ihn zu verlieben, als Margaery ihr verkündet, dass, sobald sie Königin ist, die beiden heiraten sollen und sie nach Rosengarten gebracht werden sollte, kann Sansa ihr Glück kaum fassen, endlich von Königsmund und Joffrey zu verschwinden. Als Tywin Lennister von diesen Plan erfährt, bangt er um den Einfluss auf die verbleibenden Starks und entschließt sich, Tyrion mit Sansa zu verheiraten, der ebenso wenig davon begeistert ist wie Sansa.

Auf ihrer Hochzeit lässt Joffrey nichts aus, um sie und Tyrion zu demütigen. Tyrion versucht hingegen sein Bestes, um seine junge Frau nicht zu verletzen und verspricht ihr, sie weder zu verletzen noch ohne ihre Einwilligung mit ihr zu schlafen.

In Laufe der Staffel versteht sich Sansa zudem immer besser mit Tyrion

Erscheinen Bearbeiten

Staffel 1 - Erschienen in:

Staffel 2 - Erschienen in:

Staffel 3 - Erschienen in:

In den Büchern Bearbeiten

A Game of Thrones Bearbeiten

Sansa ist überaus glücklich darüber, in Zukunft Königin zu werden. Sie malt sich bereits ihr Leben mit Joffrey aus und ist bestrebt, ihm zu gefallen. Als Ned ihr jedoch erklärt, dass sie wieder nach Norden aufbrechen werden, bricht für Sansa eine Welt zusammen. Sie glaubt nach Neds Gefangennahme (in A Game of Thrones hat sie indirekt der Königin einen Hinweis gegeben, was Ned plant) immer noch, Cersei vertrauen zu können und schreibt daher einen Brief an Robb, der Joffrey den Lehnseid leisten soll.

Als Ned seinen angeblichen Verrat an Robert öffentlich gesteht, aber dennoch anschließend auf Befehl Joffreys hingerichtet wird, ist dies ein Schock für sie, der ihr aber auch verdeutlicht, niemandem am Hof zu vertrauen. Als Joffrey sie zwingt, den abgeschlagenden Kopf ihres Vaters auf der Mauer der Burg zu betrachten, offenbart sie ihm, dass sie ihn hasst und nicht mehr heiraten will. Er lässt sie daraufhin von Ser Meryn Trant schlagen. Sandor Clegane hindert Sansa daran, Joffrey von der Mauer zu stoßen, indem er sich zwischen die beiden kniet und ihr das Blut vom Gesicht wischt, das aus der Wunde läuft, die Ser Meryn ihr eingebracht hat.

A Clash of Kings Bearbeiten

Joffrey hält an der Verlobung vorerst fest, lässt Sansa aber oft von Königsgardisten schlagen. Als Tyrion Lennister als amtierende Hand an den Hof kommt, macht dieser dem ein Ende. Dennoch ist Sansas Lage am Hof weiterhin gefährlich, während sie auf den Sieg Robbs hofft.

A Storm of Swords Bearbeiten

Sansa misstraut weiterhin den Personen am Hof, vertraut sich aber schließlich den Tyrells an. Diese planen, sie mit Willas Tyrell zu verheiraten, was aber von den Lennisters durchkreuzt wird, als diese sie mit Tyrion verheiraten.

Siehe auch Bearbeiten

Referenzen Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki