FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Game of Thrones Wiki helfen, indem du ihn erweiterst.

Samwell, der auch nur Sam oder Kleiner Sam genannt wird, ist ein Nebencharakter ab der dritten Staffel in Game of Thrones und taucht erstmalig in der Episode "Der Weg der Züchtigung" auf. In der sechsten Staffel wird er von den Zwillingen William und James Wilson verkörpert.

Er ist der Sohn von Craster, der seine Ehefrauen und Töchter, darunter auch Sams Mutter Goldy, heiratet, damit diese ihm weitere Töchter gebären. Während der Meuterei auf Crasters Bergfried flüchten Goldy und ihr neugeborenen Sohn mit der Hilfe von Samwell Tarly. Sam wird auch nach Samwell Tarly benannt, da dieser sich des Jungen annimmt, als wäre es sein eigener und als seinen eigenen Sohn vor seinen Eltern ausgibt.

In der SerieBearbeiten

Staffel 2 Bearbeiten

Während des Aufenthaltes der Nachtwache auf Crasters Bergfried und zu Beginn des Krieges der Fünf Könige ist Goldy bereits schwanger. Goldy trifft auf Samwell Tarly, der sie vor dem Schattenwolf Geist "rettet", indem er Geist fortschickt, und freundet sich mit ihr an. Wenig später führt er sie zu Jon Schnee. Die beiden informieren Jon über Goldys Schwangerschaft durch ihren Vater, da dieser Inzucht praktiziert. Jon weigert sich sie mitzunehmen, zum einen wegen Crasters Drohungen, falls jemand eine seiner Frauen anrührt, zum anderen, weil sie eine schwangere Frau bzw. eine Frau mit Baby unmöglich in die Wildnis mitnehmen können. Goldy fürchtet, was ihrem Kind passieren könnte, wenn es ein Junge wird, schweigt aber und wendet sich ab, als Jon wissen will, was Craster mit seinen männlichen Nachkommen tut.[1]

Staffel 3Bearbeiten

Goldy liegt in den Wehen und und mit Hilfe von zweier anderer von Crasters Ehefrauen bringt sie ihr Kind in einer der Hütten zur Welt. Etwa zur gleichen Zeit kommen die überlebenden Brüder der Nachtwache gegen die Weißen Wanderer nach dem Schlacht an der Faust der Ersten Menschen bei Crasters Bergfried an und suchen Unterschlupf. So sucht Samwell, nachdem er von Craster beleidigt wurde, die Hütten auf und ist bei der Geburt zugegen. Da es ein Junge ist, realisieren Goldy und Sam, dass Craster das Kind den Weißen Wanderern opfern wird.[2]

Staffel 4Bearbeiten

Samwell ist besorgt um die Sicherheit von Goldy und ihrem Sohn und schickt sie daher nach Mulwarft, wo Goldy in einem Bordell, für Unterkunft und Verpflegung, auch eine Arbeit bekommt. Als Sam das Unbehagen seiner Mutter spürt, fängt er an zu weinen.[3]

Eine Prostituierte in dem Haus ist verärgert weil Sam sie mitten in der Nacht geweckt hat. Während eines Fest wird Mulwarft von einer Gruppe Wildlingen, zu denen auch Tormund, Styr und Ygritte gehören, angegriffen. Alle Bewohner von Mulwarft werden bei dem Angriff getötet. Goldy versteckt sich zusammen mit dem kleinen Sam, sie werden zwar von Ygritte entdeckt, aber am Leben gelassen.[4]

Staffel 5Bearbeiten

Kurz vor seinem Tod vergleicht Maester Aemon den kleinen Sam, mit dem Goldy an der Seite des Maesters sitzt, mit seinem jüngeren Bruder Aegon, der als Baby genauso gelacht habe und fröhlich gewesen wäre und eine von Aemons ersten Erinnerungen war. Als ihn die Kräfte verlassen, sagt Aemon sehr bestimmend zu Goldy, dass sie Sam nach Süden schaffen solle, bevor es zu spät wäre, da der Winter beinahe da ist.[5]

Staffel 6Bearbeiten

Sam reist mit nach Hornberg, dem Sitz des Hause Tarly. Samwell sagt seiner Familie, dass er Goldy in Mulwarft kenngelernt hat und das der kleine Sam sein Sohn ist. Beim Abendessen, wo ein kleiner Streit entsteht, findet Randyll Tarly heraus, dass Goldy und Sam Wildlinge sind. Samwell will das Sam und Goldy in Hornberg bleiben, entscheidet sich dann aber um. Spät in der Nacht stiehlt er das Ahnenschwert Herzbann und flieht mit Sam und Goldy aus Hornberg.[6]

Als sie an der Zitadelle ankommen werden sie von einem Maester empfangen der den Brief von Lord Kommandant Schnee liest. Es stellt sich heraus, dass in den Aufzeichnungen Jeor Mormont noch als Lord Kommandant geführt wird. Der Maester sagt, dass Samwells Situation "irregulär" ist worauf Sam antwortet "das Leben ist irregulär". Darauf sagt der Maester, dasss Samwell mit dem Erzmaester darüber sprechen soll. Sam geht in die Bibliothek und lässt den kleinen Sam und Goldy alleine.[7]

AuftritteBearbeiten

NebencharakterBearbeiten

Staffel 3 - Auftritte
Staffel 4 - Auftritte
Staffel 5 - Auftritte
Staffel 6 - Auftritte

Siehe auchBearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki