FANDOM

Samwell, der auch nur Sam oder Kleiner Sam (im Original: Little Sam) genannt wird, ist ein Nebencharakter ab der dritten Staffel in Game of Thrones und taucht erstmalig in der Episode "Der Weg der Züchtigung" auf. In der sechsten Staffel wird er von den Zwillingen William und James Wilson verkörpert.

Er ist der Sohn von Craster, der seine Ehefrauen und Töchter, darunter auch Sams Mutter Goldy, heiratet, damit diese ihm weitere Töchter gebären. Während der Meuterei auf Crasters Bergfried flüchten Goldy und ihr neugeborenen Sohn mit der Hilfe von Samwell Tarly. Sam wird auch nach Samwell Tarly benannt, da dieser sich des Jungen annimmt, als wäre es sein eigener und als seinen eigenen Sohn vor seinen Eltern ausgibt.

In der Serie

Staffel 2

Während des Aufenthaltes der Nachtwache auf Crasters Bergfried und zu Beginn des Krieges der Fünf Könige ist Goldy bereits schwanger. Goldy trifft auf Samwell Tarly, der sie vor dem Schattenwolf Geist "rettet", indem er Geist fortschickt, und freundet sich mit ihr an. Wenig später führt er sie zu Jon Schnee. Die beiden informieren Jon über Goldys Schwangerschaft durch ihren Vater, da dieser Inzucht praktiziert. Jon weigert sich sie mitzunehmen, zum einen wegen Crasters Drohungen, falls jemand eine seiner Frauen anrührt, zum anderen, weil sie eine schwangere Frau bzw. eine Frau mit Baby unmöglich in die Wildnis mitnehmen können. Goldy fürchtet, was ihrem Kind passieren könnte, wenn es ein Junge wird, schweigt aber und wendet sich ab, als Jon wissen will, was Craster mit seinen männlichen Nachkommen tut.[1]

Staffel 3

Goldy liegt in den Wehen und und mit Hilfe von zweier anderer von Crasters Ehefrauen bringt sie ihr Kind in einer der Hütten zur Welt. Etwa zur gleichen Zeit kommen die überlebenden Brüder der Nachtwache gegen die Weißen Wanderer nach dem Schlacht an der Faust der Ersten Menschen bei Crasters Bergfried an und suchen Unterschlupf. So sucht Samwell, nachdem er von Craster beleidigt wurde, die Hütten auf und ist bei der Geburt zugegen. Da es ein Junge ist, realisieren Goldy und Sam, dass Craster das Kind den Weißen Wanderern opfern wird.[2] Als es zur Meuterei kommt und sowohl Craster, als auch Lord Kommandant Mormont getötet werden, kann Samwell mit Goldy und dem Säugling gerade noch in den Wald fliehen.

Gemeinsam machen sie sich auf den Rückweg zur Mauer.[3] Während ihrer Reise machen Samwell und Goldy an einem verlassenen Wildlingsunterschlupf halt und Samwell erzählt von der Mauer. Goldy möchte ihrem Sohn gerne einen Namen geben und fragt nach dem Namen von Samwells Vater. Der bittet sie jedoch ihren Sohn auf keinen Fall Randyll zu nennen. Plötzlich hören sie die Geräusche von hunderten von Krähen. Sie erkennen die Gestalt eines Weißen Wanderers der für Crasters Sohn gekommen ist. Goldy presst ihr Kind an sich und Samwell versucht den Wanderer erst mit dem Schwert aufzuhalten, kann ihn jedoch nicht stoppen. In seiner Verzweiflung greift Samwell zu seiner letzten Waffe, dem Drachenglasdolch. Gerade als der Wanderer Goldy fast erreicht hat, rammt Samwell dem Wanderer den Dolch in die Schulter und der Wanderer erstart zu Eis und zerbricht in tausend Stücke.[4]

Sam, Goldy mit ihrem Kind erreichen die Mauer.[5] und dank Sams Wissen um die Geheimnisse der Mauer können sie die Nachtfeste, eine verlassene Festung der Nachtwache an der Mauer, betreten. Dabei stoßen sie auf Bran Stark und seine Begleiter. Meera Reet bedroht sie, doch Samwell erkennt Sommer als Schattenwolf und kann sich als Bruder der Nachtwache identifizieren. Er versucht Bran zu überreden mit ihm zu gehen, doch Bran bleibt stur. Samwell gibt Bran die Waffen aus Drachenglas und sie trennen sich. Auf der Schwarzen Festung angekommen, werden sie von Maester Aemon empfangen. Maester Aemon fragt nach Goldys Namen und dem ihres Kindes und Goldy gibt den Namen ihres Sohnes mit Sam an. Samwell ist überrascht und gerührt. Maester Aemon glaubt erst Samwell sei der Vater und er habe den Schwur der Nachtwache gebrochen, doch Samwell kann ihn beruhigen und sagt den Schwur auf. Dabei erinnert er Aemon, dass sie alle geschworen haben die Menschen zu schützen und dass die Wildlinge auch nur Menschen sind. Daraufhin dürfen Goldy und der kleine Sam vorerst bei der Nachtwache bleiben.[6]

Staffel 4

Samwell ist besorgt um die Sicherheit von Goldy und ihrem Sohn und schickt sie daher nach Mulwarft, wo Goldy in einem Bordell, für Unterkunft und Verpflegung, auch eine Arbeit bekommt. Als Sam das Unbehagen seiner Mutter spürt, fängt er an zu weinen.[7]

Eine Prostituierte in dem Haus ist verärgert weil Sam sie mitten in der Nacht geweckt hat. Während eines Fest wird Mulwarft von einer Gruppe Wildlingen, zu denen auch Tormund, Styr und Ygritte gehören, angegriffen. Alle Bewohner von Mulwarft werden bei dem Angriff getötet. Goldy versteckt sich zusammen mit dem kleinen Sam, sie werden zwar von Ygritte entdeckt, aber am Leben gelassen.[8] Sie flieht mit ihrem Kind zurück zur Schwarzen Festung und erreicht diese noch kurz vor dem Angriff der Wildlinge. Während der Schlacht versteckt sich Goldy mit dem kleinen Sam und Janos Slynt kommt während der Schlacht ebenfalls um sich zu verstecken. [9]

Staffel 5

Goldy und Samwell sind besorgt, dass Ser Allisar Thorn neuer Lord Kommandant der Nachtwache werden könne und dieser Goldy und den kleinen Sam fortschicken will. Samwell verspricht mit ihr zu gehen, doch sie erinnert ihn an seinen Schwur. Dank Samwells Ansprache gewinnt jedoch Jon Schnee die Wahl und der kleine Sam darf mit seiner Mutter bleiben. [10]

Kurz vor seinem Tod vergleicht Maester Aemon den kleinen Sam, mit dem Goldy an der Seite des Maesters sitzt, mit seinem jüngeren Bruder Aegon, der als Baby genauso gelacht habe und fröhlich gewesen wäre. Dies war eine von Aemons ersten Erinnerungen. Als ihn die Kräfte verlassen, sagt Aemon sehr bestimmend zu Goldy, dass sie Sam nach Süden schaffen solle, bevor es zu spät wäre, da der Winter beinahe da ist.[11]

Staffel 6

Sam reist mit nach Hornberg, dem Sitz des Hause Tarly. Samwell sagt seiner Familie, dass er Goldy in Mulwarft kennengelernt hat und dass der kleine Sam sein Sohn ist. Beim Abendessen, bei dem ein kleiner Streit entsteht, findet Randyll Tarly heraus, dass Goldy und der kleine Sam Wildlinge sind. Samwell will, dass Sam und Goldy in Hornberg bleiben, entscheidet sich dann aber um. Spät in der Nacht stiehlt er das Ahnenschwert Herzbann und flieht mit Sam und Goldy aus Hornberg.[12]

Als sie an der Zitadelle ankommen werden sie von einem Maester empfangen der den Brief von Lord Kommandant Schnee liest. Es stellt sich heraus, dass in den Aufzeichnungen Jeor Mormont noch als Lord Kommandant geführt wird. Der Maester sagt, dass Samwells Situation "irregulär" ist worauf Sam antwortet "das Leben ist irregulär". Darauf sagt der Maester, dass Samwell mit dem Erzmaester darüber sprechen soll. Sam geht in die Bibliothek und lässt den kleinen Sam und Goldy alleine.[13]

Staffel 7

In ihrer Unterkunft in Altsass spielt Goldy mit ihrem Sohn, der einige Silben vor sich hin brabbelt. Er spielt mit einer Puppe, während seine Mutter und Samwell in den gestohlenen Büchern lesen.[14] Nachdem Samwell genug von der Zitatelle hat, reist er mit Goldy und Sam ab.[15] Über den Landweg reisen sie nach Norden und erreichen schließlich Winterfell.[16]

Auftritte

Nebencharakter

Staffel 3 - Auftritte
Staffel 4 - Auftritte
Staffel 5 - Auftritte
Staffel 6 - Auftritte
Staffel 7 - Auftritte
Ostwacht Jenseits der Mauer Der Drache und der Wolf

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer hat Goldy ihrem Sohn noch keinen Namen gegeben, da die Wildlinge ihre Kinder erst einen Namen geben, wenn sie die ersten Jahre überlebt haben.

A Feast for Crows

Jon Schnee macht sich Sorgen, dass Melisandre Manke Ryders Sohn opfern wird. Daher befiehlt er Goldy, ihr Kind mit Dallas Sohn zu vertauschen und ihren eigenen Sohn auf der Schwarzen Festung zurückzulassen, während sie Samwell Tarly und Maester Aemon nach Altsass begleitet. Samwell Tarly entwickelt keine innige Verbindung zu Goldys Sohn, da er diese Verwechslung erst während der Reise daran bemerkt, da Goldy ohne Unterlass weint.

Siehe auch

Einzelnachweise