Wikia

Game of Thrones Wiki

Ros

Diskussion0
684Seiten in
diesem Wiki
Ros
ProfilRos1
Staffel:
1 I 2 I 3
Erster Auftritt:
Letzter Auftritt:
Erschienen in:
14 Episoden (siehe unten)
Status:
Todesepisode:
"Der Aufstieg"
Ermordet von Joffrey Baratheon
Fraktion:
Dargestellt von:

Ros war ein wiederkehrender Charakter in der ersten, zweiten und dritten Staffel von Game of Thrones. Sie wurde von Esmé Bianco verkörpert und erschien zum ersten Mal in der ersten Episode der ersten Staffel. Ros ist eine Prostituierte, die bekannt ist für ihre Schönheit. Ursprünglich arbeitete sie in einem Bordell in Winterfell, bevor sie nach Königsmund umsiedelte, wo sie in einem von Petyr "Kleinfinger" Baelish renommierten Freudenhäusern Arbeit fand. Später stellte sie ihre Fähigkeiten in die Dienste von Varys, der ihr im Austausch für Informationen Schutz versprach, doch gelang es Kleinfinger dahinter zu kommen und Ros stirbt, als sie von König Joffrey als lebende Zielscheibe benutzt wird.

Früheres LebenBearbeiten

Ros war Prostituierte in einem abgelegenen Bordell am Stadtrand von Winterfell. Trotzdem zog sie die Aufmerksamkeit der jungen Adligen auf sich, einschließlich Theon Graufreud und Jon Schnee. Theon wurde zu einem regelmäßigen Kunden, während Jon sie nur einmal aufsuchte. Jon bezahlte Ros bekam allerdings Gewissensbisse, da er befürchtete einen Bastard mit ihr zu zeugen, wie er selbst einer war.

Ros sagte, dass sie außerhalb der Mauern von Winterfell aufgewachsen ist, und erinnerte sich an den Tag von Sansa Starks Geburt, welche ungefähr 13 Jahre vor Beginn der Handlung in der Serie geboren wurde. Zu diesem feierlichen Anlass wurden alle Glocken der Burg geläutet. Zudem kann Ros lesen, was ungewöhnlich für die meisten Prostituierten ist.

Staffel 1Bearbeiten

Ros zeigte sich erfreut über Tyrion Lennister, kurz nach seiner Ankunft in Winterfell. Sie erklärte Tyrion, dass das Bordell bereits über seine bevorstehende Ankunft informiert war, nicht aber durch wen. Als Tyrion von der Mauer zurückkehrte, machte er halt in Winterfell. Im Glauben, dass die Lennister für Brans Sturz verantwortlich waren, verweigerte ihn Robb seine Gastfreundschaft. Tyrion beschließt, sich ein Bordell für die Nacht zu suchen, dabei empfiehlt ihm Theon Ros, nicht wissend, dass Tyrion bereits mit ihr bekannt ist. Tyrion verspricht ihm, "not to wear her out".

Auf der Schwarzen Festung erzählte Samwell Tarly seinem Freund Jon Schnee, dass er noch nie mit einer Frau geschlafen hatte. Jon sagte, dass er einmal die Gelegenheit hatte, mit einer jungen und wunderschönen Hure namens Ros. Er beschreibt sie Sam, als Frau mit roten Haaren und unbeschreiblichen Brüsten. Jon lehnte letztlich ab, aus Furcht einen Bastard zu zeigen, da er, selbst ein Bastard, ihnen nicht bieten könnte. Theon brachte Ros in seine Gemächer, wo sich beide auszogen und Sex miteinander hatten. Er bemerkte, dass sie die Löwenhalskette der Lennisters trug und Ros erzählte ihm, dass es ein Geschenk von Tyrion war. Ros gerät daraufhin ins Schwärmen über Tyrions überlegenen Liebeskünsten und stellt die Ehre der Graufreuds in Frage, aufgrund ihrer gescheiterten Rebellion, was Theon nur wütender macht. Er weigerte sich zu bezahlen und Ros schlägt ihm vor, dass er sich stattdessen eine Frau sucht.

Theon ist überrascht, als er Ros später außerhalb von Winterfell antrifft, wo sie auf einem Rübenkarren sitzt. Sie berichtet ihm, dass sie den Entschluss gefasst hat Winterfell zu verlassen und Beschäftigung in Königsmund zu suchen. Sie plante ein Schiff im Weißwasserhafen zu bekommen, obwohl Theon erfolglos versuchte, sie zum bleiben zu bewegen. Dabei äußerte Ros, dass ein Krieg naht, indem die Männer kämpfen werden, dann gibt es hier, für sie nichts mehr zu tun. Theon bat sie darum, dass er es noch einmal sehen dürfe und Ros ließ sich von ihm eine Münze zu werfen, woraufhin sie ihren Rock für ihn hob. Theon sagte widerwillig, dass er sie vermissen wird und Ros stimmte zu, dass er es wird.

Bei der Ankunft in Königsmund findet Ros Arbeit in einem von Kleinfingers Freudenhäusern. Er unterrichtete sie und eine andere Prostituierte, Armeca, in der Kunst der Verführung. Dabei erfährt Ros, dass Kleinfinger in eine Frau verliebt ist, deren Verlobter ihn einst im Duell besiegte, und dessen Bruder sie dann heiratete. Allerdings wird nicht gezeigt, dass Ros darin die Geschichte von Catelyn Stark erkennt. Ros Dienste wurde schon bald von Großmaester Pycelle in Anspruch genommen. Während sie ihre Kleidung aufsammelte, um ihn wieder zu verlassen, begann Pycelle zu erzählen, welchen Königen er gedient hatte. Seinem Gerede überdrüssig, fragte Ros schließlich nachdem Ausgangspunkt seiner Erzählung, den er selbst nicht mehr wusste und verließ ihn frustriert.

Staffel 2Bearbeiten

Ros unterrichtete zwei neue Prostituierte indem Bordell von Petyr Baelish und erzählte ihnen von der Arbeit. Sie wiederholte Petyrs Ratschlag den Kunden leidenschaftlich und langsam Freude zu bereiten. Sie wies an, dass sie sich waschen und einkleiden, da sie in dieser Nacht arbeiten sollten. Danach führt sie Daisy in den gehobenen Bereich des Bordells, wobei sie Lord Orson begegnet, der mit einem Jungen vorbeigeht und sie macht Daisy klar, dass sie nun dem Adeligen und keinen Bauern Freude bereiten muss. Daisy sieht Armeca, wie diese mit einem Kunden verschwindet und Ros merkt an, dass Armeca vorgibt nicht die Gemeine Zunge zu beherrschen, um exotisch zu wirken, aber tatsächlich im Flohloch um die Ecke aufwuchs. Für Daisy war sie wunderschön, aber Ros verlor kein gutes Wort über sie.

In diesem Moment trafen der Lord Kommandant Janos Slynt und seine Männer ein. Ros begrüßte ihn mit einer gewissen Vertrautheit. Weitere Goldröcke brachten einen blutüberströmten Gefangenen herein und Janos befahl mit einem Fingerschnippen, dass das Bordell zu durchsuchen sei. Ros erinnerte ihn an die Macht von Petyr, aber Janos berief sich auf die Befehle einer höheren Instanz, der egal ist, was Kleinfinger denkt. Kurz darauf wurde Mhaegen in den Raum gezerrt, die ihren Säugling Barra, einen von Roberts Bastarden, in dem Armen hielt. Janos schaute zum Gefangenen, der mit einem Kopfnicken bestätigte. Er befahl einem seiner Soldaten das Kind der Mutter zu entreißen und zu töten, doch der Soldat zögerte, woraufhin es Janos selbst tat, was Ros und Mhaegen fassungslos mit ansahen.

Ros war tiefgetroffenen von dem Mord an Barra, sodass sie bei einem Kunden in Tränen ausbrach und dieser wütend das Bordell verlassen wollte. Petyr Baelish begab sich in das Zimmer, wo Ros immer noch in Tränen aufgelöst war. Petyr setzte sich zu ihr und verglich sie mit einem schönen Mädchen, die er für einen hohen Preis in der Freien Stadt Lys erworben hatte. Das Mädchen war immer sehr traurig und brachte Baelish keinen Profit, sodass er sie an einen Gast verkaufte, der sie "bekehren" wollte, durch eine Art, die normale Männer nie tun würden. Er gab Ros einen Tag frei und sagte, sie wird dann glücklich sein, woraufhin Ros lächelte und nickte.

Tyrion Lennister, angeregt durch Bronn, heuert Ros und Daisy und schickte sie als nachträgliches Geschenk zum Namenstag an seinen Neffen, König Joffrey Baratheon. Tyrion hoffte dadurch, den Frust den Joffrey auf sadistische Weise an seiner Verlobten Sansa ausließ, auf andere Art zu kompensieren. Beide Huren warteten in den Gemächern des Königs, auf dessen Ankunft und Ros gratulierte Joffrey zu seinem Namenstag. Joffrey, den Ros zu berühren versuchte, verlangte von ihr Daisy zu schlagen, was sie zärtliche tat. Durch sie erfuhr Joffrey, dass sie ein Geschenk seines Onkels waren und er übergab ihr einen Gürtel, um damit Daisy weiter zu schlagen. Auf seinen Befehl hin, schlägt Ros so fest, dass Daisy schreit. Nun überreicht er ihr ein Zepter, doch Ros versucht den König zu besänftigen, da zu viel Schmerz die Freude verderben würde. Während Joffrey seine Armbrust lädt, warnt ihn Ros, dass sein Onkel es herausfinden wird, was der König auch beabsichtigt. Joffrey droht Ros mit der Armbrust und verlangt mit dem Zepter fortzufahren, dann soll sie Daisy zu seinem Onkel bringen. Notgedrungen führt Ros den Befehl aus.

Ros wird auf Befehl von Cersei Lennister gefangengenommen, da sie fälschlicherweise glaubt, es handele sich aufgrund der Löwenhalskette um Tyrions Geliebte. Ros wurde misshandelt, bis sie von Cersei vorgeführt wurde, damit Tyrion für Joffreys Sicherheit garantierte. Tyrion erkennt Ros und gibt dabei vor, dass es sich tatsächlich um seine Geliebte handelt, woraufhin Cersei siegessicher damit droht, sie auf grausame Weise umzubringen, falls Joffrey verletzt wird. Sowohl Tyrion, als auch Ros verschweigen die Wahrheit und er schwört sie zu befreien. Ros bittet ihn, sie nicht zu vergessen.

Einige Zeit nach der Schlacht am Schwarzwasser wurde Ros befreit und ging wieder ihrer Tätigkeit nach. Sie erhielt besuch von Varys, obwohl sie anfangs nicht erkannte, wer er war. Erst, als sie ihm zwischen die Beine fuhr, stellte sie erschrocken fest, dass es Varys war, der ihr eine Partnerschaft anbot. Sie gab zu, dass sie sich vor Kleinfinger fürchtete und Varys stimmte ihr zu, doch er würde, im Gegensatz zu ihrem aktuellen Arbeitgeber, diejenigen beschützen, die für ihn arbeiten.

Staffel 3Bearbeiten

Ros arbeitet während der 3. Staffel für Varys und ist, wie er es gerne formuliert, eines seiner Vögelchen. Ros' Aktivitäten werden jedoch aufgedeckt und sie wird von Petyr Baelish an Joffrey "verkauft", welcher sie durch mehrere Bolzen seiner Armbrust, während sie an sein Bett gefesselt war, tötet.

ErscheinenBearbeiten

Staffel 1 - Erschienen in:
Staffel 2 - Erschienen in:

In den BüchernBearbeiten

Ros tritt in den Büchern nicht auf und ist der erste Charakter, der speziell für die Serie entwickelt wurde. Allerdings spekulieren einige Fans, dass ihre Rolle sich nach der "rothaarigen Hure" richtet, welche im ersten Roman einen flüchtigen Auftritt hat. Dies wird durch den Fakt unterstützt, dass ursprünglich angekündigt wurde, dass Bianco die "rothaarige Hure" spielen würde und dass der Charakter auf einen Vorschlag von R.R Martin hin einen Namen erhielt.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki