Fandom

Game of Thrones Wiki

Ronnel Arryn (König)

1.449Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Dieser Artikel gilt der letzte König von Berg und Grünem Tal, für andere Verwendungen siehe: Ronnel Arryn (Begriffsklärung).

Ronnel Arryn ist ein Charakter, der nicht in der Serie Game of Thrones gezeigt wird. Er wird im Special "Histories & Lore - The Vale" erwähnt. Er starb lange vor Beginn der Handlung und war der letzte König von Berg und Grünem Tal.

Er ist nicht zu verwechseln mit einem seiner Nachfahren gleichen Namens, dem jüngeren Bruder von Jon Arryn, der etwa drei Jahrhunderte später lebte und einige Jahre vor Roberts Rebellion starb.

In der SerieBearbeiten

Ronnel Arryn war der einzige König, der während der Eroberungskriege noch minderjährig war und dessen Herrschaft über das Tal deshalb von seiner Mutter, Königin Sharra Arryn als Regentin ausgeübt wurde. Als Visenya Targaryen nach Hohenehr flog und die Unterwerfung forderte, beugte Ronnel das Knie und übergab sein Königreich als Gegenleistung für einen Ritt auf ihrem Drachen Vhagar.

In den BüchernBearbeiten

HistoriesAndLoreTheValeRonnelSharra1.jpg

Ronnel und Sharra Arryn im Schatten von Vhagar.

Ronnel Arryn war der letzte König von Berg und Grünem Tal und amtierte bis zur Invasion von Westeros durch Aegon dem Eroberer. Noch ein Junge, fiel die Herrschaft über das Tal von Arryn an seine Mutter, Königin-Regentin Sharra Arryn, die als eine der schönsten Frauen von Westeros galt.

Zeit der EroberungskriegeBearbeiten

Als Aegon die Invasion begann und seine Absicht den Herrschern der sieben unabhängigen Königreiche von Westeros bekannt gab, schickte ihm Sharra ein Porträt von sich selbst und bot ihm die Hand zur Ehe an, unter der Bedingung, dass Aegon ihren Sohn zum Erben ernennen würde. Aegon lehnte aber dankend ab.

Das Tal errang einen Sieg gegen die Invasoren in der Seeschlacht bei Möwenstadt, obwohl die Schiffe der Arryns dabei von Visenya Targaryens Drachen verbrannt wurde. Nach der Zerstörung der Flotte sah sich der Herr über das Tal einem neuen Problem gegenüber, als die Schwestermänner auf den Drei SchwesternEuF.jpg gegen Hohenehr rebellierten.

Während andere Regionen von Westeros an Aegon fielen, sammelte Ronnels Mutter Sharra die Armee des Tals beim Bluttor. Allerdings wurde Visenya von Aegon nach Hohenehr entsandt, wo sie auf ihrem Drachen Vhagar ankam. Als die Königin-Regentin nach Hohenehr zurückkehrte, fand sie dort ihren Sohn auf dem Schoß von Visenya vor und er fragte sie, ob er mit ihr auf dem Drachen reiten könne. Dieser Wunsch wurde ihm gewährt und Sharra beugte das Knie. Die Arryns wurden zu den Wächtern des Ostens und Beschützern des Tals ernannt. So endete die Herrschaft des letzten Königs von Berg und Grünem Tal.

Nach den EroberungskriegenBearbeiten

Ronnel war nun Lord des Tals, eine Position, die er während der siebenunddreißigjährigen Herrschaft von Aegon dem Eroberer innehatte. Er erhielt den Beinamen "Der König Der Flog" dafür, dass er als Junge auf Vhagar geritten war.

Mit dem Tod von Aegon dem Eroberer und dem Aufstieg seines Sohnes Aenys auf den Eisernen Thron, brachen Rebellionen in Westeros aus, so auch im Tal. Ronnels eigener Bruder, Jonos ArrynEuF.jpg, erhob sich in Rebellion gegen ihn. Ronnel wurde eingesperrt und sein Titel durch Jonos usurpiert.

Haus Rois von Runenstein sammelte Truppen, um Jonos und seine Unterstützer hinwegzufegen und setzten ihn auf Hohenehr fest. Ronnel wurde von seinem Bruder hingerichtet, der ihm aus dem Mondtor stieß und dafür einen Beinamen "Jonos der Sippenmörder" erhielt. Ronnels Tod gab seinem Beinamen "Der König Der Flog" eine dunkle Wendung. Ronnels sippenmordender Bruder wurde später von Prinz Maegor gehängt, der mit Balerion nach Hohenehr flog und die Rebellion niederschlug.

Siehe auch Bearbeiten

Haus Arryn
Oberhaupt: Robin Arryn Erbe: Unbekannt
WappenHausArryn.PNG
Stammsitz: Hohenehr Land: Tal von Arryn
Titel: Lord von Hohenehr • Hüter des Grünen Tals • Wächter des Ostens
König von Berg und Tal (Historisch)
Ahnen:Artys ArrynSharra ArrynRonnel ArrynAemma Arryn
Verstorbene Mitglieder:Jasper ArrynJon ArrynAlys ArrynRonnel ArrynLysa Arryn
Haushalt:{Vardis Egen} • {Hugh} • Donnel WaynwaldMordPetyr Baelish

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki