Fandom

Game of Thrones Wiki

Rodrik Cassel

1.458Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Ser Rodrik Cassel ist ein Charakter aus der ersten, zweiten und sechsten6 Staffel der Serie Game of Thrones. Er wird von Ron Donachie verkörpert und tritt das erste Mal in der ersten Folge der Serie auf. In den Rückblenden der sechsten Staffel wird der jüngere Rodrik von Fergus Leatherm in der Internet Movie Database (IMDb) dargestellt.

In der SerieBearbeiten

BiographieBearbeiten

Rodrik ist ein erfahrener Krieger und hält dem Hause Stark die Treue. Er kämpfte auch an der Seite von Ned Stark in Roberts Rebellion. Seitdem verbindet sie eine tiefe Freundschaft. Ser Rodriks Neffe Jory Cassel kämpfte ebenfalls in der Rebellion und wurde zum Hauptmann der Truppen von Winterfell ernannt. Rodrik wurde von Theon Graufreud geköpft, nachdem dieser Winterfell eingenommen hatte.

Staffel 1Bearbeiten

Rodrik reist allein mit Catelyn Stark nach Königsmund, da Catelyn herausfinden will, wer ihren Sohn Bran töten wollte, und zwei Leute nicht so viel Aufmerksamkeit erregen wie einer.[1] Bei der Rückkehr ist er auch bei ihr, als sie Tyrion Lennister gefangen nimmt.[2] Beim Angriff der Bergstämme wird er leicht verwundet.[3] Er ist auch dabei, als Bronn vor Lady Lysa Arryn und vielen anderen gegen Ser Vardis Egen kämpft, um Tyrions Unschuld zu beweisen.[4]

Später, als Catelyn und Rodrik schon länger bei Robb Starks Feldlager sind, steht er ihr bei, als sie darauf wartet, dass Robb mit einigen Männern, darunter dem gefangenen Jaime Lennister, zurückkehrt.[5]

Staffel 2Bearbeiten

Als die Starks erfahren, dass die Graufreuds Tiefwald Motte eingenommen haben, tritt er vor Bran und Maester Luwin in Winterfell. Diese schicken ihn mit fast allen Männern dorthin, um es zurückzuerobern.[6] Als Theon Winterfell einnimmt, kehrt er zurück und wird gefangen genommen. Rodrik macht seiner Enttäuschung über und seinem Zorn auf Theon lautstark Luft und spuckt Theon ins Gesicht, woraufhin dieser ihn zum Tode verurteilt und köpft. Theon benötigt drei Schwerthiebe und einen Tritt, um seinen Kopf vom Rumpf zu trennen.[7]

Staffel 6 Bearbeiten

In einer von Brans Visionen sieht man ihn im Hintergrund als Ned und Benjen mit Holzschwertern den Schwertkampf üben.[8]

AuftritteBearbeiten

Staffel 1 - Auftritte
Staffel 2 - Auftritte
Staffel 6 - Auftritte
Die Rote Frau Zuhause * Eidbrecher Das Buch des Fremden Das Tor *

* Rückblenden in Brans Vision.

Unterschiede zwischen Buch und SerieBearbeiten

Im Unterschied zur Serie wird Rodrik Cassel nicht bei der Einnahme von Winterfell getötet, sondern marschiert zuerst mit 2000 Mann auf Winterfell zu, um Theon zu stellen, nachdem er einen Sieg über die Eisenmänner errungen hatte. Jedoch wird er kurz darauf von Ramsay Boltons (welcher im Buch auch nicht den Befehl von Robb bekommen hat, Winterfell zurückzuerobern) Männern angegriffen und im anschließenden Gefecht getötet.

Siehe auch Bearbeiten

Haus Stark
Oberhaupt: Jon Schnee (rechtlich)
Sansa Stark (offiziell)
Bran Stark (rechtmäßig)
Erbe: Bran Stark
WappenHausStark.PNG
Stammsitz: Winterfell Land: Der Norden
Titel: König des NordensLord von Winterfell • Oberster Herr des Nordens
Wächter des Nordens
Ahnen:Brandon der ErbauerBrandon der ZertrümmererTheon StarkRodrik StarkDorren StarkKarlon StarkRickard StarkOsric StarkTorrhen StarkCregan Stark
Mitglieder:Arya Stark

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki