Fandom

Game of Thrones Wiki

Rickard Stark

1.452Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion2 Teilen

Das ist mein Großvater, Lord Rickard. Er wurde bei lebendigem Leib verbrannt vom Irren König, Aerys.

Rickard Stark ist ein Charakter, der in der Serie Game of Thrones erwähnt wurde, da er vor Beginn der Handlung in der Serie und im Buch gestorben ist. Er war das Oberhaupt des Hauses Stark, Lord von Winterfell und Wächter des Nordens, bevor dieser Titel an Eddard Stark übergingen. Rickard und sein ältester Sohn Brandon Stark wurden vom Irren König, Aerys II. Targaryen, hingerichtet.

In der SerieBearbeiten

BiographieBearbeiten

Rickard war Oberhaupt des großen Hauses Stark und Oberster Herr des Nordens in den Sieben Königslanden. Er diente König Aerys II. Targaryen, bekannt als der Irre König. Er war der Vater von Brandon, Eddard, Lyanna und Benjen Stark. Er arrangierte die Verlobungen seiner Tochter Lyanna mit Robert Baratheon, dem Lord von Sturmkap, und seines Erben Brandon Stark mit Catelyn Tully, Tochter von Lord Hoster Tully, dem Lord von Schnellwasser. Beide Verlobungen waren gelöst, als Lyanna durch Rhaegar Targaryen entführt wurde. Brandon protestierte gegen Rhaegars Verhalten und Aerys forderte Rickard auf, vor dem Hof in Königsmund Rechenschaft für seinen Sohn abzulegen. Rickard und Brandon wurden vom Irren König hingerichtet. Es war eines der entscheidenden Ereignisse, die schließlich zu einem Bürgerkrieg führten, bekannt als Roberts Rebellion.

Als Lyanna durch Prinz Rhaegar Targaryen, Kronprinz der Sieben Königslande, entführte wurde, ritt Rickards ältester Sohn und Erbe Brandon nach Königsmund und forderte Gerechtigkeit. Aerys II. ließ ihn festnehmen und verlangte von Rickard, den königlichen Hof im Süden aufzusuchen, um die Unverschämtheit seines Sohnes zu rechtfertigen. Den Rat anderer ausschlagend, akzeptierte Rickard, in dem Glauben, die Angelegenheit durch eine symbolische Geste beizulegen. Stattdessen ordnete Aerys seine Verbrennung bei lebendigem Leib an, während Brandon zusah, der bei dem verzweifelten Versuch zu seinem Vater zu retten, durch eine Gerätschaft stranguliert wurde.

Lyannas Entführung und die kaltblütige Ermordung von Rickard und Brandon vor dem versammelten Hof, ließ Eddard Stark, nun neuer Lord von Winterfell, zu den Banner gegen das Haus Targaryen rufen, unterstützt durch mächtige Verbündeten, wie Lyannas Verlobten, Robert Baratheon, sowie Hoster Tully und Jon Arryn. Dies war der Beginn von Roberts Rebellion, welche der Herrschaft des Hauses Targaryen auf dem Eisernen Thron ein Ende setzte.

Staffel 1Bearbeiten

Bei der Ankunft in Königsmund, wird Eddard Stark sofort zu einem Treffen des kleinen Rats gerufen. Im Thronsaal trifft er auf Jaime Lennister, der sich an die Schreie von Eddards Vater und Bruder erinnert, als fünfhundert Ritter und der gesamte Hof regungslos und schweigend ihrer Hinrichtung bewohnten, während der Irre König lachte. Jaime glaubte, dass aus diesem Grund die Ermordung des Irren Königs einen Akt der Gerechtigkeit darstellte, doch Eddard stellt klar, dass es eine schwache Ausrede dafür ist, dass er den heiligen Eid der Königsgarde gebrochen hatte.[1]

AuftritteBearbeiten

Staffel 6 - Auftritte

In den BüchernBearbeiten

Lord Rickard Stark war der Lord von Winterfell und Oberhaupt des Hauses Stark während der Herrschaft von König Aerys II. Targaryen. Er war das einzige Kind von Lord Edwyl Stark und Lady Marna Locke.

GeschichteBearbeiten

Der Sohn von Edwyl Stark, Rickard, ehelichte seine Cousine Lyarra Stark und hatte vier Kinder mit ihr: Brandon, Eddard, Lyanna und Benjen Stark. Er vereinbarte die Verlobung zwischen Brandon und Lyanna mit Catelyn Tully und Robert Baratheon. Gemäß Barbra Staublin stammte die Idee einer Ehe mit dem Süden von Rickards damaligen Maester Walys.

Bevor eine der beiden Ehen geschlossen werden konnte, verschwand Lyanna. Brandon hielt Rhaegar Targaryen, den Erben des Throns, für den Verantwortlichen und ging mit einer kleinen Gefolgschaft junger Adliger nach Königsmund, um Rhaegar herauszufordern. Aerys II. ließ alle wegen angeblicher Verschwörung zum Mord an Kronprinzen festnehmen und rief ihre Väter an den Hof, um für ihre Verbrechen Rechenschaft abzulegen. Die Adligen erschienen und wurden unverzüglich auf Aerys' Befehl mit ihren Söhnen hingerichtet. Da es sein Recht war, forderte Rickard ein Urteil durch Kampf. Jaime berichtet, dass Aerys die Forderung akzeptierte, jedoch wählte er als Kämpfer das Feuer. Rickard wurde verbrannt, als der Pyromantiker Rossart ein Feuer entfachte, über das Rickard mit seiner Rüstung befestigt wurde. Brandon musste mit einer Schlinge um den Hals zusehen, ein Schwert außerhalb seiner Reichweite. Bei dem Versuch, das Schwert zu erreichen, um seinen Vater zu retten, erdrosselte sich Brandon selbst.

In der Gruft von Winterfell gibt es eine Statue von Rickard an seinem Grab, die von denen seiner Tochter Lyanna und seines Sohnes Brandon flankiert wird. Rickards Abbild soll mit seiner Erscheinung im Leben übereinstimmen, mit einem langen, ernsten Gesicht.

Rickard wurde von seinem zweiten Sohn Eddard beerbt. Gemeinsam mit Jon Arryn und Robert Baratheon führte Eddard eine Revolte gegen die Targaryens, durch die ihre Dynastie gestürzt wurde.

Siehe auch Bearbeiten

Haus Stark
Oberhaupt: Jon Schnee (rechtlich)
Sansa Stark (offiziell)
Bran Stark (rechtmäßig)
Erbe: Bran Stark
WappenHausStark.PNG
Stammsitz: Winterfell Land: Der Norden
Titel: König des NordensLord von Winterfell • Oberster Herr des Nordens
Wächter des Nordens
Ahnen:Brandon der ErbauerBrandon der ZertrümmererTheon StarkRodrik StarkDorren StarkKarlon StarkRickard StarkOsric StarkTorrhen StarkCregan Stark
Mitglieder:Arya Stark

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki