FANDOM

Rhaegal (im Original: Rhaegal) ist einer der Drachen, die im dothrakischen Meer geboren wurden, gemeinsam mit Drogon und Viserion. Kontrolliert von Daenerys Targaryen benannte sie ihn nach einem ihrer verstorbenen Brüder: Rhaegar Targaryen. Er unterscheidet sich von den anderen Drachen durch seine grünen und bronzenen Schuppen sowie seine gelborangen Schwingen.

In der Serie

Eigenschaften & Erscheinung

Rhaegals Schuppen sind größtenteils smaragdgrün, mit wenigen bronzenen Schuppen an der Unterseite des Halses und des Schwanzes. Sein Rückenkamm und Flügel sind gelborange, mit einem dunkleren Grün nahe den Flügelknochen. Im Gegensatz zu Viserion hat er leicht nach oben geschwungene Hörner.[1]

Staffel 1

101DerWinterNahtDrachenEiDaenerys2

Daenerys erhält Rhaegals Ei

Daenerys erhielt anlässlich ihrer Hochzeit mit Khal Drogo von Magister Illyrio Mopatis drei Dracheneier als Geschenk.[2] Sie bewahrte die Eier in einer Truhe auf und behielt sie für sich.[3] Bei dem Versuch, sie zu stehlen, wurde Viserys von Ser Jorah Mormont aufgehalten.[4]

Er wurde mit seinen beiden Geschwistern geboren, als Daenerys die Dracheneier auf dem Scheiterhaufen ihres verstorbenen Ehemannes, Khal Drogo, platzierte. Auch sie selbst übergab sich dem Feuer und entstieg am nächsten Morgen der Asche, zusammen mit drei frischgeschlüpften Drachen.[5]

Staffel 2

210ValarMorghulisDrachen1

Drogon, Rhaegal und Viserion

Rhaegal und seine Geschwister begleiteten Daenerys bei ihrer Reise nach Qarth, wo sie von Xaro Xhoan Daxos gestohlen wurden.[6] Um sie zu befreien, betrat Daenerys das Haus der Unsterblichen und fand ihre Drachen in Ketten vor. Pyat Pree wollte auch Daenerys dort festhalten und behauptete, dass ihre Kinder seine Magie stärken und dass sie besonders stark sind, wenn sie in der Nähe ist. Deshalb wollte er sie für ewig gefangen halten, aber Daenerys gab ihren Drachen den Befehl für Feuer, Dracarys, und sie verbrannten Pyat Pree bei lebendigem Leib, wodurch sein Zauber gebrochen war.[7]

Staffel 3

310MhysaDrachen1

Die Drachen vor Yunkai

Daenerys reist weiter nach Astapor und trifft dort den Sklavenhändler Kraznys mo Nakloz, dem sie angeblich für seine gesamte Armee aus Unbefleckten einen Drachen geben will. Der Grund dafür ist, dass ihre Drachen zwar rasch wachsen, jedoch immer noch zu klein sind, um im Krieg gegen Westeros nützlich zu sein.[8] Nachdem Kraznys den Handel angenommen hat und Daenerys ihn durch den versprochenen Drachen Drogon verbrennen lässt, verlässt sie Astapor mit ihrer neuen Armee, die drei Drachen fliegen über ihren Köpfen dahin.[9]

Als Daenerys schließlich auch vorhat die Sklaven in Yunkai zu befreien, empfängt sie den Botschafter der Weisen Herren Yunkais, Razdal mo Eraz. Dabei sind auch die drei Drachen anwesend, um den Gesandten einzuschüchtern. Dies nutzt Daenerys aus, in dem sie ihren Drachem ein ein Stück Fleisch zuwirft, um das sich die Drachen streiten.[10] Sie sind auch dabei als die Sklaven aus der Stadt kommen und Daenerys ihnen in der valyrischen Sprache sagt, dass sie fliegen sollen.[11]

Staffel 4

Rhaegal und Viserion, die wieder gewachsen sind, umkreisen einander und tragen in der Luft einen Kampf um ein totes Lamm auf. Als das Lamm ein Stück weit von Daenerys und Drogon (sichtlich größer als seine Brüder) entfernt auf den Boden fällt lassen sie sich nieder um dieses gemeinsam zu reißen. Drogon schnappt nach Daenerys als diese ihn versucht zu berühren und schließt sich dem Kampf an.[12]

Mit Daenerys' Niederlassung in Meereen häufen sich die Probleme mit den Drachen, weil sie nun in der Umgebung jagen und Daenerys sie aufgrund ihrer Größe nicht mehr im Griff hat. Diese gehen vor allem von Drogon ausgehen.[13] Dieser verbrennt und reißt erst Ziegen und später sogar ein Kleinkind. Viserion und Rhaegal werden von ihr in die Katakomben der Großen Pyramide von Meereen gelockt, angekettet und, obwohl es ihr das Herz bricht, eingesperrt, da sie ein dreijähriges Mädchen verbrannt haben. Drogon entgeht dieser Sicherheitsmaßnahme, da er verschwunden ist; jedoch ist eigentlich er der gefährlichste der Drachen.[14]

Staffel 5

501 Rhaegal und Viserion in der Drachengrube

Viserion und Rhaegal sind aufgebracht

Da Daenerys sich schlecht fühlt, weil sie ihre Kinder eingesperrt hat, besucht sie Viserion und Rhaegal in dem Gewölbe in dem sie angekettet sind. Allerdings dauert dieser Besuch nicht lange, da sie sich aggressiv gegenüber ihr verhalten.[15]

Daenerys lässt die Oberhäupter der zehn wichtigsten Familien Meereen verhaften und in die Drachengrube unter der Großen Pyramide bringen. Dort stellt sie diese ihren Drachen gegenüber. Rhaegal verbrennt anschließend einer der Männer und anschließend tun sich die Drachen an seinem Fleisch gütlich. Die übrigen neun sind stark verängstigt. Daenerys lässt es offen, ob sie die anderen ebenfalls verbrennen lässt.[16]

Staffel 6

Tyrion Drache S6

Tyrion tritt Rhaegal gegenüber

Seit dem Verschwinden ihrer Mutter, fressen die beiden Drachen laut Missandei nichts mehr. Deswegen beabsichtigt Tyrion Lennister sich ihr Vertrauen zu erwerben. Gemeinsam mit Varys in das Kellergewölbe herab und Tyrion tritt Viserion und Rhaegal entgegen. Viserion taucht zuerst auf und droht damit Feuer zu speien, weicht jedoch gleich darauf zurück. Es ist Rhaegal, der Tyrions Geruch aufnimmt und brüllt. Die Drachen erkennen, dass er nicht ihr Feind ist. Während er an Rhaegal herantritt, um die Ketten zu lösen, erzählt er ihnen die Geschichte sich einen Drachen zum Namenstag gewünscht zu haben, um festzustellen, dass Drachen ausgestorben waren. Er kann schließlich die Ketten lösen, denn die Halsbänder sind nur mit einem einzelnen Bolzen verschlossen. Danach schleichen die Drachen wieder zurück in die Dunkelheit.[17]

Obwohl der runde Abdeckstein als Zugang zur Drachengrube bereits zur Seite gerollt wurde, befreien sich Viserion und Rhaegal aus ihrem Gefängnis der Pyramide selbst in dem sie die Mauer zerstören. Rhaegal ist der erste beiden der Drachen der sich in die Lüfte erhebt und sie in die Freiheit und letztendlich Drogon, als dieser anschließend über die Armada der Meister hinweg. Auf Daenerys' Befehl vernichtet er hin zusammen mit seinen Brüdern eines der Katapultschiffe in der zweiten Belagerung von Meereen. Die Armada kapituliert daraufhin.[18] Die Drachen fliegen über die riesige Flotte hinweg, als sie Daenerys und deren riese Armee auf dem Weg von Meereen nach Westeros begleiten.[1]

Staffel 7

Die drei Drachen, darunter Rhaegal, begleiten Daenerys' Flotte auf der Überfahrt nach Westeros. Als sie die Insel Drachenstein am Rand der Schwarzwasserbucht erreichen, kreisen die Drachen um die Festung Drachenstein.[19]

Dort verbleiben sie und Jon Schnee sieht die drei Drachen über der Festung, als er zu Verhandlungen mit Daenerys persönlich zur Insel reist. Als Jon und Davos durch Drogon erschrocken zu Boden gehen, meint Tyrion, dass er sich ebenso wenig an sie gewöhnt hat. Einige Zeit später, treffen sich Jon und Daenerys privat am Aufgang zur Festung und sie beobachten die Drachen. Daenerys sagt, dass sie die Viserion und Rhaegal nach ihren verstorbenen Brüdern benannt hat.[20]

Nachdem ein Rabe Drachenstein erreicht, bricht Daenerys auf um Jon und seine Männer zu retten. Die Drachen greifen die Wiedergänger an und können viele töten. Viserion wird jedoch von einem Eisspeer des Nachtkönigs tödlich getroffen und Daenerys muss mit Drogon und Rhaegal ohne Jon und Viserion fliehen. [21]

Auftritte

Staffel 1 - Auftritte
Staffel 2 - Auftritte
Staffel 3 - Auftritte
Staffel 4 - Auftritte
Staffel 5 - Auftritte
Staffel 6 - Auftritte
Staffel 7 - Auftritte
Ostwacht Jenseits der Mauer Der Drache und der Wolf

In den Büchern

RomanRhaegal1

"Das Lied von Eis und Feuer"
Illustration von Rhaegal.

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer ist Rhaegal einer der Drachen, die im dothrakischen Meer geboren wurden, gemeinsam mit Drogon und Viserion. Befehligt von Daenerys Targaryen, benannte sie ihn zu Ehren ihres Bruders, Rhaegar Targaryen.

Eigenschaften & Erscheinung

Rhaegal hat grüne und bronzene Schuppen. Seine grünen Schuppen sind dunkelgrün, ähnlich Moos in tiefen Wäldern in der Dämmerung, kurz bevor das Licht schwindet und es glänzt wie Jade. Seine Krallen sind schwarz. Seine Augen sind bronzen, heller als polierte Schilde, und die durch eigene Kraft glühen. Seine Flamme ist orangegelb, mit grün durchzogen. Er wird auch der "Jadedrache" genannt.

A Game of Thrones

Rhaegals Ei ist tiefgrün mit blanken Bronzeflecken, die erscheinen und verschwinden, je nachdem, wie Daenerys es hält.

Die Maegi Mirri Maz Duur verkündete, dass um neues Leben zu erschaffen, jemand dieses geben muss. Daenerys verbrannte Drogos Körper, zusammen mit Mirri Maz Duur und den drei Dracheneiern, aus denen Rhaegal und seine Brüder, Viserion and Drogon, schlüpften.

A Clash of Kings

Daenerys erreicht die antike Stadt Qarth, wo Rhaegal und die anderen Drachen ein Wunder darstellen.

Als Daenerys die Botschaft vom Tod des Usurpators erhält, befindet sich Rhaegal auf ihrem Schoß. Unter ihren zärtlichen Fingern, starrte er Quhuru Mo mit Augen aus geschmolzenem Gold an. Als er das Maul öffnet, glänzen seine Zähne wie schwarze Nadeln.

Bei Daenerys' Besuch in der Halle der Tausend Throne, um bei den ReingeborenenEuF ein Gesuch einzureichen, trägt sie Rhaegal auf ihrer Schulter.

Siehe auch

Einzelnachweise