FANDOM

Qyburn ist ein Nebencharakter ab der dritten Staffel von Game of Thrones. Er wird von Anton Lesser gespielt und tritt zum ersten Mal in der Folge "Valar Dohaeris" auf.

In der Serie

Biographie

Qyburn war ein ehemaliger Maester der Zitadelle, jedoch wurde ihm seine Kette abgenommen, weil er verbotene Experimente an Menschen durchführte.[1][2]

Staffel 3

Qyburn wird von Ser Gregor Clegane in Harrenhal zurückgelassen, weil dieser ihn für tot hält. Lady Talisa Maegyr pflegt ihn gesund.[3]

Später, inzwischen im Dienst von Roose Bolton, nimmt er sich Jaime Lennisters an und versorgt dessen Wunde, nachdem Locke ihm die Hand abgehackt hat. Jaime fragt ihn nach seiner Kette, und Qyburn gibt zu, gegen die Regeln der Zitadelle verstoßen zu haben, indem er an Menschen experimentierte.[1]

Er tritt mit Jaime die Reise nach Königsmund an und verhandelt mit Locke, um Brienne von Tarth mitzunehmen.[2] In Königsmund wird er in den roten Bergfried aufgenommen.[4]

Staffel 4

In Cerseis Auftrag lässt er eine goldene Handprothese für Jaime anfertigen und dient ihr auch bei anderen medizinischen Angelegenheiten.[5]

Nach dem Zweitkampf zwischen dem Berg Gregor Clegane und Oberyn Martell hält Qyburn Clegane am Leben, der durch das Gift des Mantikors im Sterbebett liegt. Er informiert Cersei darüber, dass Clegane sich vermutlich psychisch verändern werde, dennoch befiehlt sie ihm, mit dem Experiment fortzufahren.[6]

Staffel 5

Gegen den Protest von Maester Pycelle und Kevan Lennister wird Qyburn als neuer Meister der Flüsterer in den kleinen Rat aufgenommen.[7]

Er nimmt an einigen Ratssitzungen teil, führt die Befehle der Königin Regentin aus.[8] Er besucht sie im Gefängnis, als sie von den Spatzen inhaftiert wird.[9] Nach Cerseis Gang der Buße präsentiert er ihr das neuste Mitglied der Königsgarde.[10]

Staffel 6

603 Qyburn Kleine Vögelchen

Qybun rekrutiert Varys Kleine Vögelchen

Qyburn trifft sich mit einigen von Varys kleinen Vögeln und besticht sie mit Süßigkeiten, damit sie nun für ihn spionieren.[11]

Er informiert Cersei, dass Mitglieder des Militärischen Ordens angeführt von Bruder Lancel sie abholen wollen. Cersei weigert sich mit den ihnen mitzugehen und sie und Qyburn beobachten zufrieden, wie Gregor Clegane einen der Anhänger demonstrativ tötet. Im Thronsaal verfolgen sie wie Tommen einen Termin für Loras Tyrells und Cerseis Gerichtsverhandlung festsetzt und das Urteil durch Kampf verbietet. Daraufhin berichtet Qyburn der wütenden Cersei, dass seine kleinen Vögel den Gerüchten, von denen Cersei ihm erzählt hat, nachgegangen sind.[12]

Am Tag von Cerseis Gerichtsverhandlung lässt Qyburn die alten Seefeuervorräte von Aerys II. Targaryen unter der Großen Septe von Baelor entzünden, wodurch alle Feinde Cerseis sterben. Qyburn sucht Großmaester Pycelle mit seinen kleinen Vögeln auf und lässt ihn durch die Kinder ermorden. Nach Tommens Selbstmord zeigt Qyburn Cersei die Leiche ihres Sohnes und erkundigt sich wo er begraben werden soll. Zur Belohnung für seine Mithilfe bei der Zerstörung der Großen Septe von Baelor wird Qyburn zur neuen Hand der Königin ernannt und er krönt Cersei im Thronsaal.[13]

Staffel 7

702 Cersei und Qyburn

Qyburn führt Cersei die Drachenwaffe vor

Qyburn ist anwesend, als Euron Graufreud um Cerseis Hand anhält und ihr verspricht mit einem Geschenk zurückzukehren.[14] Bei einer Audienz mit mehreren Lords aus Westeros will Randyll Tarly wissen, wie man gegen die Drachen vorgehen will und Qyburn verkündet, er arbeite an einer Lösung. Diese Lösung stellt sich als eine Art übergroße Armbrust heraus, die Qyburn Cersei an dem alten Drachenschädel von Balerion ausprobieren lässt. Zuvor hatte Qyburn Berichte gehört, wonach Drogon von Speeren in der Kampfarena von Meereen verletzt werden konnte.[15]

Im Kerker von Königsmund vergiftet Cersei Tyene Sand vor den Augen ihrer Mutter Ellaria. Sie verweist dabei auf den anwesenden Qyburn und sagt, er sei einer der klügsten Männer, die sie kennt. Qyburn hatte herausgefunden, auf welche Weise Myrcella getötet worden war, und hatte Cersei mit dem gleichen Gift versorgt.[16]

Auftritte

Nebencharakter

Staffel 3 - Auftritte
Staffel 4 - Auftritte
Staffel 5 - Auftritte
Staffel 6 - Auftritte
Staffel 7 - Auftritte
Ostwacht Jenseits der Mauer Der Drache und der Wolf

Zitate

Ich erkläre hiermit Cersei aus dem Hause Lennister, erste ihres Namens, zur Königin der Andalen und der ersten Menschen und Beschützerin der sieben Königslande.

— Qyburn ("Die Winde des Winters")

Siehe auch

Einzelnachweise

Haus Baratheon von Königsmund
Stammsitz: Roter Bergfried, Königsmund Region: Kronlande
WappenHausBaratheonKönigsmund
Titel: König der Andalen und der Ersten Menschen
Herr der Sieben Königslande
Beschützer des Reichs
Wahlspruch:"Unser ist der Zorn"
Oberhaupt: Keiner, ausgestorben Erbe: Keiner, ausgestorben
Mitglieder:Cersei Lennister
Verstorbene Mitglieder:Robert I. BaratheonJoffrey I. BaratheonMyrcella BaratheonTommen I. BaratheonMargaery Tyrell
Haushalt:{Pycelle} • Jaime LennisterGregor Clegane • {Meryn Trant} • {Mandon Moor} • Boros BlountPreston GrünfeldIlyn PaynQyburn
Haus Lennister
Stammsitz: Casterlystein / Roter Bergfried Region: Westlande / Kronlande
WappenHausLennister
Titel: König vom Stein (Historisch)
Lord von Casterlystein
Oberster Herr der Westlande
Wächter des Westens
Wahlspruch:"Hört mich brüllen"
Oberhaupt: Cersei Lennister Erbe: Jaime Lennister
Ahnen:Lenn der ListigeTommen II. LennisterLoren I. LennisterTyland LennisterDamon Lennister
Verstorbene Mitglieder:Titos LennisterJoanna LennisterOrson LennisterSteffert LennisterAlton LennisterMartyn LennisterWillem LennisterTywin LennisterLancel LennisterKevan Lennister