Fandom

Game of Thrones Wiki

Pilou Asbæk

1.453Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Pilou Asbæk, geboren am 2. März 1982 als Johan Philip "Pilou" Asbæk, ist ein dänischer Schauspieler. Seine bekannteste Rolle ist die des Spindoktors Kasper Juul in der dänischen Erfolgsserie "Borgen – Gefährliche Seilschaften".

In der HBO-Serie Game of Thrones verkörpert er in der sechsten Staffel den wiederkehrenden Charakter Euron Graufreud.

Leben und KarriereBearbeiten

Pilou Asbæk wuchs in Kopenhagen als Sohn des seit den 1970er Jahren bekannten Künstlerpaares Patricia Asbæk und Jacob Asbæk auf. Er besuchte das Internat Herlufsholm in der Nähe von Næstved. Dort schrieb und inszenierte er seine ersten eigenen Theaterstücke. Nach dem Schulabschluss traf er Bill Pullman, der gerade "Dear Wendy" drehte, und beschloss ebenfalls Schauspieler zu werden, sodass er ein Schauspielstudium an der Statens Teaterskole begann, wo er 2008 graduierte.

Anschließend erhielt er kleinere und größere Rollen, darunter im preisgekrönten Dramen "Worlds Apart" und "Eine Familie". Bereits für seine erste Hauptrolle im dänischen Gefängnis-Drama "R" wurde er nicht nur mit dem Shooting Star der Berlinale ausgezeichnet, er wurde auch jeweils als Bester Hauptdarsteller und Bester Nebendarsteller beim dänischen Filmpreis Bodil sowie als Bester Hauptdarsteller beim dänischen Filmpreis Robert ausgezeichnet.

PrivatesBearbeiten

Der Vorname Pilou stammt aus dem Französischen und ist eine Abkürzung für petit Philip, da Asbæk das jüngste Kind der Familie ist. Asbæk ist mit der dänischen Dramatikerin Anna Bro liiert und Fan des FC Kopenhagen.

AuftritteBearbeiten

Staffel 6 - Auftritte

Siehe AuchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki