FANDOM

Peter Dinklage, geboren am 11. Juni 1969, ist ein US-amerikanischer Film-, Fernseh- und Theatherschauspieler. Er ist irischer und deutscher Abstammung, u.a. lässt sich sein Nachname auf das Adelsgeschlecht "von Dincklage" zurückführen. Im Zuge des Zweiten Weltkrieges legte seine Familie das "von" im Namenszusatz ab.

Seine wohl bekanntesten Rollenauftritte hatte Dinklage in Station Agent, als Marlowe Sawyer in der TV-Serie Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis , im Film Penelope und als Trumpkin in Die Chroniken von Narnia: Prinz Kaspian von Narnia.

In der HBO-Serie Game of Thrones verkörpert er Tyrion Lennister. Seine Teilnahme wurde am 5. Mai 2009 bekanntgegeben, womit er der erste Schauspieler war, der für das Projekt bestätigt wurde. Er war George R. R. Martins, David Benioffs und D. B. Weiss' erste und einzige Wahl für die Besetzung Tyrions. Während der ersten Staffel wurde er am Ende des Vorspanns mit dem Zusatz "und" aufgelistet, rückte aber in der zweiten Staffel an erste Stelle. Auch in den nachfolgenden Staffeln führt er die Liste der Hauptdarsteller an. Er war in allen sechs Staffeln Teil des Hauptcasts. Dieser Rolle lieh er auch für das Videospiel Game of Thrones - A Telltale Games Series seine Stimme.

Für seine Rolle als Tyrion Lennister erhielt Dinklage 2011 einen Emmy als bester Nebendarsteller in einer Dramaserie und 2012 einen Golden Globe Award in der Kategorie bester Nebendarsteller in Serie oder Fernsehfilm, obwohl er inzwischen als Hauptcharakter gehandelt wird. 2015 erhielt er für seine Darstellung erneut einen Emmy als bester Nebendarsteller in einer Dramaserie, obwohl er Teil des Hauptcasts ist.

Siehe auch