Fandom

Game of Thrones Wiki

Pentos

1.449Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Pentos ist eine an der Westküste von Essos gelegene Hafenstadt, welche zu den Freien Städten gehört.

Die StadtBearbeiten

Pentos liegt vor einer Bucht vor der Meerenge, umgeben von Brachland mit Hügeln im Osten. Früher war sie lediglich eine valyrische Kolonie. Doch mit dem Zusammenbruch des Reiches wurde sie unabhängig und erblühte. Heute ist sie eine der bevölkerungsreichsten Städte Essos und wahrscheinlich sogar die bevölkerungsreichste der Freien Städte.

Die Bevölkerung ist kreativ und liebt Kunst und Musik.

In der SerieBearbeiten

Drogo-arrives.png

Khal Drogo in Pentos

Staffel 1Bearbeiten

Viserys und Daenerys Targaryen sind zu Gast in Pentos und Illyrio Mopatis gewährt ihnen in seinem Domizil Schutz und Gabe. Dabei wird Daenerys von ihrem Bruder und Magister Illyrio mit Khal Drogo verheiratet, damit Viserys im Austausch Drogos Männer erhält, um Westeros zurückzuerobern. Die Zeremonie fand außerhalb der Stadt statt.[1] 

Staffel 2Bearbeiten

Ser Davos Seewert versucht den Piraten Salladhor Saan davon zu überzeugen, Stannis Baratheon 30 seiner Schiffe zu übergeben. Davos überzeugt ihn, nachdem er ihm sagte, dass er entweder den Rest seiner Karriere Händler aus Pentos und aus Meereen überfallen könne oder Stannis dabei helfen, Königsmund einzunehmen, was Salladhor reich und berühmt machen würde.[2]

Daenerys erwähnt während ihres Aufenthaltes in Qarth beim Treffen mit dem Gewürzkönig gegenüber, dass Illyrio Mophathis aus Pentos ihr drei versteinerte Dracheneier geschenkt habe.[3]

Staffel 5Bearbeiten

Tyrion kommt im Palast von Magister Illyrio Mopatis in Pentos an, wo er von Varys aus der Kiste befreit, in der er sich während der Überfahrt von Westeros nach Essos befand. Varys erklärt Tyrion, dass er und Illyrio dass Haus Targaryen unterstützten und wieder einsetzen wollen. Später stellt er Tyrion vor die Wahl und ihn davon überzeugen mit ihm nach Meereen zu reisen, um Daenerys Targaryen zu unterstützen.[4]

Galerie Concept Art von Kimberley PopeBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki