Fandom

Game of Thrones Wiki

Otto Hohenturm

1.573Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Ser Otto Hohenturm (im Original: Otto Hightower) ist ein Charakter, der in der Serie Game of Thrones erwähnt wurde, da er lange vor Beginn der Serie verstarb. Er war ein Ritter aus dem Hause Hohenturm und diente als Hand des Königs unter den Königen Viserys I. und Aegon II. Targaryen.

In der SerieBearbeiten

BiographieBearbeiten

Otto Hohenturm war ein Ritter aus dem Hause Hohenturm und Vater von Alicent Hohenturm, der Gemahlin von König Viserys I. Targaryen. In dessen Regierungszeit wurde er auch zur Hand des Königs ernannt.

Nachdem Viserys im Schlaf verstarb, ließ Alicent die Benachrichtigung an das Gemeine Volk und Rhaenyra zurückhalten, um ihren Sohn Aegon den Thron zu sichern. Der Kleine Rat wurde nachts zusammengerufen und Otto Hohenturm, der seine Tochter unterstützte, war der Ansicht, dass die Frage der Erbfolge sofort geklärt werden und Aegon damit zum König gekrönt werden müsse. Die anderen Ratsmitglieder waren verwirrt, da sie Rhaenyra nach Viserys' Forderung die Treue geschworen hatten. Jedoch käme ein Sohn vor einer Tochter. Der Rat tagte bis zum Morgengrauen, bis der Meister der Münze, Lyman Biengraben, erklärte, dass er sich nicht am Verrat beteiligen würde, worauf ihm Ser Kriston Kraut die Kehle durchschnitt. Dies beendete die Debatte und Aegon wurde zum König gekrönt, was zum Tanz der Drachen führte.

Aegon entließ Otto Hohenturm wütend aus seinem Amt, als er mehrere Rückschläge im Krieg hinnehmen musste. Dazu zählten der Tod seines ältesten Sohnes, Jaehaerys, die Einnahme von Harrenhal durch Daemon Targaryen und dass sich einige der Lords für Rhaenyra (darunter Winterfell, Hohenehr und die Flusslords) ausgesprochen hatten. Stattdessen ernannte er Kriston Kraut, den Lord Kommandant der Königsgarde zur neuen Hand, mit dem er eine aggressivere Strategie verfolgte.

Das Schicksal von Otto Hohenturm nach seiner Entlassung aus dem Amt ist unbekannt.[1]

In den BüchernBearbeiten

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer war Otto Hohenturm ein Ritter und der jüngere Bruder vom Lord Hohenturm. Er diente drei Köngigen als Hand; Jaehaerys I. Targaryen, Viserys I. Targaryen und Aegon II. Targaryen; von denen ihn zwei aus seinem Amt entließen.

Er war der jüngere Bruder von Lord Hohenturm und der Onkel von Lord Ormund HohenturmEuF.jpg. Zu seinen Kinder gehörten Alicent Hohenturm, die zweite Gemahlin von König Viserys I. Targaryen und Ser Gawan HohenturmEuF.jpg, ein Hauptmann der Goldröcke.

Otto war für sein Wissen und seine Gelernsamkeit bekannt. Obwohl er anfangs als fähige Hand galt, wurde er von vielen als stolz, schroff und hochmütig angesehen Von Jaehaerys I. Targaryen wurde er 101 n. A. E. an den Hof nach dem Tod seines Sohnes, Prinz Baelon TargaryenEuF.jpg, geholt. Er brachte auch seine Tochter Alicent mit sich, die sich um den zunehmend schwächer werdenden und ans Bett gefesselten König kümmerte.

Nach dem Tod Jaehaerys' diente er Viserys I. für einige Zeit. In der Herrschaftszeit baute er auch eine Feindschaft zu Daemon Targaryen auf. In diesem Zuge unterstütze er Rhaenyra Targaryen für einige Zeit als Erbin. Jedoch starb Viserys' Gemahlin Aemma Arryn und dieser heiratete Alicent im Jahre 106 n. A. E. Viserys I. entließ ihn etwa drei Jahre später aus dem Amt, als er diesen bedrängte Alicents Kinder Rhaenyra vorzuziehen.

Nachdem Lord Lyonel KraftEuF.jpg im Jahr 120 n. A. E. starb, kehrte er als Hand zurück. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Krönung von Aegon II. Targaryen, als er sich gegen den letzten Willen von Viserys hinwegsetzte, was zum Tanz der Drachen führte.

Als Rhaenyra Targaryen Königsmund einnahm, war Ser Otto der Erste, der als Verräter hingerichtet wurde, genau wie Rhaenyra es ihm prophezeit hatte.

Siehe auch Bearbeiten

  1. "Histories & Lore": "The Dance of Dragons"

Haus Hohenturm
Oberhaupt: Unbekannt Erbe: Unbekannt
WappenHausHohenturm.PNG
Stammsitz: Hohenturm, Altsass Land: Die Weite
Titel: König (ehemals) • Lord von Hohenturm • Stimme von Altsass
Ahnen:Urrigon HohenturmPeremor HohenturmLymond HohenturmDorian HohenturmRunkel HohenturmManfred HohenturmOtto HohenturmAlicent HohenturmGawan Hohenturm
Mitglieder:Alerie HohenturmLynesse Hohenturm
Verstorbene Mitglieder:Gerold Hohenturm
Lehnsherr:Haus Tyrell

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki