FANDOM

Oswell Whent ist ein Charakter, der nicht in der Serie Game of Thrones gezeigt wird. Er wird lediglich in der Folge "Zwei Schwerter" der vierten Staffel und im Legenden und Überlieferungen erwähnt.

In der Serie

Biographie

Oswell stammt aus dem Hause Whent. Er ist der Bruder von Walter Whent, dem Lord von Harrenhal und später ein Mitglied der Königsgarde von Aerys II. Targaryen.

Staffel 4

Ser Oswell wird im Buch der Brüder der Königsgarde erwähnt. Dort wird beschrieben, dass er beim Turnier von Harrenhal gegen Ser Gerold Hohenturm ritt. Außerdem wird beschrieben wie er, Ser Gerold Hohenturm und Ser Arthur Dayn am Turm der Freude gegen ein Trupp angeführt von Eddard Stark kämpften und starben.[1]

In den Büchern

Ser Oswell Whent war ein Ritter aus dem Hause Whent und ein Mitglied der Königsgarde von König Aerys II. Targaryen.

Charakter & Erscheinung

Oswell trug einen unverwechselbaren Helm, auf dem eine schwarze Fledermaus mit ausgebreiteten Flügeln prangte, das Wappentier des Hauses Whent. Er blieb in Erinnerung für seinen schwarzen Humor.

Geschichte

Oswell war beim Turnier von Harrenhal anwesend, wo Ser Jaime Lennister ein Mitglied der Königsgarde wurde. Gemäß Ser Barristan Selmy war es Lord Walter Whent, Oswells älterer Bruder, der das Turnier kurz nach einem Besuch von Oswell ankündigte.

In seinem Fiebertraum erinnert sich Eddard Stark an die Begegnung mit Oswell und zwei anderen Rittern der Königsgarde, Ser Gerold Hohenturm und Ser Arthur Dayn, am Turm der Freude. Eddard sagte ihnen, dass Königsmund bereits gefallen und König Aerys II. tot sei. In der anschließenden Auseinandersetzung wurden alle drei Mitglieder der Königsgarde getötet. Eddard, der sich ihnen mit sechs Begleitern aus dem Norden gestellt hatte, überlebte gemeinsam mit Howland Reet.

Zitate

"Ich habe vom Weißen Bullen gelernt und von Barristan dem Kühnen. Von Ser Arthur Dayn, dem Schwert des Morgens, der Euch alle fünf mit der linken Hand erledigt hätte, während er mit der rechten seinen Pimmel hielt und pisste. Von Prinz Lewyn von Dorne habe ich gelernt, von Ser Oswell Whent und Ser Jonothor Darry, jeder Einzelne ein guter Mann."

—Jaime Lennister zu Loras Tyrell. (Die Königin der Drachen)

Siehe auch

Einzelnachweise

Haus Whent
Stammsitz: Harrenhal (Bis zum Krieg der Fünf Könige) Region: Flusslande
WappenHausWhent
Titel: Lord von Harrenhal (Bis zum Krieg der Fünf Könige)
Oberhaupt: Lady Shella Whent Erbe: Unbekannt
Verstorbene Mitglieder:Walter WhentOswell WhentMinisa Whent
Haushalt:{Willis Wod}
Lehnsherr:Haus Tully