FANDOM

Ostwacht, auch Ostwacht an der See (im Original: Eastwatch-by-the-Sea) genannt, ist eine der drei bemannten Burgen der Nachtwache, die noch geblieben sind, und ihr einziger Hafen. Ostwacht liegt, wie der Name schon sagt, im Osten direkt gegenüber der unwirtlichen Insel Skagos. Es hat immer schon den östlichsten Punkt der Mauer gesichert.

An Ostwacht unterhält die Nachtwache mehrere Galeeren und einen kleinen Hafen, welche oft in den angrenzenden Gewässern nach Schmugglern Ausschau halten. Außerdem ist es eine Verbindung zu anderen Hafenstädten wie Weißwasserhafen, Möwenstadt oder Königsmund. Von daher ist es passend, dass der Eisenmann Cotter Peik derzeitig das Kommando hat.

In der Serie

Staffel 1

Jeor Mormont erzählt Jon Schnee, dass Cotter Peiks Männer von der Ostwacht ebenfalls Wiedergänger gefunden haben. Sie waren, im Gegensatz zur Besatzung der Schwarzen Festung, allerdings schlau genug die Leichen zu verbrennen, anstatt auf ihre Wiederkehr zu warten.[1]

Staffel 2

Staffel 3

Staffel 5

Staffel 7

Tormund erhält von König Jon Schnee den Auftrag zusammen mit dem Rest des Freien Volkes Ostwacht an der See zu bemannen, da die Armee der Toten dort in der Nähe zuletzt gesehen wurde. Amüsiert bemerkt Tormund an, dass das Freie Volk nun die Nachtwache stellt.[2]

Jon Schnee, Davos Seewert, Gendry und Jorah Mormont reisen nach Ostwacht, um das Freie Volk zu unterstützen. Gemeinsam wollen sie die Armee von Untoten und Weißen Wanderern aufhalten, die auf die Mauer zu läuft. Dabei erhalten sie weitere Unterstützung von Sandor Clegane, Beric Dondarrion und Thoros von Myr.[3]

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer ist Ostwacht an der See für die Nachtwache äußerst wichtig, da es für einen Großteil des aus dem Süden stammenden Nachschubs verantwortlich ist, welcher über den Seeweg in den hohen Norden, zur Mauer, gelangt. Zu Beginn der Handlung ist die Burg mit nur knapp 200 Brüdern besetzt.

Bekannte Besatzung

  • Cotter Peik: Kommandant, ein rauer Eisenmann.
  • Borcas
  • Tormund: Bemannt, im Auftrag vom König des Nordens Jon Schnee, Ostwacht mit dem Freien Volk

Galerie

Bilder

Einzelnachweise

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki