Fandom

Game of Thrones Wiki

Olenna Rothweyn

1.449Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Olenna Tyrell, geborene Rothweyn, ist ein wiederkehrender Charakter der drittenvierten, fünften und sechsten Staffel von Game of Thrones. Sie wird von Diana Rigg verkörpert und ist das weibliche Oberhaupt des Hauses Tyrell. Nach der Ermordung von Maes, Loras und Margaery ist sie die letzte lebende und bekannte Tyrell in der Serie. 

In der SerieBearbeiten

Biographie Bearbeiten

Olenna Tyrell ist die Witwe von Luthor Tyrell, die Mutter von Maes Tyrell und die Großmutter der Kinder Loras Tyrell und Margaery Tyrell.

In ihrer Jugend sollte sie als Olenna Redwyne einen Targaryen heiraten, während ihre Schwester Viola Luthor heiraten sollte. Vor der Nacht der Verlobung besuchte Olenna Luthor und verführte ihn, sodass er am nächsten Tag um die Hand von Olenna und nicht um die ihrer Schwester anhielt.[1]

Obwohl Olenna Luthor als Dummkopf bezeichnete und wenig über den Tod ihres Mannes trauerte, liebte sie ihn.

Staffel 3 Bearbeiten

Olenna Rothweyn besucht Königsmund anlässlich der Hochzeit ihrer Enkelin Margaery mit König Joffrey Baratheon. Um Joffrey richtig einschätzen zu können, arrangiert Olenna zusammen mit ihrer Enkelin ein Treffen mit Sansa Stark, die ursprünglich mit dem König verheiratet werden sollte. Hierbei offenbart Sansa, dass Joffrey ein Monster sei, der anderen Menschen gerne Leid zufüge, auch jenen, die er vorgebe zu lieben.[2]

Trotz der Schulden der Krone verlangt sie von Tyrion Lennister, dem Meister der Münze, dass eine extravagante Hochzeit arrangiert wird.[3] Sie ist mit der kommenden Hochzeit von Ser Loras Tyrell und Cersei Lennister nicht einverstanden, da eigentlich Loras Sansa heiraten sollte. Tywin Lennister will mit dieser Hochzeit die sexuellen Vorlieben von Loras "reinwaschen" und das Lennister-Tyrell-Bündnis stärken, doch Olenna lehnt ab, was Tywin dazu bewegt, Olenna anzudrohen, Loras in die Königsgarde einzuberufen, wodurch Rosengarten in die Hände der zukünftigen Kinder von Joffrey fallen würde. Olenna verliert diese Verhandlung und nimmt die Hochzeit ihres Enkels hin.[4]

Sie ist bei der Hochzeit von Tyrion Lennister und Sansa Stark anwesend und spottet über die neuen familiären Relationen nach den vielen Hochzeiten, die folgen würden.[5]

Staffel 4 Bearbeiten

Olenna Joffrey Hochzeit.jpg

Lady Olenna wohnt in Königsmund der Hochzeit zwischen Joffrey und Margaery bei. Sie spricht Sansa ihr Mitgefühl für den Tod ihrer Mutter und ihres Bruders aus.[6]

Nachdem Joffrey ermordet wird, ermutigt sie Margaery weiter an ihren Zielen als künftige Königin festzuhalten. Da sich Margaerys Lebensumstände erheblich verbessert haben, drängt Olenna sie dazu, sich Tommen Baratheon anzunähern, um das Bündnis mit den Lennisters aufrechtzuerhalten. Zugleich gibt Olenna im Gespräch mit Margaery zu erkennen, dass sie auch um Tyrions Unschuld wisse. Sie hätte niemals zugelassen, dass Margaery ihr Leben an der Seite dieses Monsters verbringen müsse. Mit Tommen würde es einfacher werden. Sie gesteht ihrer Enkelin ihre Mittäterschaft am Mord an Joffrey Baratheon. Noch vor der Gerichtsverhandlung von Tyrion verlässt sie Königsmund und reist nach Rosengarten zurück.[1]

Staffel 5 Bearbeiten

Olenna erhält die Nachricht, dass Loras von den Spatzen verhaftet wurde und reist wieder nach Königsmund zurück.[7]

Petyr Olenna Das Geschenk.jpg

Sie konfrontiert Cersei Lennister mit dieser Verhaftung, doch diese gibt an, nicht die Drahtzieherin gewesen zu sein, sondern dass die Spatzen allein wegen ihres Glaubens Loras einsperren ließen. Eine kleine Gerichtsverhandlung soll ein Urteil über das Verschmutzen des Glaubens fällen. In der Verhandlung wird Margaery selbst verhört und lügt, dass sie von Loras Beziehung zu Männern nichts gewusst hätte. Als Olyvar sein Zeugnis ablegt, bestätigen sich die Anschuldigungen gegen Loras und er wird zusammen mit Margaery festgenommen.[8]

Da Olenna in einem Gespräch mit dem Hohen Spatzen nichts erreichen kann, bittet sie Petyr Baelish um Hilfe und droht ihm den Mord an Joffrey Baratheon aufzudecken. Er verschweigt ihr, dass er Olyvar schicken ließ, um Loras Vergehen aufzudecken, jedoch bietet er Olenna Lancel Lennister an, der um die inzestuösen Vorlieben von Cersei Bescheid weiß und nun ein volles Mitglied der Spatzen sei.[9]

Staffel 6 Bearbeiten

Olenna Tyrell 606.jpeg

250x

Sie wird von Kevan Lennister in eine Sitzung des Kleinen Rates eingeladen, um dort über die Befreiung ihrer Enkelkinder zu sprechen. Als Cersei und Jaime in Begleitung von Gregor Clegane in den Raum kommen, ist die Anwesenheit beiderseits unerwünscht. Nachdem sich das Geschwisterpaar in die Runde gesetzt hat, verlassen die Mitglieder des Rates den Raum mit der Begründung, dass sie nicht gezwungen seien, im Saal zu bleiben. Bei einer weiteren Sitzung sind sie dann doch zum Entschluss gekommen, das Chaos in der Stadt zu beseitigen. Die Truppen der Tyrells sollen, noch bevor Margaery ihren Bußgang begonnen hat, die Septe umstellen. Nachdem ein Stoßtrupp aus Rosengarten die Hauptstadt erreicht hat, wird die Große Septe belagert. Jaime, Maes und Olenna sind anwesend. Anschließend bekennt sich Margaery zum Glauben und wird ohne Bußgang entlassen, da sie König Tommen bekehrt hat. Olenna merkt, dass sie ihre Enkelin an die Götter verloren hat und dass die Gefangenschaft unter der Septe mehr Folgen für Margaery hatte, als sie angenommen hat.

Als sie einige Zeit später ein Gespräch mit Margaery unter der Beobachtung von Septa Unella hat, will Olenna Margaery mit nach Rosengartem nehmen. Doch ihre Enkelin weigert sich und sagt, dass Olenna alleine nach Rosengarten zurückkehren soll. Das sie hier zögert und sagt, sie würde Margaery niemals alleine lassen, zeigt wie sehr Olenna ihre Enkelkinder liebt. Margaery steckt Olenna verborgen einen Fetzen Papier zu und sagt ihr eindringlich sie möge ohne Margaery nach Rosengarten zurückkehren. Draußen öffnet Olenna unbeobachtet den Fetzen und erkennt eine handgemalte Rose. Das deutet sie als Botschaft, dass Margaery noch immer für Haus Tyrell kämpft und nicht wie angenommen, zum Glauben übergetreten ist. Olenna lächelt und gibt später ihre Abreise nach Rosengarten bekannt.[10]

Die trauernde Lady Olenna trifft sich mit Ellaria Sand und den Sandschlangen in den Wassergärten von Sonnspeer. Sie schließen ein Bündnis, um gemeinsam gegen Cersei vorzugehen. Varys tritt als Strippenzieher wieder in Erscheinung und bietet ihnen an, sich Daenerys Targaryen anzuschließen.[11]

AuftritteBearbeiten

NebencharakterBearbeiten

Staffel 3 - Auftritte
Staffel 4 - Auftritte
Staffel 5 - Auftritte
Staffel 6 - Auftritte

In den BüchernBearbeiten

Olenna ist die Tochter von Lord Runzfort RothweynEuF.jpg. In ihrer Kindheit wurde sie mit Prinz Daeron TargaryenEuF.jpg verlobt, dem dritten Sohn von König Aegon V. Targaryen. Nachdem Daeron das Verlöbnis gebrochen hatte, heiratete Olenna Luthor Tyrell. Dieser war vorher mit Daerons Schwester ShaeraEuF.jpg verlobt gewesen, welche die Verbindung ebenfalls brach. Eine Schwester Olennas wurde bislang nicht erwähnt.

Olenna hat zwei Leibwächter namens ErrykEuF.jpg und ArrykEuF.jpg, welche sie nicht auseinanderhalten kann. Deswegen nennt sie ihre Leibwächter nicht beim Namen, sondern "Links" und "Rechts".

Charakter & ErscheinungBearbeiten

Sie wird als eine gewiefte, rhetorisch gewandte Dame mit Hang zu Sarkasmus und bissigen Bemerkungen beschrieben. Nicht zuletzt wird sie wegen ihres Wappens, ihres scharfsinnigen Verstandes und ihrer Schlagfertigkeit Königin der Dornen genannt, jedoch nicht in ihrer Gegenwart.

Siehe auch Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

Haus Tyrell
Oberhaupt: Lady Olenna Tyrell Erbe: Keiner
WappenHausTyrell.PNG
Stammsitz: Rosengarten Land: Die Weite
Titel: Lord von Rosengarten • Hochmarschall der Weite
Wächter des Südens
Ahnen:Garth GrünhandHarlen TyrellLyonel Tyrell
Mitglieder:Alerie Tyrell
Verstorbene Mitglieder:Luthor TyrellMaes TyrellMargaery TyrellLoras Tyrell
Haushalt:Mira ForresterSera Blumen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki