Fandom

Game of Thrones Wiki

Norvos

1.459Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Norvos ist eine der neun Freien Städte von Essos. Sie liegt im westlichen Binnenland des Kontinents, inmitten einer Hügellandschaft am Fluss Noyne, einem Nebenfluss des Rhoyne. Die Stadt ist als Handelsknotenpunkt von Bedeutung, da sich hier die Handelswege zwischen den nördlichen und den südlichen Freien Städten, sowie von Pentos und Qohor kreuzen. Außerdem ist sie vorbeiziehenden Khalasars, die von der Meerenge in das Dothrakische Meer ziehen, tributpflichtig.

In den BüchernBearbeiten

Original: Norvos

In der Saga "Das Lied von Eis und Feuer" ist Norvos eine der neun Freien Städte. Es liegt im Inland von Essos, zwischen Pentos and Qohor.

Norvos ist eine Theokratie, geführt von den "bärtigen Priestern".

GeographieBearbeiten

Norvos liegt an den Hängen der Hügel von Norvos, am Noyne, einem Nebenarm des mächtigen Flusses Rhoyne. Zwischen Pentos und Qohor gelegen, dient es als Tor für Karawanen und Reisende von Westen oder Osten, auf den alten valyrischen Straßen, mit den Ruinen von Ghoyan Drohe im Südwesten und Qohor im Südosten.

Es ist ein Land der sanften Hügel und einer Reihe von Bauernhöfen, umgeben von kleinen befestigten Dörfern, welche die Großstadt versorgen.

ArchitekturBearbeiten

Norvos wird durch einen Hohen Magister regiert und einem Rat von religiösen Hütern.

Die Stadt ist in zwei Abschnitte unterteilt, mit einen höher gelegenen Teil auf dem höchsten Berg der Region, wo der Adel lebt, und einem niedrigeren am Fuße der Hügel und des Flusses, wo die ärmere Bevölkerung wohnt.

Es gibt drei Glocken in der ganzen Stadt, die jeweils einen eigenen Namen besitzen:

  • Noom mit einem tiefen Klang
  • Narrah mit einem starken Klang
  • Nyel mit einem hohen, schrillen Ton.

Von Bären wird berichtet, abgerichtet zum Tanzen, unterhalb der Sinner's Steps.

Norvos ist die Heimat eines Ordens von militanten bärtigen Priestern, mit einem axtförmigen Brandmal auf ihrer Brust. Wie in anderen Freien Städte nehmen die Priester ungewollte Jungen auf, um sie für den Orden zu rekrutieren.

BevölkerungBearbeiten

Die Männer aus Norvos tragen ihre Schnurrbärte lang, einige von ihnen nach oben gekämmt und gefärbt. Dagegen werden Sklaven geschoren und Frauen rasieren sich vollständig, wobei adelige und reiche Frauen nicht selten Perücken tragen. Die Textilverarbeitung in Norvos gilt als meisterlich, einschließlich feiner Wandteppiche, die in der ganzen Welt bekannt sind, sowie für ein jährliches Fest, auf dem Bären tanzen unterhalb eines Weges, genannt Sinner’s Steps.

GeschichteBearbeiten

Im Jahrhundert des Blutes brachen Qohor und Norvos die Macht von Volantis auf dem Rhoyne in einer Schlacht, in der Feuergaleeren auf dem Dagger Lake eingesetzt wurden.

A Feast for CrowsBearbeiten

Als Strafe für seine Beteiligung an der Verschwörung zur Krönung von Myrcella Baratheon, wurde Ser Andrey Dalt entsendet, um Lady Mellario für drei Jahre in Norvos zu dienen.

Siehe auch Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki