Fandom

Game of Thrones Wiki

Nonso Anozie

1.452Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Nonso Anozie ist ein britischer Schauspieler nigerianischer Herkunft. Bekanntheit erlangte er durch Filme wie Die letzte Legion, Abbitte, Eine zauberhafte Nanny – Knall auf Fall in ein neues Abenteuer und Conan. Auf der Bühne war er einer der jüngsten Darsteller, der die Figur des König Lear übernahm und 2005 den Ian Charleson Award gewann, für seine Verkörperung des Othello.

In Game of Thrones verkörperte er den Charakter Xaro Xhoan Daxos. Seine Teilnahme an dem Projekt wurde am 2. August 2011 offiziell bekannt gegeben. Er trat in fünf Episoden der zweiten Staffel als Nebendarsteller auf.

In dem Film "Die letzte Legion" aus dem Jahr 2007 spielte Anozie an der Seite von Thomas Sangster (Jojen Reed), Iain Glen (Jorah Mormont), Owen Teale (Alliser Thorne) und James Cosmo (Jeor Mormont).

Leben und KarriereBearbeiten

Nonso Anozie wurde in England als Sohn nigerianischer Eltern geboren. Er machte eine Ausbildung zum Schauspieler an der Central School of Speech and Drama in London, welche er 2002 abschloss. Bereits im Sommer desselben Jahres spielte er auf der Theaterbühne die Titelrolle in William Shakespeares Stück König Lear. 2004 spielte er in Othello zum zweiten Mal die Hauptrolle in einer Shakespeare-Aufführung und gewann für seine Darstellung einen Ian Charleson Award.

Im Bereich des Films spielte Anozie kleinere Nebenrollen in Filmen wie Guy Ritchies Rock N Rolla und Joe Wrights Abbitte. 2009 war er in dem mehrteiligen BBC-Drama Die Besatzer (Occupation), welches auf dem Irakkrieg basiert, in der Rolle eines US-Marines zu sehen. 2011 stellte er im Kinofilm Conan den Charakter Artus dar. 2012 gehörte er zur Besetzung der zweiten Staffel der US-Serie Game of Thrones, in welcher er den Part des Xaro Xhoan Daxos spielt.

In der Serie Die Bibel spielt er den biblischen Richter Samson.

AuftritteBearbeiten

Staffel 2 - Auftritte

Siehe AuchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki