Fandom

Game of Thrones Wiki

Neil Marshall

1.449Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Neil Marshall, geboren am 25. Mai 1970 in Newcastle upon Tyne, ist ein britischer Filmregisseur und Drehbuchautor.

Biographie Bearbeiten

Bereits als Jugendlicher drehte Marshall auf Super 8 mm seine ersten Filme. Nach dem Abschluss der Filmschule in Newcastle arbeitete er zuerst als Cutter.

Mit Dog Soldiers legte Marshall 2002 sein Debüt vor. Der mit wenig Geld produzierte Werwolf-Film lief in England recht erfolgreich im Kino, wanderte jedoch in anderen Ländern meist direkt in die Videoauswertung. 2005 gelang Marshall mit dem Horrorfilm The Descent der internationale Durchbruch. Seit 2005 gehört er neben Alexandre Aja, Darren Lynn Bousman, Greg McLean, Eli Roth, Robert Rodriguez, James Wan, Leigh Whannell und Rob Zombie zum Splat Pack, eine Gruppe die von Alan Jones von Total Film, wegen ihrer Brutalität und extreme Härte so tituliert wurde.

Marshall gewann für The Descent den British Independent Film Award als "Best Director of a British Independent Film" und gewann zudem den Saturn Award for Best Horror Film. Nach diesem Erfolg drehte Marshall den dystopischen Science-Fiction-Actionthriller Doomsday (2008) und den historischen Actionfilm Centurion (2010).

Im Mai 2012 ersetzter er David Slade als Regisseur des Vampir-Thriller's The Last Voyage of the Demeter, in welchen Ben Kingsley und Noomi Rapace die Hauptrolle übernehmen.

Filmografie Bearbeiten

  • 1999: Combat (Kurzfilm)
  • 2002: Dog Soldiers
  • 2005: The Descent – Abgrund des Grauens (The Descent)
  • 2008: Doomsday – Tag der Rache (Doomsday)
  • 2010: Centurion

Game of ThronesBearbeiten

RegisseurBearbeiten

Staffel 2 - Auftritte
Staffel 4 - Auftritte

DarstellerBearbeiten

Staffel 4 - Auftritte
Die Gesetze von Göttern und Menschen Die Spottdrossel Der Berg und die Viper Die Wächter auf der Mauer * Die Kinder

* Erscheint als Extra

Siehe auchBearbeiten

QuelleBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki