Fandom

Game of Thrones Wiki

Nagga

1.511Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Nagga (im Original: Nagga) ist der legendäre, erste Seedrache, der in der in Legenden und der Kultur der Eisenmänner vorkommt. Das Seedrachenweibchen lebte der im Zeitalter der Helden und wurde mit Hilfe des Ertrunkener Gott vom Grauen König erschlagen, der ihr Feuer für sich beanspruchte.[1]

In den BüchernBearbeiten

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer ist Nagga der Legende nach der erste Seedrache gewesen, das mächtigste Drachenweibchen, dass sich je aus den Wellen erhoben hat. Der Graue König soll sie mit Hilfe des Ertrunkenen Gottes an der Küste der Insel Alt Wiek erschlagen haben. Der Ertrunkene Gott verwandelte die Knochen von Nagga zu Stein, welche der Graue König für den Bau seiner Halle verwendete, und der Kiefer wurde zu seinem Thron. Ihr Feuer verwendete er um die Halle zu wärmen. Den Legenden zufolge soll der Sturmgott das Feuer von Nagga gelöscht und den Kiefer mit sich genommen haben als der Graue König starb.

Realer HintergrundBearbeiten

Der Name Naggas ist von den Nāgas inspiriert, einem Schlangenwesen aus der indischen Mythologie, das im Hinduismus und Buddhismus auftritt. Es soll mit dem Wasser und der Unterwelt verbunden sein. Jedoch hat die Legende um Nagga und den Grauen König auch Ähnlichkeiten zur Midgardschlange.

Siehe auchBearbeiten

  1. "Histories & Lore": "House Greyjoy"

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki