Fandom

Game of Thrones Wiki

Nachtfeste

1.441Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Wir sind westliche der Schwarzen Festung, aber die Nachtfeste ist näher. Sie war die erste Festung an der Mauer. Die Nachtwache gab sie während der Herrschaft von König Jaehaerys I. Targaryen auf. Zu groß, unmöglich zu unterhalten.
 
— Samwell Tarly zu Goldy ("Der Regen von Castamaer")

Die Nachtfeste (im Original: Nightfort), oder auch Nachtfort genannt, ist eine heruntergekommene Burg an der Mauer, westlich der Schwarzen Festung. Sie wurde aufgegeben, weil die schwindende Nachtwache keine Männer mehr dafür entbehren konnte. Angeblich ist die Nachtfeste die älteste und größte Burg an der Mauer, Jahrhunderte älter als die Schwarze Festung, wenn nicht sogar Jahrtausende. Sie gilt als unheilvoll, aber einige Geschichten berichten davon, dass sie ein großes Geheimnis der Nachtwache birgt.

In der SerieBearbeiten

VorgeschichteBearbeiten

Gemäß der Legende, diente die Nachtfeste als Sitz des König der Nacht, der von einer Frau jenseits der Mauer verführt wurde. Er brachte sie zurück zur Burg und ließ in dunklen Ritualen den Weißen Wanderern Opfer darbringen. Allerdings wurde er vom König des Nordens und dem König-jenseits-der-Mauer besiegt, die ihre Truppen zu diesem Zweck vereinten.

Staffel 3Bearbeiten

Die Nachtfeste, obwohl verfallen, birgt eine geheime Passage durch die Mauer, welche durch einen Tunnel direkt in die Burgküche führt. Samwell Tarly erzählte Goldy davon, da er in einem Buch darüber gelesen hatte.

Bran Stark, Hodor, Sommer, Jojen und Meera Reet erreichen die Nachtfeste und lagern dort, direkt in der Küche. Bran erzählt den Freunden die Geschichte des Rattenkochs, einem ehemaligen Koch der Nachtfeste, der von einem König, der die Burg besuchte, beleidigt wurde. Er tötete den Sohn des Königs und servierte das Fleisch des Sohnes dem Vater in einer Pastete. Die Götter, erzürnt über diese Tat, die das Gesetz der Gastfreundschaft verletzte, verwandelte den Koch in eine weiße Ratte, dazu verflucht, sich nur noch von seinen eigenen Nachkommen ernähren zu können.

Dann begegnet die Gruppe Samwell Tarly und Goldy, die ihnen zeigen, wie sie die Burg durch den Tunnel verlassen können, um jenseits der Mauer zu gelangen.

In den BüchernBearbeiten

Die Nachtfeste ist eine Burg an der Mauer. Es ist die einzige Burg entlang der Mauer, wo die Stufen bis zur Spitze in das Eis geschlagen wurden. Sie wurde von der Nachtwache aufgegeben, zweihundert Jahre vor dem Krieg der Fünf Könige. Die letzten Brüder, welche die Burg besetzt hielten, wurden Grundsee zugeteilt. Sie liegt zwischen Eismark im Westen und Grundsee im Osten. Die Nachtfeste kam in einigen Gruselgeschichten der Alten Nan vor.

GeschichteBearbeiten

Die Nachtfeste war die erste Burg an der Mauer und zugleich die größte. Mit dem Schwinden der Nachtwache, stand es zu drei Viertel leer und war in der Unterhaltung zu teuer. Als die Königin Alysanne Targaryen vorschlug, eine neue, kleinere Burg zu finanzieren, stimmte die Nachtwache zu und gab Nachtfeste auf. Die neue Burg, Grundsee, wurden durch Juwelen der Königin bezahlt und von Männern gebaut, die König Jaehaerys I. Targaryen dafür in den Norden schickte. Sobald die neue Burg fertiggestellt war, wurde Nachtfeste verlassen.

Dreihundert Jahre vor Aegons Landung, bekriegten sich die Befehlshaber von Nachtfeste und Schneetor untereinander. Schließlich verloren beide ihre Köpfe an die Starks von Winterfell.

An die Nachtfeste wird in Schauergeschichten aus dem Norden erinnert, auch wenn zweifelsohne viele von ihnen falsch sind. Von dort aus herrschte der König der Nacht, ehe sein Name aus dem Gedächtnis der Menschen gelöscht wurde, und der Rattenkoch servierte dem Andalenkönig seinen Prinzen-und-Speck Kuchen, wo die 79 Sentinels ihre Wache hielten, wo die tapfere junge Danny Flint vergewaltigt und ermordet wurde, wo King Sherrit had called down his curse of the Andals of old, wo unerfahrene Jungen mit dem konfrontiert wurden, was aus der Nacht kommt, wo der blinde Symeon Sternenauge die Höllenhunde kämpfen sah und wo Mad Axe den Hof betrat und die Türme erklomm, um seine Brüder in der Dunkelheit abzuschlachten.

Das Schwarze TorBearbeiten

Nachtfeste SchwarzesTor KerryBarnett.JPG

Das schwarze Tor ©Kerry Barnett

Das Schwarze Tor ist ein versteckter Durchgang, der es erlaubt die Mauer zu passieren und ist so alt wie die Mauer selbst. Es ist ein tiefer Durchgang, der sich im Zentrum der Küche befindet, gemacht aus weißem Wehrholz mit einem Gesicht. Das Gesicht ist alt, blass, zusammengeschrumpft und faltig mit weißen Augen. Die Tür leuchtet.

Wenn sich jemand dem Schwarzen Tor nähert, öffnen sich die Augen. Sie sind weiß und blind, dann fragt das Tor, "Wer bist du?". Ein Mann der Nachtwache muss einen Teil seines Gelübdes wiederholen,

"I am the watcher on the walls. I am the fire that burns against the cold, the light that brings the dawn, the horn that wakes the sleepers. I am the shield that guards the realms of men."

Die Tür öffnet sich dann, und sagt:

"Then pass."

Die Lippen des Tors öffnen sich weiter und weiter, bis nicht mehr übrig bleibt, außer einem großen klaffenden Mund in einem zusammengefalteten Ring.

A Storm of SwordsBearbeiten

Kalthand führt Samwell Tarly and Goldy zum Schwarzen Tor, welches Sam durch Aufsagen des Gelübdes öffnet. Sam und Goldy gehen durch das Tor, um die Mauer zu passieren. Kalthand kann nicht durch das Tor treten. Zeitgleich erreichen Bran Stark und seine Begleiter die Nachtfeste, die jenseits der Mauer gelangen wollen. Sam öffnet das Schwarze Tor, wodurch Bran und seine Begleiter weiter reisen können und auf der anderen Seite Kalthand begegnen.

A Feast for CrowsBearbeiten

Lord Kommandant Jon Schnee übergibt Nachtfeste an Stannis Baratheon, nachdem er es als Bezahlung für seine Unterstützung im Kampf gegen die Wildlinge an der Mauer verlangt.

Siehe auch Bearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki