FANDOM

Murmison (im Original: Murmison) ist ein Charakter, der nicht in der in der Serie Game of Thrones gezeigt wird. Er ist bereits lange vor den Ereignissen der Serie verstorben und wird lediglich im Legenden und Überlieferungen der fünften Staffel erwähnt.

Er war ein Septon und lebte während der Herrschaft von König Aenys I. Targaryen.[1]

In der Serie

Biographie

Murmison war ein Septon und schloss die Ehe von König Aenys I. Sohn und Erben, Prinz Aegon, und seiner Tochter, Prinzessin Rhaena Targaryen. Dafür dass er die Zeremonie durchgeführt hatte, wurde er vom militärischer Orden verfolgt, aufgegriffen und schließlich mit Peitschen blutig geschlagen. Sein weiteres Schicksal danach ist unbekannt.[1]

In den Büchern

In der Saga Das Lied von Eis und Feuer war Murmison ein Septon, der die Hand des Königs von Aenys I. Targaryen war.

Murmison war ein angeblicher Wundertäter und wurde 39 n. A. E. von Aenys I. zur Hand ernannt, um den Hohen Septon milde zu stimmen, obwohl auch diese Handlung die Kluft nicht schließen konnte. Zuvor hatte Aenys Halbbruder, Maegor im geheimen Alys EggenEuF in einer valyrischen Tradition unter der Leitung seiner Mutter Viseny geheiratet und war damit eine Zweitehe eingegangen. Er hatte im Gegensatz zu Aenys in erster Ehe mit der Nichte des Hohen Septons, Ceryse HohenturmEuF, keine Kinder hervorgebracht. Aenys sah sich gezwungen Maegor seines Amts als Hand des Königs zu entheben, ins Exil nach Pentos zu verbannen und ernannte Murmison zur neuen Hand.

Aenys verschlimmerte dieses Verhältnis im Jahr 41 n. A. E. als er seine Tochter mit seinem Sohn verheiraten ließ, wofür er den Namen "König Abscheulichkeit" erhielt. Septon Murmison wurde aus dem Glauben ausgestoßen, weil er die Hochzeit durchgeführt hatte. Zwei Wochen später wurde er von den Armen Gefährten aufgegriffen und in Stücke gehackt, als er in einer Sänfte durch die Stadt unterwegs war. Damit begann der Aufstand der Glaubenskrieger.

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 "Legenden und Überlieferungen": "Der Militärische Orden"