Fandom

Game of Thrones Wiki

Mondberge

1.446Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Die Mondberge (im Original: Mountains of the Moon) sind eine der höchsten Bergketten von Westeros und dominieren das Tal von Arryn. Sie umschließen das Tal und bilden eine natürliche Barriere zu den Flusslanden. Sie gehören zum Herrschaftsbereich des Hauses Arryn von Hohenehr.

Die westlichen Ausläufer des Gebirges sind die Heimat der Bergstämme, Kriegersippen unterschiedlicher Größe mit einem unbändigen Hass gegenüber den zivilisierten Bewohnern des Tals, welche immer wieder Reisende überfallen.

In den BüchernBearbeiten

Die Mondberge sind eine Reihe von Gebirgszügen im Tal, beherrscht vom Haus Arryn von Hohenehr. Die Berge grenzen im Westen an die Flusslande und schotten das Tal fast vollständig vom Rest des Kontinents ab. Steinschläge gibt es häufig und die Ausläufer sind felsig, hoch und wild. Die Berge haben schneebedeckte Gipfel. Die Bergstraße vom Gasthaus am Kreuzweg verläuft durch die Berge, die von den Bergstämmen bewohnt werden, welche die Autorität der Arryns ablehnen. Das Bluttor wacht über die Bergstraße von den Mondbergen bis zum Tal von Arryn.

ZitateBearbeiten

Schattenkatzen lauerten auf diesen Pässen, Erdrutsche waren alltäglich, und die Bergstämme waren gesetzlose Banditen, die von den Hochlagen herunterstiegen, um zu rauben und zu töten und sich wie Schnee verflüchtigten, sobald sich die Ritter aus dem Tal auf die Suche nach ihnen machten. Selbst Jon Arryn, der größte Lord, den Hohenehr je gesehen hatte, war stets mit Truppenstärke gereist, wenn er die Berge überquerte.

Siehe auch Bearbeiten

Orte im Grünen Tal
Besiedlungen BluttorHohenehrKaltbronnMöwenstadtRunensteinSchwesteringStarkliedWickenden
Regionen Die FingerMondberge
Inseln BrustwarzenDrei SchwesternKiesel
Gewässer BissKrabbenbuchtMeerenge
Straßen Östliche Straße

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki