Wikia

Game of Thrones Wiki

Meryn Trant

975Seiten in
diesem Wiki
Diskussion0
Meryn Trant
Meryn Trant
Staffel:
1 I 2 I 3 I 4 I 5
Erster Auftritt:
Letzter Auftritt:
Erschienen in:
18 Episoden (siehe unten)
Titel:
Ser
Status:
Fraktion:
Familie:
Dargestellt von:
Sprecher:
Matthias Klie

Ser Meryn Trant ist ein wiederkehrender Charakter der ersten, zweiten, dritten, vierten und fünften Staffel von Game of Thrones. Er tritt erstmals in der achten Folge der ersten Staffel auf und wird von Ian Beattie gespielt. Trant ist ein Ritter der Königsgarde und stammt aus dem Hause Trant, einem Vasallenhaus des Hauses Baratheon.

BiographieBearbeiten

HintergrundBearbeiten

Ser Meryn Trant ist ein Familienmitglied des Hauses Trant aus den Sturmlanden, welches in der Vergangenheit dem Haus Baratheon seine Treue geschworen hatte. Zu einem unbekannten Zeitpunkt trat Meryn der Goldröcken bei. Sandor Clegane spottete oftmals über die Kampffähigkeiten der Trants und erzählt Arya Stark später, dass jeder Junge drei Trants besiegen könne [1].

Staffel 1Bearbeiten

Nach dem Tod von König Robert Baratheon wurde Meryn Trant als persönliche Leibwache von Joffrey Baratheon eingesetzt. Als es zum Aufstand von Eddard Stark in Königsmund kam, wurden alle Starkwachen getötet. Arya, die zu der Zeit zusammen mit Syrio Forel das Kämpfen übte, wurde von Meryn Trant überrascht und sollte ebenfalls gefangen genommen werden. Arya gelang es durch ein Ablenkungsmanöver von Syrio zu fliehen.

Nachdem Ser Barristan Selmy von der Königsgarde entlassen wird, übernimmt Meryn Trant seinen Posten [2].

Sansa and Meryn 1x10

Auf dem Befehl von Joffrey lässt Trant Sansa Stark dazu veranlassen den aufgespießten Kopf von Eddard Stark anzusehen. Da Sansa ihrem König droht eines Tages Joffreys Kopf an gleicher Stelle aufgespießt zu sehen, befehligt Joffrey Trant sie zu schlagen [3].

Staffel 2Bearbeiten

Weiterhin wird Meryn Trant als Werkzeug von Joffrey dazu benutzt Sansa zu misshandeln.

Trant rechtfertigt sich vor Sandor Clegane und Tyrion Lennister lediglich nur die Befehle des Königs auszuführen. Tyrion gibt Bronn die Aufgabe Meryn zu töten, falls dieser je wieder Hand an Sansa anlegen würde. Als es nach der Verabschiedung von Myrcella Baratheon zu einer Aufruhr des gemeinen Volkes kommt und Joffrey hierbei in seinem Stolz verletzt wird, nimmt Trant keinerlei Befehle von Tyrion an, Sansa aus dem Gemenge der Menschen zu retten [4] [5].

Staffel 3Bearbeiten

Nach der Schlacht in der Schwarzwasserbucht wird Tyrion als hand des Königs abgesetzt und erhält neue Gemächer und wird von Cersei Lennister besucht. Hierbei ist Meryn Trant ihre neue Leibwache und verwickelt sich während des Besuches in einen Streit mit Bronn, welcher ihm vorwirft lieber kleine Mädchen zu schlagen, als wie echte Männer. Das Wortgefecht wird entschärft, als Cersei Tyrions Raum verlässt und Meryn Trant ihr folgt [6]

Er behält weiterhin den Posten als oberstes Mitglied der Königsgarde und ist bei der Trauung von Tyrion und Sansa anwesend [7] [8].

Staffel 4Bearbeiten

Meryn ist Zeuge der purpurnen Hochzeit und tritt gegen Tyrion in der Gerichtsverhandlung an. Er legt Tyrion zur Last Joffrey gehasst und ihn mit dem irren König verglichen zu haben. Als Tyrion gesteht, bringt ihn Meryn zurück in seine Zelle. Er wird jedoch nicht (wie von Tyrion erwartet) als Soldat für den Zweikampf bestimmt, sondern der Berg tritt für Cersei in den Kampf[9] [10].

Staffel 5Bearbeiten

Ser Meryn begleitet Königin Cersei zur Totenfeier ihres ermordeten Vaters Tywin. Er wird von Lord Tyrell als Gardist überstellt, als dieser nach Braavos reisen soll, um mit der Eisernen Bank über die Schulden der Krone zu verhandeln [11].

Im dortigen Bordell sind ihm die Frauen zu alt, bis ein sehr junges Mädchen zu ihm geführt wird. Er verlangt am nächstem Tag nach ebensolch Frischfleisch [12].

Drei junge Mädchen werden ihm geboten, er schlägt die ersten beiden, welche Schmerzesschreie von sich geben, das dritte Mädchen bleibt still, welche er auswählt. Kaum sind sie allein, schlägt er sie mit einem Fausthieb nieder. Daraufhin zeigt sie ihm ihr Gesicht, zieht es allerdings sofort ab und entpuppt sich als Arya Stark. Diese sticht ihm beide Augen aus und wirft ihm die Ermordung ihres Tanzlehrers Syrio vor, gibt sich zuletzt zu erkennen und schneidet ihm die Kehle durch [13].

ErscheinenBearbeiten

Staffel 1 - Auftritte
Staffel 2 - Auftritte
Staffel 3 - Auftritte
Staffel 4 - Auftritte
Staffel 5 - Auftritte

In den BüchernBearbeiten

In den Lied von Eis und Feuer Romanen ist Ser Meryn Trant ein fähiger Krieger, aber einer mit hinterhältigen und grausamen Charakterzügen.

BilderBearbeiten

Siehe auch Bearbeiten

Einzelnachweise Bearbeiten

  1. Der Erste seines Namens (Episode)
  2. Das spitze Ende (Episode)
  3. Feuer und Blut (Episode)
  4. Der Garten der Knochen (Episode)
  5. Alte und neue Götter (Episode)
  6. Valar Dohaeris (Episode)
  7. Der Bär und die Jungfrau Hehr (Episode)
  8. Die Zweitgeborenen (Episode)
  9. Alte und neue Götter (Episode)
  10. Die Spottdrossel (Episode)
  11. "Die Söhne der Harpyie"
  12. Der Tanz der Drachen (Episode)
  13. Die Gnade der Mutter (Episode)

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki