FANDOM

Meria Martell (im Original: Meria Martell) war die amtierende Fürstin von Dorne aus dem Hause Martell während der Invasion von Westeros durch Aegon dem Eroberer.

In der Serie

Biographie

Rhaenys und Meria

Rhaenys trifft auf Meria Martell

Fürstin Meria Martell empfing Rhaenys Targaryen, welche von der Fürstin die Kapitulation Dornes forderte. Die Fürstin warnte sie, dass sie Rhaenys zwar nicht gegen sie kämpfen würde, aber auch nicht vor ihr knieen würde und dies Aegon ausrichten könne. Rhaenys drohte nun, dass sie zurückzukehren würde mit "Feuer und Blut", aber Meria antwortete einfach "Ihr könnt uns verbrennen, Mylady... aber ihr werdet uns nicht zähmen, brechen oder zwingen uns zu unterwerfen. Dies ist Dorne. Ihr seid hier nicht erwünscht. Wenn ihr zurückkehrt, tut ihr dies auf eigene Gefahr.". Dorne blieb während der Eroberungskrieg verschont, jedoch kehrten Rhaenys und ihr Drache Meraxes später zurück und starben in Dorne.[1]

In den Büchern

Charakter & Erscheinung

Zur Zeit der Eroberungskriege war Meria ungefähr achtzig Jahre alt, dick, blind und fast kahl. Der Sturmkönig, Aegilac Durrandon, nannte sie die Gelbe Kröte von Dorne.

Eroberungskriege

Als König Aegon I. Targaryen an alle Herrscher von Westeros Raben sandte, mit der Aufforderung ihn als einzigen König von Westeros anzuerkennen und durch ihre Antwort belohnt und zerstört zu werden, erwiderte Meria, sich mit ihm gegen den Sturmkönig zu verbünden – jedoch nicht zu unterwerfen.

Als Königin Rhaenys Targaryen eine Invasion von Dorne während der Eroberungskriege anführte, verweigerten die Dornischen jeden Kampf. Stattdessen starteten sie Guerilla-Angriffe gegen die Truppen von Rhaenys, während der Rest auf dem Weg durch Berge und Wüsten dezimiert wurde, ehe erneut Überfälle auf die eindringende Armee erfolgten. Nach der Einnahme von dornischen Festungen, fand Rhaenys diese verlassen vor, außer Frauen und Kinder. Als sie fragte, wo die Männer hingegangen seien, antworteten die Dornischen nur "Fort". Daraufhin flog Rhaenys auf ihrem Drachen Meraxes nach Sonnspeer und traf Fürstin Meria allein an. Rhaenys verlangte die Unterwerfung von Dorne, doch Meria antwortete stattdessen, dass sich Dorne niemals unterwerfen würde. Dann zog die Targaryen-Armee wieder aus Dorne ab und verließ das Land unbesiegt.

Erster Dornischer Krieg

Das Dorne während der Eroberungskriege unbesiegt blieb, hatte König Aegon I. nicht vergessen. In 4 n. A. E. startete er einen neuen Feldzug gegen Dorne, einen, der viele Jahre andauern sollte. Bei diesem ersten dornischen Krieg, verließ Meria, statt auf Sonnspeer zu verweilen, zusammen mit all den anderen dornischen Lords ihre Burgen und gaben diese einfach auf. Es dauerte nicht lange, bevor die Truppen der Targaryens Sonnspeer erreichten und es verlassen vorfanden, weshalb sie sich selbst zu Siegern erklärten. Lord Rosby wurde als Kastellan und Wächter des Sandes eingesetzt, während Lord Harlen Tyrell für die Niederwerfung von Aufständen verantwortlich war. Die Targaryens verließen Dorne und kehrten nach Königsmund zurück.

Allerdings hatten die Dornischen nicht aufgegeben. Sie schwärmten aus der Schattenstadt von Sonnspeer und eroberten die Burg zurück, als Lord Rosby an Händen und Füßen gefesselt wurde und danach auf die Spitze des Speerturm gezogen wurde. Die Fürstin Meria persönlich, stieß ihm aus dem Fenster. In einem Versuch, Sonnspeer von Meria und ihren Truppen zurückzuerobern, zog Lord Harlen Tyrell von Höllhain aus, um Vaith und dann Sonnspeer einzunehmen, doch er und seine Armee verschwanden im Jahr 5 n. A. E. in den dornischen Wüsten und wurden nie wieder gesehen.

Der Krieg in Dorne wurde fortgesetzt und Meria verstarb schließlich im Jahr 13 n. A. E., wodurch ihr Sohn, Prinz Nymor, die Herrschaft nach ihr übernahm und sofortige Friedensverhandlungen aufnahm.

Siehe auch

Einzelnachweise

Haus Martell
Stammsitz: Sonnspeer Region: Dorne
WappenHausMartell
Titel: Fürst von Dorne
Lord von Sonnspeer
Wahlspruch:"Ungebeugt, Ungezähmt, Ungebrochen"
Oberhaupt: Keiner Erbe: Keiner
Ahnen:NymeriaMors MartellMeria MartellMaron MartellMyriah MartellDaenerys Martell
Mitglieder:Ellaria SandObara SandNymeria SandTyene SandSarella SandElia SandObella SandDorea SandLoreza Sand
Verstorbene Mitglieder:Lewyn MartellElia MartellOberyn MartellDoran MartellTrystan Martell
Haushalt:{Areo Hotah} • {Caleotte}
Lehnsherr:Haus Baratheon von Königsmund