Fandom

Game of Thrones Wiki

Meria Martell

1.433Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Meria Martell (im Original: Meria Martell) war die amtierende Fürstin von Dorne aus dem Hause Martell während der Invasion von Westeros durch Aegon dem Eroberer.[1]

In der SerieBearbeiten

BiographieBearbeiten

In den BüchernBearbeiten

Charakter & ErscheinungBearbeiten

Zur Zeit der Eroberungskriege war Meria ungefähr achtzig Jahre alt, dick, blind und fast kahl. Der Sturmkönig, Aegilac Durrandon, nannte sie die Gelbe Kröte von Dorne.

EroberungskriegeBearbeiten

Als König Aegon I. Targaryen an alle Herrscher von Westeros Raben sandte, mit der Aufforderung ihn als einzigen König von Westeros anzuerkennen und durch ihre Antwort belohnt und zerstört zu werden, erwiderte Meria, sich mit ihm gegen den Sturmkönig zu verbünden – jedoch nicht zu unterwerfen.

Als Königin Rhaenys Targaryen eine Invasion von Dorne während der Eroberungskriege anführte, verweigerten die Dornischen jeden Kampf. Stattdessen starteten sie Guerilla-Angriffe gegen die Truppen von Rhaenys, während der Rest auf dem Weg durch Berge und Wüsten dezimiert wurde, ehe erneut Überfälle auf die eindringende Armee erfolgten. Nach der Einnahme von dornischen Festungen, fand Rhaenys diese verlassen vor, außer Frauen und Kinder. Als sie fragte, wo die Männer hingegangen seien, antworteten die Dornischen nur "Fort". Daraufhin flog Rhaenys auf ihrem Drachen Meraxes nach Sonnspeer und traf Fürstin Meria allein an. Rhaenys verlangte die Unterwerfung von Dorne, doch Meria antwortete stattdessen, dass sich Dorne niemals unterwerfen würde. Dann zog die Targaryen-Armee wieder aus Dorne ab und verließ das Land unbesiegt.

Erster Dornischer KriegBearbeiten

Das Dorne während der Eroberungskriege unbesiegt blieb, hatte König Aegon I. nicht vergessen. In 4 n. A. E. startete er einen neuen Feldzug gegen Dorne, einen, der viele Jahre andauern sollte. Bei diesem ersten dornischen Krieg, verließ Meria, statt auf Sonnspeer zu verweilen, zusammen mit all den anderen dornischen Lords ihre Burgen und gaben diese einfach auf. Es dauerte nicht lange, bevor die Truppen der Targaryens Sonnspeer erreichten und es verlassen vorfanden, weshalb sie sich selbst zu Siegern erklärten. Lord Rosby wurde als Kastellan und Wächter des Sandes eingesetzt, während Lord Harlan Tyrell für die Niederwerfung von Aufständen verantwortlich war. Die Targaryens verließen Dorne und kehrten nach Königsmund zurück.

Allerdings hatten die Dornischen nicht aufgegeben. Sie schwärmten aus der Schattenstadt von Sonnspeer und eroberten die Burg zurück, als Lord Rosby an Händen und Füßen gefesselt wurde und danach auf die Spitze des Speerturm gezogen wurde. Die Fürstin Meria persönlich, stieß ihm aus dem Fenster. In einem Versuch, Sonnspeer von Meria und ihren Truppen zurückzuerobern, zog Lord Harlan Tyrell von Höllhain aus, um Vaith und dann Sonnspeer einzunehmen, doch er und seine Armee verschwanden im Jahr 5 n. A. E. in den dornischen Wüsten und wurden nie wieder gesehen.

Der Krieg in Dorne wurde fortgesetzt und Meria verstarb schließlich im Jahr 13 n. A. E., wodurch ihr Sohn, Prinz Nymor, die Herrschaft nach ihr übernahm und sofortige Friedensverhandlungen aufnahm.

Siehe auch Bearbeiten

  1. "Histories & Lore": "Dorne"

Haus Martell
Oberhaupt: Ellaria Sand Erbe: Keiner
WappenHausMartell.PNG
Stammsitz: Sonnspeer Land: Dorne
Titel: Fürst von DorneLord von Sonnspeer
Ahnen:NymeriaMors MartellMeria MartellMaron MartellMyriah MartellDaenerys Martell
Mitglieder:Obara SandNymeria SandTyene SandSarella SandElia SandObella SandDorea SandLoreza Sand
Verstorbene Mitglieder:Lewyn MartellElia MartellOberyn MartellDoran MartellTrystan Martell
Haushalt:{Areo Hotah} • {Caleotte}
Lehnsherr:Haus Baratheon von Königsmund

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki